Für den Job umziehen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

In eine andere Stadt im Inland und bis max. 200km Entfernung 33%
Ins englischsprachige Ausland (UK, USA, CA, AUS ...) 22%
Andere Antwort 22%
In eine andere Stadt im Inland auch mehr als 200km Entfernung 11%
In anderssprachige Länder (bereit eine neue Sprache zu lernen) 11%
Ins deutschsprachige Ausland (AT, CH, evtl. auch LUX, NL oder DK) 0%

5 Antworten

Andere Antwort

Habe das bereits mehrfach getan und würde es wieder tun.

xyzMartin123
Fragesteller

Und darf ich auch fragen bis zu welcher Entfernung du umziehen würdest? Nur innerhalb Deutschlands oder auch ins Ausland oder sogar nach Übersee?

janawieniq  02.09.2021, 14:59
@xyzMartin123

Das waren immer deutlich mehr als 200km. In Deutschland, in Europa und auch einmal ausserhalb Europas.

In anderssprachige Länder (bereit eine neue Sprache zu lernen)

Sprachen lernen macht mir sowieso Spaß, und vielleicht finde ich das was ich suche auf einem anderen Kontinent...

Andere Antwort

Ich liebe die berufliche Herausforderung. Dabei war mir immer schon die Entfernung von meinem Elternhaus egal. Wenn man will, kann man in wenigen Stunden nach Deutschland fliegen (oder umgekehrt: mich besuchen), ueber Skype ist es eine Kleinigkeit, selbst freundschaftliche Kontakte auf der ganzen Welt zu halten. Habe bisher auf 3 Kontinenten gearbeitet.

xyzMartin123
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort.

Darf ich noch was nachfragen? Hast du im Zuge deiner Tätigkeiten auf 3 verschiedenen Kontinenten auch andere Sprachen gelernt, die du zuvor noch nicht beherrscht hattest?

kongel  02.09.2021, 17:38
@xyzMartin123

Ich habe den grossen Vorteil, dass die Arbeitssprache in meinem Beruf ueberall auf der Welt Englisch ist. Ich habe nach den USA (5 Jahre) 3 Jahre in Indien gearbeitet. Hindi war fuer mich eine zu schwere Sprache, obwohl ich mich bemueht habe, etwas aufzuschnappen. Mehr als ein paar Brocken habe ich nicht gelernt, war weit davon entfernt, mich auch nur ein wenig unterhalten zu koennen.

Nun bin ich in Norwegen. Norwegisch ist eine sehr leicht zu lernende Sprache. Ich habe sie schnell gelernt und komme sehr gut zurecht. Und wenn du weiter fragen solltest: Ich wuerde in ein paar Jahren gern noch in einem suedamerikanischen Land arbeiten und natuerlich moechte ich dann auch Spanisch lernen.

Ins englischsprachige Ausland (UK, USA, CA, AUS ...)

ich bin gerade dabei mit meinem mann in die usa auszuwandern. heute haben wir mein ehegattenvisum in der us-botschaft abgeholt. mein mann hat sein visum bereits schon vor einigen wochen erhalten. ich freue mich sehr auf meine neue heimat, die ich bereits bei einem mehrwöchigen besuch ganz gut kennengelernt habe.

In eine andere Stadt im Inland und bis max. 200km Entfernung

Meine Familie und meine Freunde sind mir wichtiger als ein Job. Was bringen einem 500 oder 1000 Euro mehr im Monat, wenn man dafür seine Familie und Freunde kaum noch sieht - die Zeit holt man nicht mehr nach.