Sind das (Fotos) Schimmelspuren auf dem Buch oder Anzeichen von Pilzbefall?

2 Antworten

Das Buch hat einen schwarzen Buchschnitt?

Dann nehme ich an, dass irgendwie Farbe ins Innere des Buches gelangt ist, oder die Druckplatte verschmutzt war.

WWEHUMMEL
Fragesteller

Danke für Ihre Antwort. Also es ist so grau verziert an den Seiten außen. Aber diese Partikel, die ich fotografierte lassen sich z.B. mit dem Nagel wegkratzen.

shinyuke  03.04.2024, 22:36
@WWEHUMMEL

Wenn sich die Partikel wegkratzen lassen, nehme ich stark an, dass es vom farbigen Buchschnitt kommt. Wenn an manchen Stellen zu viel Farbe auf den Schnitt aufgetragen wurde und dieser trocknet, fallen diese Krumen beim Blättern zwischen die Seiten. Schimmel sieht bei Bücher anders aus.

Sieht nach Dreck aus. Vielleicht von kleinen Insekten. Riecht das Buch?