Was wünscht Ihr Euch von den Grünen und von der Politik generell?

Support

Die Frage wurde im Rahmen der Aktion „Wahl-Special“ von einem ausgewählten Politiker an die gutefrage-Community gerichtet. Ab Montag, den 13. September 2021, bis Freitag, den 17. September, stellen Spitzenpolitiker und angehende Parlamentarier Fragen an ihre potentiellen Wähler auf gutefrage.

Weitere Informationen zur Aktion findest Du hier: https://www.gutefrage.net/aktionen/wahlspecial/

95 Antworten

Eine starke Sozialpolitik.

Faire Löhne, eine gute Rente etc.

Und einen bezahlbaren Klimaschutz...

Am schlimmsten wäre es wenn sämtliche Kosten und Preise auf Grund der Umweltpolitik höher werden würden.

Im Vergleich zu anderen Ländern haben wir in Deutschland schon sehr hohe Kosten ( Strom z.b. )

Die Unter und Mittelschicht darf nicht noch höher belastet werden.

hajo132  19.09.2021, 22:09

Wen bezeichnest du als Unterschicht ?

hajo132  23.11.2021, 23:07
@hajo132

Es gibt keine Ober, Mittel oder Unterschicht.

JTKirk2000  21.06.2022, 10:48
@hajo132

Ja, es gefällt kaum jemandem, in eine Schublade gesteckt zu werden, aber die wirtschaftliche und gesellschaftliche Realität sieht durchaus so aus, dass es solche Schichten gibt.

JTKirk2000  21.06.2022, 10:47
Am schlimmsten wäre es wenn sämtliche Kosten und Preise auf Grund der Umweltpolitik höher werden würden

Ob es nun an der Umweltpolitik liegt oder nicht, aber klar ist, dass Spritpreise und auch verschiedene Nahrungsmittelpreise deutlich gestiegen sind.

Nur mal als Beispiel wollte ich neulich Combino-Nudeln 500g im Lidl kaufen. Im Vorjahr lag deren Preis noch bei 49 Cent. Jetzt liegt er bei 89 Cent. Klar ist das nicht von der Politik so beabsichtigt, dass mit den Spritpreisen auch andere Preise steigen, aber da bei so ziemlich allem an Lebensmitteln auch die Logistik mit drin hängt, ist es klar, dass auch Lebensmittelpreise zwangsläufig mit den Spritkosten steigen. Insbesondere gilt dies sogar für landwirtschaftliche Erzeugnisse, denn so seltsam dies auch erscheint, müssen die landwirtschaftlichen Maschinen ja auch betrieben werden und die laufen auch mit Sprit.

Hallo Anton Hofreiter

Ich würde mir wünschen, dass man den ÖPNV ausbaut BEVOR irgendwelche Zwangsmaßnahmen gegen den Individualverkehr unternommen werden.

In ihrem derzeitigen Ausbauzustand können die ÖPNV Systeme die Umsteiger vom PKW überhaupt nicht aufnehmen oder zumindest nicht ohne, dass es so voll wird, dass die derzeitigen Fahrgäste jeglichen Komfort verlieren.

Anstelle Pendlern und Anwohnern die Parkplätze abzubauen sollte man lieber alte Bahnstrecken bzw Straßenbahnstrecken wieder aufbauen.

Fahrräder sind nicht bei jedem Wetter eine sinnvolle Alternative und auch nicht für jede Person, wer viel transportieren muss oder barrierefreie Transportmöglichkeiten benötigt hat davon wenig.

LG

Darkmalvet

tanztrainer1  19.09.2021, 13:22

Es kann ja nicht jeder ein Fahrrad benutzen, weil viele körperlich dazu nicht mehr in der Lage sind.

In ländlichen Gebieten ist es besonders wichtig, den ÖPNV auszubauen, weil es teilweise gar keinen ÖPNV gibt, oder höchstens zwei mal am Tag. Da ich mal ziemlich ländlich gewohnt habe, kenn ich das leider.

