Was wäre eigentlich wenn es in DE ein Gesetz geben würde wo Menschen unter 18 Jahren nur begrenzte Zeit am PC oder im Internet sein dürfen?

5 Antworten

"Bis 18 Jahre" ist m.E. eigentlich der falsche Ansatz, besser wäre "vor 14 oder 16".

Eine Einschränkung am PC für bildende Tätigkeiten kann und darf man nicht einschränken.

Eine Einschränkung der sozialen Medien für junge Menschen fände ich nach australischem Vorbild (soweit technisch sauber umzusetzen) allerdings sinnvoll. Einerseits wird dort extrem viel Unsinn verbreitet und andererseits sehe ich den Einfluss von "Influencern" auf das Alltagsleben maximal kritisch für die individuelle Entwicklung der eigenen Meinungsbildung.

Ich habe die Entwicklung des www von seinem Beginn mitgemacht und war laufend mit jungen Menschen in Kontakt. Die Entwicklung gerade dieser jungen Menschen war teilweise erschreckend in Nutzung und Umgang als auch mit der persönlichen Allgemeinbildung abseits von Google und Co.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Wie willst du es durchsetzen? (z.b. Polizei in jedem Haus?)
  • Wer soll es durchsetzen? (z.b. Personalmangel, Geldmangel)
  • Wie soll das verfassungsrechtlich durchgesetzt werden? (z.b. Grundrechte)
  • Was passiert bei Missachtung? Kinder ins Gefängnis sperren?
  • Durch Verbote wird es interessanter

Du siehst, dass man das Realpolitisch nicht durchsetzen kann. Sogar die Chinesen stoßen da an ihre Grenzen und die leben in einer Diktatur und in einem totalen Überwachungsstaat. Willst du das?

Gleichwohl kann zu viel Bildschirm die Kinder gesundheitlich schädigen, wie zahlreiche wissenschaftlichen Untersuchungen zeigen.

Die Lösung?

Mehr Aufklärung an Schulen und die Eltern müssen mitmachen, denn die sind oft ein schlechtes Vorbild und sind selbst zu oft im Internet bzw. lassen den kleinen alles durchgehen.

LG

TableSofty 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 22:09

Man könnte es mit der Zusammenarbeit von Internetanbietern umsetzen.

wäre eine bessere Welt.
Vor allem nun begrenzte Zeit am Handy wäe gut.

Wäre schlecht für Jugendliche unter 18, welche in die Berufsausbildung gehen und am PC arbeiten müssten.

TableSofty 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 21:55

Dann würde dieses Gesetz nur innerhalb der Freizeit gelten bzw. wenn man es für den Zweck der persönlichen Unterhaltung nutzt

PingAru  17.02.2025, 22:00
@TableSofty

Was wäre, wenn diese Jugendlichen eine Radtour machen und ein Navigationsgerät brauchen? Wäre Google Maps einfach gesperrt?

Vielleicht solltest du eher argumentieren, warum du das forderst. Das würde die Diskussion einfacher machen.

TableSofty 
Beitragsersteller
 17.02.2025, 22:06
@PingAru

Ich fordere das ja gar nicht, ich mache mir nur Sorgen, dass so etwas ähnliches in Zukunft eingeführt wird. Am 23. 2 sind ja Wahlen und ich habe richtige Sorgen, dass beispielsweise die Wehrpflicht wieder eingeführt wird, aber ich will verdammt nochmal keine Pflicht! Ich finde selbst die Schulpflicht ist ein richtiger Horror für mich. Ich sehne mich nach vollständiger Unabhängigkeit. Ich konnte mir alleine Zuhause unabhängig der Schule mir selbst Wissen beibringen. Ich habe mich mit Lernmethoden befasst. In den Schulen werden diese Lerntechniken kaum umgesetzt. Es wird gefordert, dass ich Wissen wortwörtlich auswendig lerne und in den Klausuren und Tests "auskotze". Ich finde es wäre besser wenn man einen höheren Wert auf das Verständnis legt, also wie gut ich das Wissen transferieren kann usw. Ich habe das Gefühl, dass uns Schule keine Bildung geben, sondern die Schulen eher das Ziel haben uns beizubringen Befehle zu befolgen und vielleicht sogar für den Rest des Lebens unglücklich zu werden. Wehrpflicht für eine Person mit Übergewicht und generalisierte Angststörungen ist in meinen Augen kontraproduktiv (ich habe mich gerade mit diesen Symptomen selbst beschrieben).

Das könnte man überhaupt nicht kontrollieren schätze ich

DeezzNutzz  17.02.2025, 21:54

Ich glaube schon, dass das umsetzbar wäre (in der Theorie)

DeezzNutzz  17.02.2025, 21:56
@DerCactus

Über einen personenbezogenen digitalen Schlüssel ließe sich das machen. Ich stelle mir das so vor, dass man nur über die Eingabe eines individuellen Schlüssels Internetzugang hat und dort die Zeit registriert wird. Das würde aber ein Umbau der „Internetinfrastruktur“ erfordern.

DerCactus  17.02.2025, 21:57
@DeezzNutzz

Wäre doch viel zu kompliziert. Und das sollte auch Sache der Eltern sein, sowas zu kontrollieren.