Ausbildung als MTLA (Laborasssistent) erst mit 25 anfangen zu spät?

habe schon Interesse an Technik (Arbeiten mit Geräten)und Medizin

3 Antworten

Nein, das ist nicht zu spät.

Du wirst älter sein als viele Mitschüler, da viele direkt nach der Schule anfangen, aber das ist kein Problem und es gibt immer mal etwas ältere Leute dort.

Bei meiner Schwester in der Berufsschule war eine 35 Jährige in ihrer Klasse, die noch mal beruflich neu angefangen hat.

Du hast ja trotzdem noch viele Jahre nach der Ausbildung in dem Job, das lohnt sich für dich also trotzdem.

Überhaupt nicht. Ich bin MTA, in meinem Jahrgang war der älteste bei Ausbildungsbeginn 28 und ist letztes Jahr mit 32 fertig geworden (Der hat wiederholen müssen). Aber sonst waren die Leute auch nicht alle superjung, viele waren bei Beginn Anfang 20, bei vielen war es der zweite Versuch einer Ausbildung oder sogar nach einem Studium... Es ist eher ungewöhnlich, wenn jemand MTA-Schüler ist und unter 18.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Auf keinen Fall ist das zu spät. Auch finanziell gibt es die BAB als Unterstützung wenn man auf diese angewiesen ist. Ich habe vor in paar Jahren eine Ausbildung anzufangen, voraussichtlich 24. Es gibt Leute die fangen mit 40, 50 ihre Ausbildung an, mit 25 ist das überhaupt nicht schlimm