Was spricht gegen Merz?

3 Antworten

Hallo

Was spricht gegen Merz?

Das ist eine Frage des Betrachtungswinkels...

Für jeden, der lieber Zuhause auf der Couch liegenbleiben möchte, lassen sich viele Argumente gegen Friedrich Merz finden. Wer ein "WEITER SO" bevorzugt, der sollte auch lieber ROT-GRÜN wählen. Wer mehr illegale Migration möchte, der ist bei der CDU auch falsch.

Die Realität verdrehen, mit Lügen Hass & Hetze verbreiten, in Bezug auf Oppositionsarbeit im deutschen Bundestag. Wer tatsächlich mit der AfD zusammenarbeitet und nicht nur einen eigenen Antrag in den Bundestag einbringt, siehe nachfolgender Bericht..

Skandal in Thüringen: Grüne und Linke stimmen mit Björn Höckes AfD

Kurz bevor die Grünen die Union im Bundestag attackierten, weil sie Stimmen der AfD in Kauf nahm, machten sie in Thüringen mit Björn Höckes Landesverband gemeinsame Sache.

Quelle: Berliner Zeitung

.

Vielleicht favorisierst Du auch lieber Personen, die eigentlich lieber nichts mit Deutschland am Hut haben möchten...

Robert Habeck: „Vaterlandsliebe fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland noch nie etwas anzufangen und weiß es bis heute nicht.“

Quelle: CORRECTIV

.

Aber zu Deiner Frage zurück...

Falls jemand Argumente für ihn als Bundeskanzler hat, nehme ich die auch gerne entgegen 👍

Friedrich Merz redet Klartext und handelt. Er hat über viele Jahre in der privaten Wirtschaft Erfahrungen gesammelt und sich dabei sehr erfolgreich behaupten können. Das hat er den meisten anderen Politikern voraus.

...es ist an der Zeit, dass der "Karren Deutschland" wieder aus dem Dreck gezogen wird, bevor er im Morast versinkt.

Friedrich Merz ist intelligent, gebildet, authentisch und ein begnadeter Rhetoriker.

Selbst Angela Merkel, die ehemals schärfste Kritikerin von Friedrich Merz, schreibt: Friedrich Merz ist der Mann der Stunde und der richtige Mann für diese Zeit.

"Man muss politische Überzeugungen haben. Die müssen auch dem entsprechen, was die Bevölkerung gerne hat, was sie erwartet von der Politik", sagte die CDU-Politikerin in einem Podcast von "Table Media". "Und da werden derzeit wirtschaftliche Fragen im Vordergrund stehen", ergänzte die Altkanzlerin mit Blick auf die wirtschaftspolitische Kompetenz von CDU-Chef Merz. Die frühere Bundeskanzlerin betonte, dass ihre Unterstützung ehrlich gemeint sei: "Ich würde ihm nicht Erfolg wünschen, wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass er das Zeug dazu hat", sagte Merkel über ihren früheren CDU-internen Kontrahenten. Quelle: NTV

Merz weiß wie Führung geht. Das muss man in der freien Wirtschaft Tag für Tag beweisen, entgegen unserem aktuellen Kanzler, der sich damit einen Namen gemacht hat sich wegzuducken, grundsätzlich keine Fragen zu beantworten und dem deutschen Volk Angst vor einem Atomkrieg einzureden versucht...

Was gegen Friedrich Merz zu sprechen scheint, er war in der freien Wirtschaft sehr erfolgreich. Das löst unweigerlich in Deutschland die typische Neiddebatte aus. Da kommt eine Lügenbaronin oder ein Politiker der sich von Finanzskandal zu Finanzskandal gehangelt hat, offensichtlich besser an.

Jeder setzt seine Prioritäten. Ich ziehe Klartext vor und Menschen, die sich bereits auch in der freien Wirtschaft behaupten konnten. Allerdings störe ich mich auch nicht an dem Geld anderer Menschen.

