Partner will nicht wegziehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CreativeCupcake,

Dein Freund hat seine Meinung geändert und es fällt Dir schwer dies zu akzeptieren.

Es wird nicht nur der Job sein, der ihn hindert in eine andere Stadt oder ein anderes Land zu ziehen, sondern auch, dass er sich hier- wo Ihr jetzt lebt- wohlfühlt.

Was natürlich nicht "passt", dass er auf Dich nicht eingeht, einfach abblockt. Ihr seid ein Paar und müsst darüber reden, eine gemeinsame Lösung finden.

Es ist dann auch keine Garantie- auch wenn Ihr ein gutes Jobangebot bekommen würdet- dass dies auch ein Job ist, der dann zufrieden macht, das Umfeld usw. auch in Ordnung wäre.

Es macht auch wenig Sinn, Deinem Freund zum Vorwurf machen, dass er doch mal offen war, für ein "Ziehen" in eine andere Stadt bzw. ein anderes Land-es ändert sich vieles im Leben und so auch seine Meinung dazu. Er möchte definitiv nicht weg. Ihn zu überreden ist keine Option, denn es sollte Dir doch auch sein Glück wichtig sein.

Du siehst hier keine Arbeitszukunft für Dich-auch hier muss natürlich etwas passieren.

Wäre es denn möglich, in einer näheren Umgebung eine Arbeitsstelle zu bekommen, denn dann könntest Du diese Strecke doch auch täglich fahren.

Was einen Arbeitsplatz-für Dich- betrifft, ist das natürlich super wichtig, aber es geht Deinem Freund auch um sein privates Umfeld, er fühlt sich hier anscheinend sehr wohl und möchte hier bleiben. Er hat Dir das auch gesagt, aber Du kannst dies nicht so "stehen" lassen, möchtest ihn überzeugen.

Ihr seid 5 Jahre lang schon ein Paar-Du wirst Eure Beziehung hoffentlich nicht infrage stellen, weil Dein Freund sein zuhause- in dem er sich so wohl fühlt- nicht verlassen möchte.

Es gibt doch verschiedene Möglichkeiten, dass auch Du endlich arbeiten kannst. Wie gesagt in einer anderen Stadt und Du fährst täglich oder Du versuchst einen Job zu finden, indem Du eine 4-Tage Woche hast und bleibst diese Tage in dieser Stadt-dass müssen aber auch Beide so wollen.

Ist nicht böse gemeint, aber Du kannst doch nicht wollen, dass Dein Freund nur Dir zuliebe wegzieht. Was die Haustiere betrifft, ist das kein "flexibler" Grund-ganz im Gegenteil. Auch die Tiere verlieren ihre gewohnte Umgebung, nicht jedes Tier passt in jedes Land, darf dort einreisen, fühlt sich dort wohl, vom Flug und den Umzugsstrapazen jetzt mal gar nicht gedacht.

Macht doch auch mal öfter Urlaub in einem anderen Land, vielleicht "entwickelt" sich dann seine Meinung wieder anders. Macht auch Städtereisen- damit Ihr wieder mal "rauskommt". Wobei dies schwierig werden wird, wenn Ihr jetzt Haustiere habt.

Deine Gründe wegzuziehen sind wirklich verständlich, aber Deinen Freund zu überreden, Vorwürfe zu machen, hat doch keinen Sinn.

Sprich in Ruhe mit ihm, auch wie er sich alles vorstellt, überlegt, was es für eine Lösung gäbe.

Wenn Ihr Euch nicht mal darüber unterhalten könnt, jeder nur seinen eigenen Weg gehen möchte, dann wird Eure Beziehung nicht gut enden-dann hat aber bereits vorher etwas nicht "gepasst".

Wenn Ihr Euch liebt, dann könnt und wollte Ihr nicht ohne den anderen leben und dann werdet Ihr eine Lösung finden bzw. wird für einen von Euch Beiden das "nachgeben" und "verstehen" leichter sein.

