Was soll ich mit dem übrigen Geld tun? In Altersvorsorge, Notgroschen oder Investmentfond reinstecken?
Mir bleibt +/- 250€ übrig am Ende des Monats
3 Antworten
Kannst du den Kredit vom Auto auch schneller zurückzahlen? Wenn ja, solltest du das als erstes angehen - und im Anschluss daran damit beginnen, Geld für das nächste Auto zurückzulegen, wenn das nicht dein letztes werden soll, damit du beim nächsten mal dann keinen Kredit brauchst.
Wie viel ist beim Notgroschen denn schon dabei? Dort sollte mindestens ein Monatsnettoeinkommen liegen, besser sind drei. Wenn du da noch nicht angekommen bist, sollte jeder übrige Euro erst einmal dorthin fließen.
Wenn das bereits erreicht ist, wären meiner Ansicht nach die ETFs die nächstbeste Option. Das ist ja der Bereich, wo das Geld zwar einerseits schon langfristig geplant gut angelegt ist und auch verzinst wird, andererseits aber im Notfall doch recht einfach und schnell Liquidität herzustellen ist.
Mach mal was ganz anderes: Nimm eine Jahresnetzkarte DB 1. Klasse 7999.- und fahr am WoEnde in irgendeine Stadt oder zwei. Dann ab ins Hotel, Sightseeing und am Abend Sternerestaurant.
666.-/Monat + 2 ÜF a 260.- mal 4 Wochen + Sonstiges 8 mal 50.- = 3150.- | im Winter machst du eh weniger, also kannst du locker die 2500.- unterbringen übers Jahr.
Sternerestaurant ist meist bei 350.- pro Besuch.
Wenn Du nur 250€ / Monat sparen / investieren kannst, dann hast Du Deine Kosten nicht im Griff....vor allem dann wenn man schon einige Jahre arbeitet...und sich als Senior verkauft.
Nein... Liest du die Grafik von mir?!
Ich spare und investiere. Übrig bleiben mir aber weiterhin ca. 250€