Mit Friedrich Merz verfügt die CDU wieder über einen kompetenten Vorsitzenden, der über einen hohen Grad an Wirtschaftskompetenz verfügt und selbst in der freien Wirtschaft erfolgreich war. Seine rhetorische Kompetenz gestehen ihm selbst die schärfsten Konkurrenten. Friedrich Merz ist ein Mann von klaren Worten. Entsprechend hat er sich eindeutig in der Ukrainefrage positioniert. Herr Merz hat sich früh für Lieferungen schwerer Waffen, für die Ukraine ausgesprochen und hat dafür gesorgt, dass sich der Bundestag mit der Frage beschäftigt. Unter Friedrich Merz würde die Ukraine nicht verraten und fallengelassen werden.

Die typisch deutsche Neiddebatte ist schlicht lächerlich. Deutschland benötigt keinen Kinderbuchautor und auch niemanden der sich immer dann wegduckt, wenn er gebraucht würde... aber was bleibt der Konkurrenz? Wo keine Argumente, da hagelt es Beleidigungen und es wird Desinformation betrieben. Statt Argumente, werden Hass und Hetze verbreitet. Aussagen werden verdreht und Politikern werden Lügen angedichtet.

Die aktuelle Regierung (SPD, Die Grünen, FDP) hat bewiesen, dass sie es nicht kann. Dazu haben alle Parteien der Ampel beigetragen, ob es der aktuelle Kanzler ist oder unser Wirtschaftsminister, Herr Habeck.

Betrachten wir den Ist-Stand,

...den uns die aktuelle Regierung unter Kanzler Scholz und Wirtschaftsminister Habeck beschert hat...

Deutschland Anfang 2025 - nach drei Jahren Ampel:

Das ist eine Wirtschaft in tiefer Krise. Das Bruttoinlandsprodukt ist das zweite Jahr in Folge gesunken. Die Insolvenzzahlen steigen. Es sind so viele Menschen arbeitslos, wie seit fast zehn Jahren nicht mehr. Laufend kündigen Unternehmen Stellenabbau an. 130.000 Arbeitsplätze sind mittelfristig allein in der Autoindustrie gefährdet.

Derzeit verlieren wir 7.000 Industriearbeitsplätze – PRO MONAT. Die Energiekosten sind auf einem Höchststand. Bei der Abgabenlast liegt Deutschland in einer unrühmlichen Spitzengruppe, bei der Belastung durch Bürokratie erst recht. Die Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft geht zurück. Bei den Wachstumsaussichten ist Deutschland OECD-Schlusslicht.

Um Deutschland wieder auf den richtigen Weg zu bringen und statt Rezession, endlich wieder eine steigende Wirtschaftsleistung zu erreichen, hat die CDU eine Agenda aufgesetzt.

Die Agenda 2030 wird in 4 Jahresschritten realisiert, Beginn 01.01.2026 und nicht alles auf einmal.

Was sich und wie weit, ändern wird, ist auch abhängig, wie stark die CDU abschneidet.

Je stärker die CDU die Wahlen gewinnt, desto stärker und schneller kann der schädigende Kurs der aktuellen Ampel-Regierung korrigiert werden, hin zu einem wieder erfolgreichen Deutschland, mit Aufstieg, statt weiterhin Rezession.

Was soll sich mit der CDU unter einem Kanzler Friedrich Merz ändern...

AGENDA 2030

(von führenden Ökonomen befürwortet, einschließlich der Vorsitzenden der Wirtschaftsweisen, Frau Prof. Dr. Dr. h.c. Monika Schnitzer (Vorsitzende des Sachverständigenrates Wirtschaft)

„Empirische Studien zeigen, dass eine Senkung der Unternehmenssteuern die Investitionen der Unternehmen erhöht und zu steigenden Löhnen führt“, sagt Prof. Dr. Clemens Fuest, Präsident des ifo Instituts in München. Jeder Euro Steuersenkung lasse die Löhne um etwa 50 Cent steigen. Die Chefin der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer, teilt die Einschätzung, dass der Standort durch eine solche Maßnahme international wettbewerbsfähiger werde. Quelle: Wirtschaftswoche