Knechtnubrecht  21.09.2022, 08:19
@tanztrainer1

Doch jeder kann Fahrradfahrern weil ist ja nur ein Auto auf zwei Räder und hat halt keinen motor

tanztrainer1  21.09.2022, 14:40
@Knechtnubrecht

Denk mal etwas weiter. Bei bestimmten Körperbehinderungen geht es nun mal nicht oder nicht mehr.

Logian  29.09.2021, 10:27

Ich wohne hier in einem Gebiet wo der Bahnverkehr wegen nicht hohe Rentabilität 1981 eingestellt wurde. Heute könnte ich theoretisch genau mit dieser Bahn zur Arbeit und zum Einkaufen fahren!

tanztrainer1  27.11.2022, 14:04
@Logian

Eine Zeit lang lebten wir im einer Region, da fuhr nur in der Früh, mittags und abends ein Bus. Eine Bahnlinie wäre toll gewesen. Ob jetzt öfters ein Bus fährt, weiß ich nicht, würde aber nicht schaden.

Vor Kurzem habe ich mitbekommen, dass es dort nicht mal mehr eine Grundschule gibt, also die Schüler von der 1. Klasse an müssen irgendwo anders hin.

Hallo,

ich erwarte mir, dass die jüngere Generation endlich auch mal im Fokus ist. Das Bildungssystem ist schon sehr alt, es braucht dringend Veränderung! Inkludiert ist eine entsprechende Digitalisierung.

Siehe hier: https://www.gutefrage.net/frage/was-muss-sich-an-unserem-schulsystem-aendern#answer-361876209

Zudem eine konsequente Klimapolitik, das ist ebenso extrem wichtig für die künftigen Generationen. Es muss dabei beachtet werden, dass die ärmeren Menschen darunter nicht leiden, sondern sogar profitieren.

Ich wünsche mir auch von den Grünen, dass sie in keine Koalition mit der "Weiter-so"-CDU eingehen. Grün-Rot-Rot wäre meine "Wunschkoalition".

Zudem, dass die Schere zwischen arm und reich nicht noch weiter wächst. Wer reich ist, sollte einen höheren Anteil zahlen als bisher. Wer arm wird, sollte mehr unterstützt werden.

Ich denke sowieso, dass hier die Grünen die besten Lösungen haben. Definitiv sind sie keine perfekte Partei, keine Partei ist perfekt, aber auf jeden Fall die besten der größeren Parteien.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich hege großes Interesse an Gesellschaftspolitik

Das die ihr Posten aufgeben & das ein Kaiser wieder gibt

Wäre eine Möglichkeit weil die Politiker sind alle für Mülleimer & reden eh alle Umkreis das würde ein Kaiser nicht machen

Wir wollen keine Diktaturen sondern Frieden auch das normale Gesetze gibt + Das Jugendamt abschaffen mit ein Kinderklauhandelamt wollen wir nix zutun haben :-(

Das Jugendamt sollte mal auf andere Dinge kümmern zb. Babys oder Kindern im Ausland Helfen da sind nur Probleme

Kinder machen Kinder oder werden einfach ausgesetzt weil dort kein Jugendamt gibt

Außerdem haben die Politik ein Hass auf ausländische Menschen & sind Menschen hasser

Dort im Ausland können die genug Entführen + noch mehr Geld einstecken aber die Menschen sind wertlos für die Politik

Ein Kaiser wäre nicht so sondern besser nicht umsonst heißt das Hand in Hand & jeder ist willkommen jede Nation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich wünsche mir nicht - ich erwarte von ALLEN Politikern - absolute Ehrlichkeit in Bezug auf deren Biografien und deren privaten Verpflichtungen (Steuern).

Ohne die Selbstverständlichkeit fehlt mir das Vertrauen den Leuten gegenüber um denen Verantwortung für die Menschen eines Landes zu übertragen.

Das gilt insbesondere für die Grünen.

Dichterseele  15.09.2021, 10:12

Das ist kein politisches Programm!