Was ist Pferden wichtiger das man sich um sie kümmert oder das man gut reitet?

9 Antworten

Gehört ordentliches Reiten den nciht auch zu "sich gut kümmern"?

Ein Pferd hätte gerne jemanden, der sich gut kümmert. Was Gutes Reiten ist lässt sich unterschiedlich deffinieren. Ein guter Reiter muss sich cniht dadurch auszeichnen, dass er auf Turiner gut abschneidet.

Ein erfahrender Reiter ist warscheinlich auch erfahren mit Pferden, wenn er bisher Pferde geritten ist, daher ist er bei der Pflege von Pferden warscheinlich auch erfahrender und somit geeigneter.

Ein erfahrenes Reitpferd kann dem unerfahrenen Reitschüler viel beibringen (wenn er denn zuhört), würde sich aber sicherlich mehr über einen erfahrenen Reiter freuen, denn so besteht weniger die Gefahr, dass es kaputt geritten wird. Ausnahmen bestätigen jedoch immer die Regel.

Zum Versorgen (im Sinne von Hafer und Mash und Gras etc. füttern) und glücklich sein braucht das Pferd den Menschen nur dann nicht, wenn es in einer Herde steht und artgerecht gehalten werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Was verstehst du unter "gut kümmern"? Gut kümmern kann auch sein, sie in eine gute Bewegungshaltung zu stellen, ihnen die richtigen Dienstleister (z. B. für die Hufe) zu besorgen und möglichst selbst nicht zu erscheinen. Die brauchen keinen Menschen, der sie bequatscht und betatscht.

Die brauchen Futter, Wasser, Licht, Luft, Bewegung und andere Pferde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Sofia495
Fragesteller

Ich meine damit putzen,füttern auf die Weide bringen ect.

Baroque  06.08.2023, 14:57
@Sofia495

DAS braucht ein Pferd nur, wenn die Haltung nicht stimmt.

In guter Haltung entscheidet es selbst, wann es auf die Weide geht, wann ans Heu, wann in den Ruheraum, wann es mit anderen Pferden spielt, ... Ein Mensch, der es zu einer Zeit wo hin bringt, sollte lieber zuhause bleiben und Pläne für den Umbau des Stalls machen oder als Einsteller einen Stall suchen, wo das Pferd seinen Bedürfnissen selbst nachkommen kann.

Füttern durch den Menschen? 24 mal täglich? Nein, es sollte sein Grundfutter über den ganzen Tag und die ganze Nacht verteilt abholen und keinen Menschen haben, der dem Dauerfresser eine Portion rein schiebt. Gehört auch zur guten Haltung, dass eine für das Pferd sinnvolle Ration möglichst gleichmäßig verteilt abzuholen geht.

Putzen? Braucht es nicht. Kratzen mag es sich schon mal an einer Bürste. Aber gesundes Fell ist weitestgehend selbstreinigend. Wildlebende Pferde haben auch niemanden, der ihnen mit der Bürste nachläuft. Was die Pferde sich gegenseitig mit den Zähnen kraulen, reicht ihnen.

.Da sich der unerfahrene Reiter um das Pferd kümmert wärend der Erfahrene das ausnutzt.

deine behauptung ist schlichtweg falsch. sie ist typisch für wunschträumen und kinderlogik.

gutes reiten macht einen nicht zu einem schlechten menschen.

in sehr fantasievollen pferderomanen, vorwiegend in denen für mädchen, ist das normal, dass der kleine anfängerschussel vom pferd sofort akzeptiert wird, während der profireiter kläglich versagt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Das man sich um sie kümmert definitiv!!! Dem Pferd ist egal ob du 20 schon reitest oder erst 2 Wochen. Es sei denn es ist schreckhaft und dann damit nicht umgehen. Aber sonst kommt es eher auf die Zuneigung an.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe selbst 2 Ponys
Hjalti  05.08.2023, 08:59

Nein, dem Pferd ist keineswegs egal, ob da jmd an den Zügeln rupft, in den Rücken dotzt, etc.

Urlewas  05.08.2023, 09:11

Von Zuneigung des Menschen hat das Pferd ziemlich wenig. Im Gegenteil: gut gemeint ist oft das Gegenteil von gut…

Wenn das Pferd artgerecht in der Herde lebt, ist es ihm völlig egal, ob das Wasserfaß mit oder ohne Liebe aufgefüllt wird. Von fachgerechten Ausführung aller Tätigkeiten, die zu seinem Wohl dienen, hat es wesentlich mehr ☺️

Blackmoon624  05.08.2023, 12:08

Wenn man das Pferd nicht reitet sondern es nur Putzt oder so?

Blackmoon624  05.08.2023, 12:15

Wenn ihr meint aber Pferde sind keine Sportmaschinen . Natürlich muss man das Pferd bewegen und natürlich muss es auch geritten werden aber zum Beispiel Pferde die für Reitstunden eingesetzt werden die freuen sich nachher auch über eine Streicheleinheit oder über eine Möhre.

Blackmoon624  05.08.2023, 12:21

Vor all Dingen muss das Pferd ja auch vertrauen zu einem fassen und das geht eben nur mit Zuneigung.

pony  05.08.2023, 19:50
@Blackmoon624

pferde fassen zu demjenigen vertrauen, der ihnen sicherheit gibt