1. Neue Chancen für Wohlstand: Die große Steuerreform

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Deutschland müssen im europäischen Vergleich die zweithöchste Abgabenlast tragen. Das ist weder leistungsgerecht oder fair, noch macht es den Standort Deutschland attraktiv für Menschen, die etwas schaffen wollen. Auch bei der Steuerbelastung unserer Unternehmen liegt Deutschland mit rund 30 Prozent weit vorn. Andere Staaten haben schon reagiert und die Steuerbelastung für Unternehmen gesenkt. Nicht aber Deutschland. Das schadet unserer Investitions- und Innovationskraft und verhindert neue Arbeitsplätze. Wir werden daher handeln und eine große Steuerreform umsetzen – die umfassendste seit Jahrzehnten. Damit entlasten wir Arbeitnehmerinnen, Arbeitnehmer und Unternehmen in Deutschland. Wir sorgen für mehr Leistungsgerechtigkeit, für mehr Investitionen und Arbeitsplätze sowie für sichere Sozialsysteme, kurzum: für mehr Wohlstand im Land.

Eckpunkte der großen Steuerreform

Die Umsetzung erfolgt in vier Jahresschritten, beginnend zum 1. Januar 2026.

Wir werden die Einkommensteuerbelastung deutlich reduzieren. Der Anstieg des Einkommensteuertarifs soll zukünftig flacher verlaufen. Der sog. Spitzensteuersatz soll erst bei 80.000 Euro greifen. Den Grundfreibetrag werden wir jährlich erhöhen. Das führt insgesamt zu einer niedrigeren Steuerbelastung für alle Steuerzahlerinnen und Steuerzahler, insbesondere für die arbeitende Mittelschicht.

Ergänzend werden wir weitere steuerliche Maßnahmen umsetzen, um freiwillige Mehrarbeit attraktiver zu machen. Dazu stellen wir Überstundenzuschläge steuerfrei. Für Rentner, die freiwillig weiterarbeiten möchten, führen wir die Aktivrente ein: Ein Verdienst bis 2.000 Euro im Monat bleibt dann steuerfrei.

Wir verbessern die steuerliche Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten und haushaltsnahen Dienstleistungen. Auch damit stellen wir Familien in den Mittelpunkt unserer Politik.

Wir schaffen den Solidaritätszuschlag vollständig und endgültig ab.

Wir werden die Körperschaftsteuer schrittweise auf zehn Prozent reduzieren.

Wir vereinfachen die Gewerbesteuer. Zukünftig soll das für den Unternehmenssitz zuständige Finanzamt das gesamte Verfahren abwickeln und die Steuereinnahmen -aufkommensneutral und in vollem Umfang - an die Standortkommunen verteilen.

Wir verbessern zudem das Optionsmodell, die Thesaurierungsbegünstigung, die Verlustverrechnung und Abschreibungen.

Damit soll die Steuerbelastung auf einbehaltene Unternehmensgewinne auf 25 Prozent gesenkt werden.

2. Mehr Arbeitskraft, mehr Flexibilität: Neue Grundsicherung, Fachkräfte-Anwerbung, neues Arbeitszeitrecht

3. Erneuerung eines Erfolgsmodells: Krisenfeste Exportwirtschaft, wettbewerbsfähiges Europa

4. Weltweit an die Spitze: Innovationen, Digitalisierung, KI

5. Eine stabile Basis: Industrie, Energie, Infrastruktur, Land- und Forstwirtschaft

6. Bürokratie-Rückbau und grundlegende Reform der Bundesverwaltung: Schneller, schlanker, digitaler

Quelle: CDU

Ausführungen von Punkt 2 bis 6, ausführlich HIER NACHZULESEN. Es würde den Rahmen sprengen. Bei Interesse über den Link nachzulesen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund

Gruß, RayAnderson  😉

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Deutschland, Wirtschaft)

Broknyn 
Beitragsersteller
 03.02.2025, 08:53

hallo danke für deine Antwort, darf ich noch fragen was du von der Afd hälst? Danke für die Antwort 👍

RayAnderson  03.02.2025, 12:52
@Broknyn

Hallo, gerne...

