Mit 23 eine Ausbildung anfangen etwas zu spät?

12 Antworten

Diejenigen , die sein Studium abgebrochen hat, Heimatland verlassen hat, 1. Ausbildung fertig hat und keine Lust darauf mehr hat da Berufskarriere zu starten. Ist das für den Alter nicht zu spät. Klar, dass man das Leben verschwendet hat, wenns um finanzielle Bedingung geht, aber man muss mal eben zusehen, wie man später davon leben muss

Als ich in der Berufsschule war, war einer 45.

Und in meiner Firma wo ich war, war einer 60 und hat noch die Lehre gemacht.

23 ist noch ein völlig normales Alter. Ich kenne Azubis die waren schon 45 und älter. Und nein die haben keine Umschulung gemacht.

Heutzutage ist es schwer Azubis unter 20 zu finden weil alle erst Abi machen wollen, dann vielleicht nen FSJ oder sie studieren. Am Ende landen die meisten dann doch in der Ausbildung und verdienen am Ende so viel wie Leute die nach der 10. abgegangen sind.

Natürlich ist es schon eher spät, aber wenn du noch länger wartest, wird es noch später und früher geht nicht mehr ;-)

Es gibt viele Menschen, die eine Ausbildung sehr spät machen, oft eine zweite als Ergänzung oder Umschulung, letzteres oft mit über 40 und das klappt auch. Mit 23 hast du den Vorteil, dass du (hoffentlich) schon etwas Lebenserfahrung hast, die wirren der Endpubertät aus dem Kopf verschwunden sind und du ungefähr weisst, was du willst.

Go for it!

Zu spät ist es sicher nicht. Du wirst wahrscheinlich auch nicht der Älteste in der BS sein. Du solltest aber einen sehr guten Grund beim Vorstellungsgespräch nennen können, warum erst mit 23 ?