Was soll mit dem übrigen Geld machen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

ETF Sparplan 90%
Festgeldkonto 10%
Investieren in Aktien 0%
tomkaller  17.02.2023, 14:42

Fängst Du bei Null an?

andyrj99
Fragesteller

Ja. Bis jetzt habe ich das Geld einfach in Cash gespart

tomkaller  17.02.2023, 14:58

Was kannst Du monatlich sparen?

andyrj99
Fragesteller

Zwischen 600 und 700 Euro

mucki007xyz425  19.02.2023, 17:26

auf Sparbuch legen für die spätere Beerdigung.

andyrj99
Fragesteller

Warum Beerdigung?

2 Antworten

ETF Sparplan

Bei 300€ monatlich, würde ich mit 4 Positionen beginnen, das sind 75€ für jede Position.

Dazu würde ich 2 ETF Sparpläne wählen und 2 Aktiensparpläne.
Die anderen 300€ würde ich für herausragende Gelegenheiten ansparen auch dafür, daß Du für notwendige unerwartete Gelegenheiten Dein goldenes Gänslein (Bodo Schäfer) nicht schlachten willst.

Wenn Du magst, zeichnest Du den Verlauf monatlich nach Zubuchung der neuen Rate in ein Diagramm und hast damit die Entwicklung des Kurses gut dokumentiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal eine Grundrücklage von ein paar Tausend Euro schaffen, die auf einem Tagesgeldkonto liegen, danach in Aktien investieren.