Die aktuelle AfD, mit dem Höcke Flügel, ist unwählbar. Schau Dir nur das Programm an, gegen NATO, gegen EU, zurück zur DM, alle Windkraftanlagen abreißen, russlandnah etc... die Liste ist lang.

Warum wohl hat Lawrow, der russische Außenminister, persönlich sich dazu durchgerungen die AfD zu beglückwünschen und zu loben...? Normalerweise findet er kein positives Wort.

Regilindis  03.02.2025, 06:23

Top Antwort! Überzeugend, sachlich, wegweisend!

Auch ich seh Merz so! Und stimmt mit Dir vollkommen überein, dass er der richtige Mann ist, um die Karre aus dem Dreck zu holen und Deutschland wieder auf Vordermann zu bringen!

NUR!

Als überzeugter Sozialdemokrat im Sinne von Helmut Schmidt, lebt die Demokratie von der unverzichtbaren Auseinandersetzun durch das politisch Streitgespräch! Denn, entgegen der Vorgehensweise aller "demokratischen" Parteien in unserem Land, für die Demokratie eine Sympathievekunding der eigenen Linie ist, lebt Demokratie vom Konsens und Dissens und davon, Kompromisse zu finden und zu gestalten!

Daher: Diese unsägliche idiotisch Vrandmauaer m u s s fallen! Wir m ü s s e n den großen Teil des Souveräns, der der AfD ihre Stimme gegeben hat, as ihr in unserer Demokratie zustehende Recht zugestehen, in den politischen Prozess mit eingebunden zu werden und daran Teil zu haben! D a s ist Demokratie: Sich mit em Gegner aktiv auseinanderzusetzen, bis die Fetzen fliegen! Ich denke an Wehner, Strauß oder auch Schmidt Schnauze und ihren aktiven Umgang mit dem Gegner! Unsere Demokratie ist durch die Brandmauer zum Stillstand gekommen!

Und anstatt sich zu besinnen hetzen Scholz und Habeck nun gegen Merz und beschimpfen ihn als Nazi! Ich glaube dieser Tage wirklich, ich bin im falschen Leben! D a s dürfen sich doch aufrechte Demokraten im Jahre 2025 nicht mehr leisten! Und wiegen das ganze Volk auf! Dabei stehen 66 % der Wähler voll hinter Merz' Migrationspolitik!

Daher: Mit w e m, bitte, will Merz nach dem 2. Für. 2025 als Kanzler koalieren?? Für mich sind sowohl SPD als auch die Grünen absolut u n d e n k b a r! Und ich sage Dir das Eine: Bevor es so weit kommt, werde ich als alter Sozialdemokrat die AfD wählen, um d a s zu verhindern! Und zwar aus reiner Staatsraison heraus! Denn eine nochmalige weitere Beteiligung von SPD und den Grünen an der Regierung ist absolut unverantwortlich und untragbar! Helmut schmidtvauf jeden Fall hätte e als überzeugter stritbarer Demokrat erst gar nicht zu dieser irrinnigen Brandmauerpolitik kommen lassen, R hätte sich schon längst mit der AD heftig gestritten und auseinandergesetzt!

Daher: Ich bin nun an dem Scheideweg angelangt, dass ich mir sage: Wenn Merz die AfD weiter ausgrenzt, was ja sowieso völlig unchristlich und asozial ist, dann werde ich die CDU bei dieser BTW nicht mehr wählen! Ich habe 2021 erstmals in meinem Leben bei einer BTW der CDU mine Stimme gegeben, aus Überzeugung. Und bin heute noch stolz auf meinen politischen Spürsinn, weil ich wusste, was mit rot-grün in der Regierung auf uns zukommen wird! Und: Ich habe mich seit meiner rsten BTWw 1976bnoch n i e getäuscht!

