Sieht so Schimmel durch falsches Lüften aus?

4 Antworten

Sieht übel aus und extrem ungesund.

Um zu testen ob die Feuchtigkeit im Mauerwerk sitzt oder nur oberflächlich ist kannst die Bohrmehlprobe machen.

Wenn man die Wand anbohrt sieht man sich das Bohrmehl an, kommt es vom falschen lüften ist das Mehl nur am Anfang feucht, dann trocken, ist es bis weit rein feucht kommt das aus der Wand.

Der Schimmel muss auf jeden Fall bekämpft werden, das ist extrem schädlich.

Hier sollte ein Gutachter bestellt werden, der die Sache vor Ort untersuchen kann. Den Gutachter bezahlt der Verursacher des Schimmels. Zunächst einmal muss der Vermieter in Vorlage treten, bzw. diesen beauftragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nee, so sieht Schimmel durch feuchte Wände aus, das kann mehrere Gründe haben, unter anderem auch Lüften, wobei ich das bei der Fläche eher ausschließen würde. Auf jeden Fall ist dieser Raum nicht mehr bewohnbar und hoch gesundheitsschädlich.

Stand da ein Schrank oder so?

Dann kann es falsches Lüften/Stellen sein.

Wenn da nix stand, kommt das nicht von Lüften.

susi2604
Fragesteller

Da stand nichts. Die Fläche ist frei.

AlphaAristokrat  20.07.2021, 19:35
@susi2604

Dann ist das eher nicht vom Lüften.

Man, zieh aus, spar dir die Gutachterscheiße.

Der muss den dann immer noch nicht bezahlen.

Er müsste dann nur renovieren oder du könntest Miete mindern.

Aber die Kosten blieben bei dir.

susi2604
Fragesteller
@AlphaAristokrat

Das sagt sich so leicht mit dem Ausziehen...hier in Berlin, kaum leerer Wohnraum, extrem hohe Mieten. Ich wäre schon lange aus der Bude raus, aber wenn es keine Möglichkeit gibt...

AlphaAristokrat  20.07.2021, 19:40
@susi2604

Mindere die Miete, das setzt ihn in Zugzwang.

Aber dann wird es vor Gericht landen.