Ich wünsch Euch nur das Allerbeste und schicke liebe Grüße!

CreativeCupcake
Fragesteller

Hallo Minischweinchen,

zunächst einmal vielen Dank für deine Zeit und deine ausführliche Antwort. In deinen angesprochenen Punkten bin ich absolut deiner Meinung und das sind auch die Gedanken, die mir durch den Kopf gegangen sind.

Ja, wir sind seit 5 Jahren zusammen und ich würde die Beziehung nicht alleine deshalb nun beenden. Ich habe es schonmal angesprochen, dass ich alleine für ein Jahr z.B. in eine andere Stadt ziehen könnte, aber das ist für meinen Freund absolut nicht in Ordnung.

Bezüglich der Reisen ist, haben wir eben genau dort Orte kennengelernt, wo ich es mir gut vorstellen könnte, er ist jedoch immer froh wieder nachhause zu kommen. Was mich eigentlich wundert, da auch seine Freunde alle entweder ins Ausland ziehen oder schon im Ausland wohnen. Bezüglich der Familie befänden wir uns beide in der gleichen Situation bzw. zumindest unverändert zu früher.

Mein Freund ist 33 und ein ganzes Stück älter als ich, also haben wir immer schon früh genug über unsere Zukunftspläne gesprochen.

Die Katzen wären allerdings schon flexibel, denn ich möchte auch alleine wegen Ihnen schon lieber in ein Haus mit Garten ziehen. Sie sind Wohnungskatzen und mein Freund möchte das auch so belassen, aber ich fände einen eingezäunten Garten für sie schön. Sie sind wenn wir im Urlaub waren in einer schönen Katzenpension mit 400qm Freigehege und sie fühlen sich dort immer unglaublich wohl und bekommen fast 24 Stunden Betreuung von sehr lieben Mädels.

Mir war immer dein Wohl am wichtigsten und umgekehrt war es auch so, aber ich habe auch in vergangenen langjährigen Beziehungen immer alle Herzenswünsche zurückgestellt und habe Angst es hier genauso zu bereuen, wenn ich mich so limitiere. Ich wäre absolut kompromissbereit, aber er wäre nicht mal bereit eine Stunde wegzuziehen und sagt immer ich „soll nicht schon wieder von dem Thema anfangen und das nervt und wie ich mir das vorstelle?“.

Minischweinchen  16.11.2023, 06:55
@CreativeCupcake

Lieben Dank für Dein Sternchen!:)

Immer gerne!:)

Bitte entschuldige die verspätete Rücknachricht-hat es mir nicht angezeigt.

Du schreibst, dass Du immer zurückgesteckt hast in Deinen Beziehungen, was natürlich auch nicht gut ist, denn dann bleibst Du selber auf der Strecke.

Das Dein Freund so gar nicht mit sich darüber reden lässt, geht auch nicht-er kann nicht "anschaffen" und alles wird so gemacht, wie er meint und es wird nicht mehr darüber gesprochen. In einer Partnerschaft muss darüber gesprochen werden, es müssen Beide glücklich sein mit der Lebenssituation und nicht nur einer.

Warum hat er denn seine Meinung so geändert, hat er Dir das gesagt-Ihr seid Euch doch eigentlich einig gewesen irgendwann auszuwandern.

Das Du hier keine Arbeit findest, ist natürlich sehr frustrierend und das Dein Freund auch nicht will, dass Du etwas weiter entfernt arbeitest, macht es nicht einfacher.

Er kann Dich nicht immer einfach abblocken, denn Deine Bedürfnisse spielen genauso eine Rolle.

Kann es sein, dass er nicht mehr woanders leben möchte, weil er auch arbeitsmäßig in andere Länder reisen muss? Er genug "sieht" ohne dort leben zu müssen. Und Du so großes Fernweh hast, weil Du einfach auch keine Arbeit findest. Es vielleicht anders wäre, wenn Du hier Arbeit hättest? Ist nur so ein Gedanke.

