Kann ein Rettungs/Notfallsanitäter den TMS bestehen?

2 Antworten

Hi,

Kann ein Rettungs/Notfallsanitäter den TMS bestehen?

Prinzipiell ja - genauso wie ein gelernter Bäcker oder der frisch gebackene Abiturient, der mit Medizin nie etwas am Hut hatte, den TMS "bestehen" kann.

Das hat allerdings nichts mit der medizinischen Vorbildung zu tun; die ist im Falle des TMS vollkommen irrelevant und wird auch nicht geprüft.

Der Test ist am ehesten wie ein Intelligenztest aufgebaut und beinhaltet auch Tests hinsichtlich des strukturierten Arbeitens, der Merkfähigkeit und des Textverständnisses. Da es sich um einen "Studierfähigkeitstest" handelt, findet es auch auf Abitur-Niveau statt.

Bei keiner dieser Aufgaben wäre ein Rettungsdienstler kraft Ausbildung im Vorteil.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Kann ich nicht abschließend beantworten. Ein Notfallsanitäter kann es mit hoher Wahrscheinlichkeit nach Abschluss der Ausbildung oder gegen deren Ende hin, ein durchschnittlicher Rettungssanitäter hingegen wohl eher nicht, außer, er hat sehr viel in Eigeninitiative dazu gelernt, nur mit dem Stoff den man wissen muss, wahrscheinlich eher nicht. Mfg.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
beamer05  16.05.2020, 19:57

Die Aufgaben im TMS haben NICHTS mit medizinischen Vorkenntnissen zu tun, daher ist eine medizinische Ausbildung oder Tätigkeit für diesen Test irrelevant!

Es geht nicht um "Stoff den man wissen muss".

BTDT