Was wisst ihr so über Hamster?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sie sehr früh nach 1-3 Jahren sterben 😭aber sie sind sehr cute

Hatte 3 Hamster, alle 2 davon haben begangen. Der erste hat sich in seiner Wasserschüssel ertränkt, der 2te hat sich über nacht im Gitter erhängt und auf den 3ten hat sich damals mein kleiner Bruder gesetzt

Justme675
Fragesteller

Zeugt alles von grauenhaften Tierquälerei

Dass erschreckend viele Menschen sie nicht artgerecht halten und sogar missbrauchen. Hamster werden gerne Mal in viel zu kleinen Käfigen gehalten und scheinbar kümmern sich einige Menschen nicht gut um sie.

Justme675
Fragesteller

Ja🫤

Hamster brauchen viel Platz, die Weibchen beanspruchen sogar mehr Platz und werden zu richtigen Terrornudeln, wenn das Gehege zu klein ist. Eistreuhöhe sollte mindestens 30cm betragen, dann können sie schön buddeln. Viele Verstecke brauchen sie zusätzlich zu ihrem Mehrkammernhaus auch. Ein Sandbad ist Pflicht genauso wie ein Laufrad, für Zwerghamster mindestens 25cm und Goldis mindestens 30cm Durchmesser. Das Futter würde ich nicht im Napf anbieten, sondern im Gehege verteilen. Gitterkäfige sind ungeeignet, da die Hamster sich bei diesen Schwer verletzen können. Und sie sind unglaublich knuffig🥰😇

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Häufig überzüchtet.

Einzelgänger in Gefangenschaft.

Es gibt nur Arten, keine Rassen: Dsungaren, Campbells, Hybriden (Mischlinge), Roborowskis, Goldhamster (lang- und kurzhaar), chinesische Streifenhamster.

Sie brauchen sehr viel Platz (laut Studien mindestens ein Quadratmeter).

Brauchen viel zu buddeln (mind. 25-30cm).

Einrichtung mindestens: Mehrkammernhaus, Laufrad, Sandbad, Wassernapf, Verstecke, Erlebnisfutter.

Sind Saatenfresser, fressen aber auch Insekten.

Nadelholz ist gefährlich. Wippen sind gefährlich. Gitterkäfige sind gefährlich. Honigstangen sind gefährlich. Futter aus Zoohandlungen ist ungesund.

Campbells und Hybriden sind besonders anfällig für Diabetes.

Hamster sind höhenblind und haben keine Daumen, können deshalb nicht gut klettern.

Sie werden nicht sehr alt.

Sie sind Nacht- und dämmerungsaktiv.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Justme675
Fragesteller

Hamster können doch eigentlich ganz gut klettern? Auch wenn sie keine Klettertiere sind.

Tierglueck  09.07.2023, 14:45
@Justme675

Richtig klettern nicht, da sie eben keine Daumen besitzen. Kraxeln können sie. Aber es ist eben auch sehr gefährlich für sie.