Wäre es denn vielleicht eine Option, wenn Ihr zwei Wohnsitze hättet. Das muss natürlich auch finanziell möglich sein. Dazu brauchst Du natürlich erst mal einen Arbeitsplatz. Ihr könntet dann ein halbes Jahr dort leben und dann wieder den Rest des Jahres hier, so dass jeder von Euch zufrieden wäre. In dieser Zeit des "pendelns" müsste entweder der andere unbezahlten Urlaub nehmen können oder der andere Wohnsitz näher, so dass einer von Euch eine Strecke zu fahren hat. Hört sich kompliziert an, aber einfach vielleicht nur mal drüber nachdenken, ob dies überhaupt irgendwie möglich wäre.

Dein Freund muss mit Dir darüber reden, auch wenn er das Thema gerne meidet. Ein "fängst Du schon wieder damit an" und genervt sein, macht Dich unzufrieden, was auch verständlich ist.

Ein Paar muss eine gemeinsame Lösung finden und das muss er auch verstehen. Es geht auch um Dein Glück, was ihm sehr wichtig sein sollte. So zu tun, als wäre nichts, auch von Deiner Seite einfach "mitzulaufen", wird irgendwann die Beziehung sehr belasten. Schon deshalb, weil es für Dich den Eindruck machen muss, es wäre ihm egal, was Du möchtest.

Du bist genauso wichtig wie er und da solltest Du doch mal ganz klare Worte sprechen und Dich nicht "abwimmeln" lassen.

Ich wünsch Dir sehr, dass Ihr ein Lösung findet und die könnt Ihr auch finden.

Liebe Grüße

PS: Was die Katzen betrifft, sehe ich das genauso wie Du. Sie sollen die Möglichkeiten haben sich auch draußen "bewegen" zu können. Immer eingesperrt zu sein, passt nicht wirklich.

CreativeCupcake
Fragesteller
@Minischweinchen

Hallo nochmal Minischweinchen,

Danke auch hier für deine ausführliche Antwort!

Ehrlichgesagt glaube ich inzwischen, dass es von seiner Seite einerseits Angst ist, da er jetzt ja in den Geschmack eines festen gut bezahlten Jobs gekommen ist, dass er so einen nirgends anders findet und hiermit vielleicht eine gute Sicherheit aufgibt.

Meine zweite Vermutung ist, dass er dachte das mit dem Wunsch verläuft sich irgendwann und er wollte nie wirklich weg ziehen und wenn dann wenn z.B. seine Eltern irgendwann nicht mehr sind.

Jedoch konnte er mir bisher keinen Grund außer seinen Job nennen, den er nicht aufgeben möchte.

Im selben Atemzug erzählt er mir dann immer alles was in seinen Augen in Deutschland in der Arbeitswelt falsch läuft also inzwischen bin ich einfach nur noch müde und verwirrt von dem, wie es weitergehen wird.

Ich werde ihm etwas Zeit geben, aber wenn ich merke, dass ich damit absolut nicht mehr glücklich bin, sei es als Arbeitssuchende oder damit, dass er mich nicht ernst genug nimmt, wie wichtig mir das Thema ist, wird es auf eine Fernbeziehung hinauslaufen und ich werde die Katzen mit mir nehmen.

Natürlich würde ich mich zuerst eingehender damit befassen wohin und welchen Job ich dort sicher hätte, heißt nach der Probezeit würde ich entscheiden.

Da er seit 13 Jahren zu Fuß in die Arbeit gehen kann, weiß ich, dass er keine halbe Stunde pendeln wollen würde, also würde er sich sicher nicht auf einen Zweitwohnsitz einlassen, auch wenn das ein guter Einfall wäre. Er würde maximal mal ein „Urlaubsjahr“ einlegen, um etwas zu reisen, was ich mir derzeit garnicht leisten kann.

