Was sollte ich übers Reiten/ über Pferde wissen?

6 Antworten

Von Experte Urlewas bestätigt

Prinzipiell sollte man wissen, das Pferde Fluchttiere sind und es recht schnell recht unangenehm werden kann, wenn man nicht mit ihnen umzugehen weiß. Sie haben harte Hufe - als Reitpferd oft noch mit (Eisen)beschlag - und eine Tritt- und Beißkraft von etwa 1t, somit sind sie also durchaus in der Lage, mit ihrem ganzen Körper oder auch "nur" mit Hufen/Zähnen uns Menschen, anderen Tieren, anderen Pferden schlimme bis tödliche Verletzungen beizubringen.

An sich sind Pferde aber friedliche Tiere und uns Menschen zugewandt - obwohl ihnen leider oft mehr als übel mitgespielt wird - aber allein durch ihre Masse können eben für uns schmerzhafte Dinge passieren, wenn einem zB 600 kg (unabsichtlich) auf den Fuß treten ist das schon echt aua. Safty first daher oberstes Gebot.

Pferdegesundheit ist fragil, gerade die Beine können leicht verletzt/überlastet werden, der Magen- und Verdauungstrakt ist empfindlich und reagiert auf Stress, falsche Haltung, falsche Fütterung mit teils unschönen Ergebnissen, die nicht selten auch zum Tod führen, zB eine Kolik, weil das Pferd was falsches gefressen hat. Deshalb NIEMALS Pferde ohne Einverständnis des Eigentümers/Besitzers füttern, mit NICHTS! Auch nicht mit Gras von der Wiese, whatever.

Zum Thema Reiten: dazu wurden unzählige Bücher geschrieben, es gibt Seminare, Kurse, Unterricht, Ansichten, Denkweisen, Reitweisen, Ausrüstung,... eine unter Pferdeleuten bekannte Persönlichkeit sagte: Ein Leben reicht nicht aus, um reiten zu lernen! Yep - genauso ist es.

Aber: man kann sich Mühe geben! Nie vergessen, dass man es mit einem fühlenden, denkenden Wesen zu tun hat. Die Natur des Pferdes verstehen lernen und Pferde annehmen, wie sie sind. Berücksichtigen, dass Pferde an sich nicht dazu gemacht sind, Reiter zu tragen. Ihnen also mit guter Ausbildung, Gymnastizierung und Muskelaufbau selbiges ermöglichen, ohne ihm zu schaden. Mit dem Pferd statt gegen das Pferd arbeiten, eine Team werden, das Pferd immer in erster Linie als Pferd sehen und erst dann als Reitpferd, Sportpferd,...

So mal grob in Kürze.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Hjalti hat da einen guten Überblick gegeben. Da würde ich weiterbohren:

  • mal nachforschen, wofür Pferde heute eingesetzt werden. Reiten ist da nur eine Facette. Da lernt man viel über die verschiedenen Rassen und ihre Stärken und Schwächen.
  • Dann würde ich mal versuchen, als Zuschauer in einen Reitverein zu gehen und mit den Leuten ins Gespräch zu kommen - ist richtig interessant. Habe ich auch gemacht, als meine Tochter geritten ist.
  • Ganz interessant: wenn es in deiner Gegend Therapiepferde (wirklich ausgebildete) gibt, würde ich auch dort mal zuschauen und reden. Unglaublich, was es da zu erfahren gibt. Nicht nur über Pferde, sondern auch über Menschen.
  • und dann: vielleicht mal eine Probestunde in einem Reitverein buchen - dann kann man sich ein noch besseres Bild machen. Auch das habe ich probiert - allerdings war das nichts auf Dauer für mich.

Pferde haben 4 Beine, und sind als halbe Tonne Lebendgewicht nicht zu unterschätzen!

Wenn man Reiten als Kunst versteht, hat man schon einiges mehr verstanden, als mancher andere. Man braucht viel Durchhaltevermögen, um es zu lernen.