Es gibt nur die eine Möglichkeit für Merz: Sich der AfD zu öffnen! Oder wir werden auf einen Bürgerkrieg zusteuern, wenn sich Merz weiter an der Spaltung der Gesellschaft beteiligt! Man k a n n nicht Mio von Wählern aus dem politischen ausklammern und ihnen ihre elementaren Rechte vorenthalten! Das geht n i c h t! Das ist diktatorisch, und hat mit ei er Demokratie nichts zu tun!

RayAnderson  03.02.2025, 06:52
@Regilindis
Mit w e m, bitte, will Merz nach dem 2. Für. 2025 als Kanzler koalieren?? Für mich sind sowohl SPD als auch die Grünen absolut u n d e n k b a r!

SPD als auch die Grünen haben sich mittlerweile für eine Beteiligung an einer neuen Regierung disqualifiziert.

Spätestens mit der Aktivierung ihrer radikalen Aktivisten und der bundesweiten Hetze, gegen die CDU, bei dem die Realität einmal mehr auf der Strecke blieb...

Die CDU benötigt jede Stimme. Vielleicht schafft es die FDP über die 5% Hürde.

Eine Koalition mit Rechtsextremen ist ausgeschlossen und das sollte es auch bleiben. Die AfD müsste ihren Höckeflügel über Bord werfen und sich mit ihren Einstellungen um 180° drehen. Unsere Außenministerin würde es als 360° Wende bezeichnen.

ABER... was spricht gegen eine Minderheitsregierung...? Eine Voraussetzung wäre ein entsprechendes Wählervotum.

UND... dann werden sich wechselnde Mehrheiten beschafft.

Regilindis  03.02.2025, 08:37
@RayAnderson

Stimmt! Ich habe neulich bei WELT und der NZZ unabhängig von einander gelesen, dass das Beste für die CDU nach der Wahl eine Minderregirerung ist. Das war sehr einleuchtend und ich fand das auch als sehr gute Lösung! Ich muss gestehen, im Zuge des ganzen Tohuwabu in den letzten 2 Wochen habe ich nicht mehr daran gedacht. Vor allem, als ich die SPD und die Grünen so gegen die CDU hetzen hörte. Und dann kamen noch die ständigen Demonstrationen hinzu. Ich muss gestehen, dass ich bis zuletzt immer überzeugt war, die AfD niemals wählen zu können, weil sie n i c h t meinem Weltbild und Politikvertändnis entspricht. Fängt bei der EU an und hört bei Russland auf. Sodass sie n i c h t meine Partei ist. Wobei ich mich in der CDU vollkommen vertreten sehe! Dann hoffe ich bei Gott, dass der echt kluge Friedric Merz auch schon im Geheimen an eine Mindeheitsregieung gedacht hat und dass er nicht auf Biegen und Brechen mit der SPD oder den Grünen eine Koalition bilden will! Auf jeden Fall ganz herzlichen Dank! Für Deine einmalig gute Antwort und dann Deine Hilfe in Deinem Kommentar! Du hast mir wirklich sehr geholfen! Danke! Dann kann ich die CDU ruhigen Gewissens wählen! Was die FDP betrifft, so befürchte ich ehrlich, dass sie die 5 % Hürde nicht schaffen wird! Liebe Grüße!

RayAnderson  03.02.2025, 12:47
@Regilindis
Dann hoffe ich bei Gott, dass der echt kluge Friedric Merz auch schon im Geheimen an eine Mindeheitsregieung gedacht hat und dass er nicht auf Biegen und Brechen mit der SPD oder den Grünen eine Koalition bilden will!

In anderen Ländern sind Minderheitsregierungen nicht unüblich und trotzdem durchaus erfolgreich.

Das gilt NOCH nicht für Deutschland und natürlich besteht ein Risiko. Das ist nunmal so, liegt in der Natur der Sache.

Wir werden es sehen, wie es passiert.

Eines sollte Fakt sein, die CDU benötigt jede Stimme.

Gegenber der AfD sollten immer gewisse theoretische Optionen Tabu sein. Das gilt für die jetzige AfD. Was vielleicht irgendwann Mal sein wird, dass zeigt die Zukunft.

