Was waren für dich die besten Fantasy-Bücher diesen Jahres?

moonjosart  09.10.2023, 18:32

Die dieses Jahr rauskamen oder die man dieses Jahr gelesen hat?

ShakingAnita
Fragesteller

Die dieses Jahr rauskamen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir haben dieses Jahr bisher besonders die hier gefallen (dieses Jahr veröffentlicht wurde aber nur das oberste):

  • Der Splitter der Dämmerung von Brandon Sanderson (Fantasy)
  • Draconis Memoria-Trilogie von Anthony Ryan (Mischung aus Steampunk und Fantasy, 3 Bände)
  • Erddämmerung-Saga von James Rollins (Mischung aus Fantasy und Science Fiction, bis jetzt 1 Band, geplant sind 4)

Der Splitter der Dämmerung handelt von der gehbehinderten Handelsmeisterin Rysn, die mit anderen zur Insel Akinah reisen soll, da ein Schiff, das dorthin unterwegs war, ohne Crew gefunden wird. Doch jemand will um jeden Preis verhindern, dass sie die Insel betreten. Es gibt auch ziemlich viel Humor. Das Buch spielt in derselben Welt wie Die Sturmlicht-Chroniken zwischen Band 6 und 7 der Reihe.

Die Draconis-Memoria-Trilogie spielt in einer an das 19. Jahrhundert angelehnten Welt mit Drachen. Ihr Blut spielt eine wichtige Rolle in der Weltwirtschaft, da es einigen Menschen besondere Kräfte verleiht. Doch die bekannten Drachenarten sind immer schwerer zu finden. Daher soll eine Expedition nach den weißen Drachen suchen, die nur aus Legenden bekannt sind. Doch damit wecken sie eine Bedrohung für die ganze Menschheit.

Erddämmerung spielt in ferner Zukunft, in der die Erde der Sonne immer dieselbe Seite zuwendet. Das Mädchen Nyx hat nach einem Angriff durch ein Flederwesen einen Traum, in dem der Mond auf die Erde stürzt. Schließlich muss sie zusammen mit dem Prinzen Kanthe fliehen. Außerdem schließen sich ihnen der eidbrüchige Ex-Ritter Graulin und der Dieb Rhaif, der ein uraltes Artefakt findet, an.

Die Links führen zu Angeboten bei Amazon, da gibt es auch Leseproben. Wenn keins der Bücher dich anspricht, kannst du auch mal auf lovelybooks.de gucken, da habe ich schon einige gute Bücher entdeckt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese regelmäßig Bücher in meiner Freizeit.

Ganz klar Nevedis - Das Erwachen !

Und zwar mit großem Abstand vor allen anderen. Das Buch kann man gar nicht mit anderen vergleichen. Es spielt in einer anderen Liga. Man springt in dieses Buch hinein, klappt den Deckel hinter sich zu und will nicht mehr raus. Das Buch ist ganz neu auf dem Markt. Man bekommt es als digitale Ausgabe auf Amazon, aber auch schon in Papier.

James Rollins: Erddämmerung : Die Reise in die Dunkelheit. Die deutsche Ausgabe kommt zwar erst im November, aber ich hab es bereits auf englisch gelesen - das Buch ist ganz große Klasse!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ShakingAnita
Fragesteller

Kam es dieses Jahr raus?

Janaki  09.10.2023, 14:46
@ShakingAnita

Die Mischung aus SciFi und Fantasy - und die Schreibweise des Autors. Ich hoffe, der dritte Band kommt bald - der ist dann ebenfalls ein "Must Read".

Janeko85  09.10.2023, 19:10
@Janaki

Nur die deutsche Übersetzung ist leider nicht ganz so gut.

Ganz klar die Keeper of the lost cities Reihe. Diese brilliante Reihe hat mich komplett in ihren Bann gezogen. Ich würde sogar behaupten, das ist die beste Fantasy Reihe seit Percy Jackson.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
ShakingAnita
Fragesteller

Ich habe den ersten Band hier ;) Der Aufbruch. Steht gleich als übernächstes auf meiner Leseliste :D Nachdem ich mein aktuelles Buch "Quendel" und danach "Internat der bösen Tiere Teil 2" gelesen habe.

Hast du das Buch auch als Erwachsene/r gelesen? :D

DottiRappel226  09.10.2023, 14:29
@ShakingAnita

Sehr cool :)

Joa, ich habe die Reihe vor etwa zwei Jahren mit 15 angefangen. Ist aber immernoch älter, als die eigentliche Zielgruppe, denke ich. :)

ShakingAnita
Fragesteller
@DottiRappel226

Hab grad den ersten Band zu Ende gelesen und gleich den 2. Im Exil bestellt. Macht Spaß zu lesen.