Betriebliche Altersvorsorge ja oder nein?für 4 monate?

4 Antworten

Das hängt ja davon ab, wie die betriebliche Altersversorgung aussieht. Bei einer rein arbeitgeberbasierten Versorgung zahlst du nix, da dürfte allerdings auch nicht viel bei raus kommen.

Für vier Monate lohnt es sich ganz sicher nicht. In der Zeit hast du nichtmal einen Anspruch auf betriebsrente, bei meinem letzten AG hätte ich mindestens 5 Jahre arbeiten müssen damit der Anspruch da ist

bAV ist eine sehr teure und damit nachteilige Sparform. Versicherungsförmig vernichten hohe bis extrem hohe Kosten jegliche Rendite. Siehe auch schliesslich-ist-es-ihr-geld.de von Professor Hartmut Walz.
sein Beitrag lautet hierzu „betrübliche Altersvorsorge“

Wenn Du diese Wahl hast, dann nimm das Geld jetzt cash mit und spare es nicht an. Was Du nicht vergessen darfst, ist die Inflationsrate. Das Geld - die Peanuts - die Du jetzt ansparst, sind dann eh nix mehr wert. Jetzt aber sind sie umso mehr für Dich wert.