Was sollte man mit 25 erreicht haben?

4 Antworten

Mit 20 eine Ausbildung zu beginnen ist absolut nicht zu spät. Viele brauchen Zeit, um den richtigen Weg zu finden – das ist normal. Wichtig ist, dass du jetzt deinen Plan verfolgst und dranbleibst. Bis 25 muss man nichts Bestimmtes erreicht haben. Jeder entwickelt sich in seinem Tempo. Du gehst den richtigen Schritt, und das zählt. 🫵👍

Erstmal: Alles cool!

Mit 20 ne Ausbildung anzufangen ist überhaupt nicht spät – ich kenn Leute, die mit Mitte 20 nochmal was ganz Neues anpacken. Jeder hat sein eigenes Tempo!

Was man mit 25 "erreicht" haben sollte? Quatsch. Wichtiger ist doch:

Dass du etwas machst, was dir halbwegs taugt (auch wenn’s nicht perfekt ist)

Dass du lernst, auf eigenen Beinen zu stehen (Wohnung, Geld verwalten, etc.)

Dass du nicht aufgibst, nur weil’s mal hakt

Du bist ja schon dran – und das ist das Einzige, was zählt. Vergleich dich nicht zu sehr mit anderen; dein Weg ist dein Weg. ✌️

Besser spät als nie! Man muss mit Mitte 20 nichts besonderes erreicht haben. Genieße deine Jungend, und die Ausbildung ist ein gutes Fundament , um ein selbstständiges Leben führen zu können.

kukury 
Beitragsersteller
 17.05.2025, 20:54

Natürlich ist es besser spät als nie.

Also heisst das, dass man mit 20 schon sagen kann, dass man spät dran ist?

SashaMu66  17.05.2025, 21:58
@kukury

Ach nee, das ist völlig in Ordnung. Viele fangen mit 17 bis 19 an. Also ist 20 nicht spät. 30 wäre spät.

Ich finde es gibt nichts, was jeder bis 25 erreichten haben soll. Ist doch schön, wenn du jetzt deinen Weg gefunden hast.

xXAlpaChinoXx  15.05.2025, 20:29

Eine eigene Wohnung sollte jeder mit 25 schon vorweisen können, finde ich zum Beispiel.

christl10  15.05.2025, 20:59
@xXAlpaChinoXx

Ja aber nur zur Miete...sonst kann sich fast keiner eine eigene Wohnung in dem Alter leisten sie zu finanzieren...

XXsadXX  16.05.2025, 03:30
@xXAlpaChinoXx

Nicht jeder kann das. Warum sollte das jeder unbedingt können müssen?

xXAlpaChinoXx  16.05.2025, 10:51
@XXsadXX

Wer will denn noch mit 25 Jahren Zuhause wohnen.Ich rede hier von einer eigenen Wohnung, ich meine nicht Eigentum, sondern, dass man einfach schon von Zuhause ausgezogen ist.Findest du das nicht?

christl10  16.05.2025, 11:15
@xXAlpaChinoXx

Nein find eich nicht...Habe nch mit 28 Jahren im großen Haus meiner Eltern gewohnt...warum sollte ich ausziehen und teure Miete zahlen, wenn meine Eltern den Platz für mich haben? Meine Tochter ist nun 24 Jahe alt und studiert und will auch nicht ausziehen. Sie hat ein ganzes Stockwerk mit 2,5 Zimmer und Bad für sich alleine...warum also sollte sie ausziehen?

xXAlpaChinoXx  16.05.2025, 11:43
@christl10

Unabhängigkeit & Selbständigkeit...und ich rede hier vom Otto-Normal Bürger, da haben die wenigstens eine Etage für sich oder ein Haus ihrer Eltern.Ausnahmen wie dich gibt es überall.Ich rede ganz allgemein und da sollte man mit 25 Jahren schon auf eigenen Füssen stehen.Das hilft auch der Persönlichkeitsentwicklung, da geht es nicht nur um Miete.

XXsadXX  16.05.2025, 14:07
@xXAlpaChinoXx

Nicht jeder zieht von zuhause aus. Warum sollte das jeder unbedingt müssen? Zuhause kann sich jemand Geld sparen anstatt es für Miete zu verschwenden. In vielen Städten sind die Mieten ja auch noch extrem teuer, wie soll sich da jemand im Studium eine richtige Wohnung leisten können?