Mit Abi und MTLA ausbildung Medizin studieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Studienplätze werden nach drei Kriterien vergeben. 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen, 30 Prozent über die Abiturbestenquote und 10 Prozent über die Eignungsquote.

Du kannst Deinen Abischnitt mit dem TMS verbessern.

Die Ausbildung zur MTLA wird anerkannt:

https://medizinstudium.io/bewerbung/anerkannte-berufsausbildung/

Alternativ wäre ein Studium im Ausland möglich, z.b. in Österreich. In Österreich ist das Studium der Humanmedizin nicht NC pflichtig, allerdings ist der medAT Pflicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rapunzel324  16.07.2023, 23:20

Dankeschön für den Stern!

Es wird dir angerechnet, aber reichen tut das bei einem 2,5 Schnitt natürlich nicht. Du wirst dich wohl über die ZEQ bewerben müssen, bei der zählt der Abiturschnitt überhaupt nicht. Bei allem wo der Schnitt auch dazugerechnet wird, hast du mit 2,5 keine Chance.

Es gibt leider nur sehr wenig Plätze über die ZEQ, weshalb du einen sehr guten TMS schreiben musst, um eine Chance zu haben. Du hast während der Ausbildung ja Zeit, dich auf den TMS vorzubereiten. Die würde ich auch nutzen und den TMS dann erst in 2 Jahren schreiben, um das bestmöglichste Ergebnis zu erzielen. Das braucht man für ZEQ auch, da es wie gesagt nur sehr wenige Plätze über diese Quote gibt.

Damals wars einfacher, da hat man einfach Wartesemester bis in die Galaxie gesammelt und hat sicher nen Platz bekommt. Sprich Abi..Ausbildung...dann einfach paar Jahre arbeiten...egal was fürn Schnitt.

Nunja jede Uni hat sein eigenes Verfahren. Nun, du musst da spezifisch schauen wie genau was gewichter wird....ob du über paar Ecken reinkommen könntest...mit 2,5 schwer. TMS kannste ja später auch machen nach der Ausbildung....erhöht die Chancen. Wie gesagt schau dir jede Uni genauer an, wenns nicht klappt ab nach Österreich den Eignungstest machen....