Es riecht schimmlig was tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Feuchtemessgerät ermittelt man die Wand-/Mauerwerksfeuchte. Die Eintrittstelle muß gefunden und abgedichtet werden. Luftausstausch muss permanent stattfinden, (Lüfter) Schimmel an Möbeln und Wänden mit Ethanol beseitigen, Kerzenlicht dezimiert die Schimmelsporen.

Alphabethus
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich werde zunächst auf Spurensuche gehen müssen.

luibrand  05.08.2021, 07:58
@Alphabethus

Gut. Befallene Tapeten großzügig entfernen, vor der Renovierung mit Fungizidspray vorbehandeln und durchtrocknen lassen.

luibrand  09.08.2021, 12:16

Danke für's Sternchen.🍀

Wenn an der freien Wand kein Schimmel ersichtlich ist, kannst du Messungen durchführen lassen, die Feuchtigkeit im Mauerwerk feststellen. Kostet in diesem Fall natürlich was.

Alphabethus
Fragesteller

Wer macht solche Messungen? Kann man das von der Hausverwaltung veranlassen lassen?

estefania007  05.08.2021, 07:53
@Alphabethus

Möglicherweise Sachverständige oder darauf spezialisierte Firmen, am besten einfach mal im Internet suchen, wer sowas in deiner Umgebung anbietet. Ob das von der Hausverwaltung veranlasst werden kann, wenn keine Probleme außer dem Geruch nachzuweisen sind, weiß ich nicht. Ein Bekannter von mir hat die Messung selbst organisiert, dann hat die Hausverwaltung die Kosten der Messung übernommen, weil Feuchteprobleme im Bauwerk nachgewiesen werden konnten und das Gebäude sanierungsbedürftig war.

luibrand  05.08.2021, 08:00
@Alphabethus

Ja, Schimmelbefall sollte gemeldet werden, falls es nicht Dein Eigentum ist.

estefania007  05.08.2021, 08:02
@luibrand

Lässt sich mit der Hausverwaltung da etwas machen, auch wenn kein offensichtlicher Schimmelbefall nachweisbar ist?

luibrand  05.08.2021, 08:09
@estefania007

Die Hvw soll das in Augenschein nehmen und dann entscheiden, was zu tun ist.

Alphabethus
Fragesteller

Danke für Eure Antworten. Wir haben die Ursache entdeckt. Isolierungen in der Außenwand sind im Laufe der Jahre porös geworden. Sie haben den Regen nicht vollständig abgehalten. Glück im Unglück, wir haben die Gefahr erkannt und so können wir die Abdichtungen erneuern. Ich bin mega erleichtert, dass es mit relativ wenig Aufwand zu reparieren geht.

Ziehe alles vor, auch die Schränke. Dann wirst du sehen ob eine Schimmelbildung ist.

Alphabethus
Fragesteller

An der Außenwand stehen keine Möbel. Da ist nur das Fenster und darunter der Heizkörper. Ich kann von Innen keine Feuchtigkeit oder Schimmel sehen. Wir sind 20 Jahre in dieser Wohnung und hatten bisher nie Probleme damit.

Bommelchen00  05.08.2021, 07:21
@Alphabethus

Es kann auch sein das der Schimmel von ganz draußen kommt und nicht vom Haus. Kommt drauf an wo du wohnst, ob Wald oder in einem Gebiet wo die Feuchtigkeit sehr hoch ist.