Was tun, wenn Eltern Schimmel in meinem Zimmer nicht ausbessern wollen?

DasOrakel  01.07.2024, 08:51

Wie alt bist Du?

LunaCarolina 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 12:12

Warum?

DasOrakel  01.07.2024, 12:32

Weil das nicht unwichtig ist. Sonst hätte ich nicht gefragt.

LunaCarolina 
Beitragsersteller
 01.07.2024, 12:48

Ich bin noch minderjährig, allerdings nicht mehr allzu lang. Reicht das?

11 Antworten

Wenn du Mieter wärst, könntest du vor Mietgericht gehen und würdest recht bekommen. So ist die Sache schwieriger. Du kannst dich beim Jugendschutz melden. Die würden da wohl eingreifen. Evtl. habt ihr auch eine Schulsozialarbeiterin, die dich unterstützen kann.

Schimmel rauszukriegen ist sehr schwierig. Das schaffst du ohne einen Fachmann kaum.

Wende Dich an einen Erwachsenen Deines Vertrauens bzw. an das Jugendamt, wenn Deine Eltern die Gefahr ignorieren.

Ggf. auch an Deinen Hausarzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Laie und erteile KEINE RECHTSBERATUNG..

Deine Eltern müssen- sofern du minderjährig bist- das sofort ausbessern lassen da es Gesundheit schädigend ist. Wende dich an eine Vertrauensperson!

Zu den hier geschriebenen Beiträgen möchte ich noch ergänzen:

Es ist wichtig, dass die Möbel (Bett mindestens 20 cm von den Außenwänden entfernt aufgestellt werden

Regelmäßiges Lüften und Heizen.

Es gibt eine Dispersionsfarbe für Feucht-Räume mit Antischimmelmittel, die man nach der Entfernung des Schimmels als Erste Hilfe mal 2 x überstreichen kann.

Ansonsten - die Wand untersuchen lassen - das macht der Vermieter.

Eine Bekannte von uns hatte mal Mieter, die ihre Wäsche in einem der (leeren) Zimmer oder Schlafzimer getrocknet haben und weder ordentlich geheizt noch regelmäßig gelüftet haben.

Als mindestes kannst du verlangen das der Schimmel mit Essig oder anderen geeigneten Mitteln entfernt wird und mit spezial Farbe gegen Schimmel überstrichen wird. Das muss dann eben immer wiederholt werden, wenn deine Eltern nichts anderes dagegen unternehmen wollen oder können.