Inkognito-Nutzer   20.03.2024, 23:53

Stimmt, zwei unabhängige Wesen müssen ein Kompromiss finden, um an dem einen Ziel zu gelangen. Emotional, mental...

Urlewas  22.03.2024, 14:24
@Aylamanolo

Ich weiß nicht, ob dem tatsächlich so ist. Eine ehemalige Olympiateilnehmerin hat mir mal gesagt: „Ein Pferd auf dieses Niveau zu bringen, ist nicht das Problem. Das Problem ist, es dann auch bei Laune zu halten.“

Ich nenne keine Namen, die Dame startete jedenfalls nicht für Deutschland. Vielleicht ist es ihr trotz der Erkenntnis aber doch nicht so recht gelungen. Jedenfalls verschwand sie dann von der großen Bildfläche.

Aylamanolo  22.03.2024, 14:27
@Urlewas

eben. Und dass es geht, auch nicht gut gelaunte Pferde ganz nach oben zu reiten, hat doch Herr Helgstrand hinlänglich bewiesen. Und Frau I.W. kann das auch gut.

nichts. ausser es interessiert einen unabhängig von irgendeinem crush.

dann schafft man sich das wissen auch selber drauf.

es nützt nämlich nicht, interesse vorzuheucheln. früher oder später kommt das immer raus und dann ist schluss.

kleiner tipp - schau mal in dein biobuch. da sollte im buch von der 5. bis zur 8. klasse ein kapitel über pferde drin sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Inkognito-Nutzer   21.03.2024, 15:54

"es nützt nämlich nicht, interesse vorzuheucheln. früher oder später kommt das immer raus und dann ist schluss." - das Interesse nutze ich nicht, um Vorteile zu erlangen, sondern aus dem Grund, dass weil eben diese Person Pferde mag, ich mal wissen wollte, wieso man "Reiten" per se mag.

Aylamanolo  22.03.2024, 14:02
@Inkognito-Fragesteller

das kann sie dir auch nicht erklären. Man weiß es, wenn man es selbst tut oder eben auch nicht. Aber du solltest sie halt fragen, wieso sie selbst das Reiten und Pferde mag. Dafür kann es bei 10 Reitern 10 verschiedene Gründe geben.

Falls du ein Auge auf die bestimmte Person geworfen hast, wärs eine bessere Idee - anstatt ihr mit deinem Halbwissen imponieren zu wollen - SIE zu bitten, dir alles über Pferde und Reiten zu erzählen!

Sie wird dir begeistert davon erzählen, und wenn du ein guter Zuhörer bist, kannst du Stunden mit ihr verbringen und sie von dir durch dein Interesse an ihrem (Achtung, Wortwitz!) Steckenpferd überzeugen.

Bitte, gern geschehen. 😉

Inkognito-Nutzer   22.03.2024, 13:58

"Falls du ein Auge auf die bestimmte Person geworfen hast, wärs eine bessere Idee - anstatt ihr mit deinem Halbwissen imponieren zu wollen - SIE zu bitten, dir alles über Pferde und Reiten zu erzählen!" - die Idee ist nicht damit zu prahlen, sondern mir ist einfach die Frage aufgekommen wieso man sich für Pferde interessieren würde...
Außerdem ist ein Gespräch so gut wie unmöglich, Sie ist immer umgeben von Personen. Außerhalb der Schule ist es auch nicht wirklich möglich ein GEspräch aufzubauen, sie geht einen anderen Weg als ich und ist dann auch sofort im Bus.

LastDayofEden  22.03.2024, 14:01
@Inkognito-Fragesteller

Hm, das ist schwer. Aber wenn du dazu kommst, mit ihr zu reden oder ihr zu schreiben, dann weisst du jedenfalls, mit welchem Thema du sie fesseln kannst. ;)

Warum speziell Frauen diesem Virus verfallen, weiss ich allerdings nicht. Meine Mutter hat ihn und ihr Bruder auch sowie die halbe Familie.

Ich finde Pferde zwar sehr toll und bin früher auch geritten, aber auf die Dauer ist es mir als Hobby zu anstrengend. :)