Trotzdem, nachdem sich ROT-GRÜN derart feindlich gegenüber der deutschen Bevölkerung offenbart haben, sollte man vielleicht die eine oder andere Stimme, die sowieso nicht zu beeinflussen ist, übersehen.

Was die FDP betrifft, da bin ich froh, dass sie mit in der Ampel saß. Anderenfalls wäre es noch schlimmer geworden. Ich bin auf die nächsten seriösen Umfragen gespannt.

Fakt ist auch, die zigtausenden Demonstranten sind nicht repräsentativ für die deutsche Bevölkerung. Das zeigt jede Umfrage. Die Deutschen stehen dabei sehr geschlossen hinter der CDU Politik. 67%, 86%, sogar 93%... sehen auch die Umstände Mitte der Woche als okay und legitim.

Regilindis  03.02.2025, 14:38
@RayAnderson

Dich hier getroffen zu haben, empfinde ich als regelrechten Lichtblick! In der letzten Zeit hatte ich hier bei den politischen Antworten den Eindruck, in einem wahren Narrenhaus zu sitzen! Keine sachliche und vernünftige Diskussion! Nur billige Nazi-Parolen Richtung CDU! Sodass ich mir wie in einem Haifischbecken vorkam! Auch ist es erfreulich, endlich mal einen politisch denkenden Menschen zu treffen, der seinen Verstand einschaltet! Danke!

Übrigens: Heute Morgen habe ich nach meiner ersten Nachricht an Dich Casten Linneman bei WELT im TV auf dem CDU-Parteitag sagen hören, dass eine Minder-heitsregierung auf keinen Fall zustande komme, weil, wie d a s ausschaue, wenn Merz als deutscher Kanzler als Minderheiten-Kanzler ohne Mehrheit bei der Nato etc. erscheine! Da dachte ich mir auch, dass andere europäische Länder mit einer Minderheitenregierung damit kein Problem haben! Ich hoffe nur um alles, dass Merz nicht auf Biegen und Brechen nun mit dieser Verlierer-SPD oder -Grünen eine Koaliton eingeht, weil er in den eigenen Reihen bei einer Minderheitsregierung nicht genug Rückhalt hat!!

RayAnderson  03.02.2025, 15:23
@Regilindis

Danke für Deine Worte. Das freut mich und JA, was hier abläuft, geht leider nur zu oft über ein Narrenhaus hinaus.

Es passt in diese Welt, in der grundsätzlich nur noch alles abgeschritten wird, weil eh keine Argumente vorhanden sind oder fehlende Einsicht, wenn sich herausstellt, dass man falsch lag. Früher haben sich Menschen entschuldigt. Heute wird man stattdessen beleidigt.

dass eine Minder-heitsregierung auf keinen Fall zustande komme, weil, wie d a s ausschaue, wenn Merz als deutscher Kanzler als Minderheiten-Kanzler ohne Mehrheit bei der Nato etc. erscheine!

Das wäre sehr schade, aber ich kann mir vorstellen, dass darüber noch nicht das letzte Wort gesprochen wurde. Er hat damit Recht, dass es natürlich immer ein Risiko darstellt und es ist auch für Deutschland eher unüblich. Aber auch Herr Kretschmer geht einen neuen Weg. Die Welt ändert sich. Manchmal müssen neue Wege ausgelotet werden.

Es ist sicherlich auch manches abhängig, wie das Wählervotum ausfallen wird.

Er will der Ukraine Taurus liefern und er hängt sein Fähnchen immer in den Wind. Außerdem hat er, glaube ich, Stinkefüße


Regilindis  03.02.2025, 08:45

Vor allem Dein Argument von Merz' Stinkefüße ist sehr überzeugend! Danke! Jetzt weiß ich, dass ich ruhigen Gewissens Friedrich Merz wählen kann! Denn ich liebe Stinkefüße!

Broknyn 
Beitragsersteller
 02.02.2025, 21:54

stimmt, das ist wirklich ein Contra argument. Danke 👍

Er ist eine Fahne im Wind.

LG Animelove007