Er erzählt mir sogar regelmäßig von Arbeitskollegen Paaren, die ausgewandert sind oder jetzt auswandern, was es nicht besser macht. Ich habe auf jeden Fall nicht weniger Fernweh, weil wir z.B. auch in vielen verschiedenen Ländern schon zusammen waren.

Ich werde hier sicher mal ein Update geben, wenn das Thema sich geklärt hat! Vielen Dank schon einmal :)

Minischweinchen  17.11.2023, 06:44
@CreativeCupcake

Es ist leider frustrierend und das er Dich nicht ernst nimmt glaube ich gar nicht, aber er versucht durch ignorieren Deine Wunsch einfach "weg zu schieben" und das geht einfach nicht.

Auch wenn er Angst hat vor dem, was kommen kann in einem anderen Land/Stadt, dann könnte er Dir das sagen, Ihr gemeinsam dieser "entgegensteuern", aber er macht sein eigenes Ding. Er will das nicht und somit sollte das erledigt sein.

Wenn er tatsächlich auf gar nichts sich einlässt, dann hat er Dir nur vorgemacht, dass er mit Dir auswandern würde und dies wäre dann gelogen gewesen.

Auch erzählt er Dir noch, wie schlecht alles in Deutschland ist und andere Paare auswandern. Entschuldige, aber da würde mir an Deiner Stelle der Kragen irgendwann platzen. Das wird es auch bestimmt mal bei Dir und dann wird es wahrscheinlich auf einen große Streit hinauslaufen, was doch nicht sein müsste, wenn er mehr mit Dir reden würde.

Wie gesagt, hau mal auf den Tisch oder stell ihn vor vollendete Tatsachen. Er kann dann nicht sagen, Du hättest eigenmächtig einfach entschieden, denn er hat ja schon für sich entschieden ohne mit Dir mal wirklich darüber zu reden, warum er plötzlich nicht mehr auswandern möchte.

Klar, wenn er das auf keinen Fall mehr will, - dann ist das zwar seltsam, sein plötzlicher Sinneswandel- aber Du bist seine Partnerin, Ihr müsst gemeinsam entscheiden, Dein Glück sollte ihm doch auch sehr wichtig sein.

Mit seinem, er will darüber nicht reden, kommt nicht mehr in Frage, lässt er Dich einfach "stehen" und meint Du lässt das auch so. Sein Verhalten ist sehr verletzend.

Es macht etwas den Eindruck als wäre er sich Dir ganz sicher und das Du auch das machst, was er möchte.

Lass es nicht so, denn Du bist unglücklich.

Das Du an Deine Katzen denkst, spricht sehr für Dich.

Würde mich freuen von Dir zu hören, genauso kannst Du mich natürlich auch so anschreiben über "Freundschaft".

Ich wünsch Dir nur das Allerbeste und schicke liebe Grüße!

CreativeCupcake
Fragesteller
@Minischweinchen

Vielen Dank, ich melde mich auf jeden Fall zurück! ✨

Ich habe das Thema nochmal angesprochen und eben genau wegen den Punkten, die er immer genannt hat, hat es in mir irgendwann gebrodelt.

Er macht inzwischen schon ein paar Witze darüber, welche Jobs er in einem anderen Land machen könnte, wenn er sich im nächsten Jahr notwendige Skills aneignet und er sieht inzwischen auch die Statistiken und Fakten an, die ich ihm über interessante Städte oder Länder gegeben habe.

Er wäre zumindest schon einmal damit einverstanden in ein Haus mit Garten für die Katzen zu ziehen in einer ruhigeren Lage, das ist schon einmal ein Anfang.

Ich arbeite nun darauf hin, dass aus seinen Witzen mal Ernst wird und werde mich unverbindlich mal nach jobs woanders umsehen, um ihm wirklich mal etwas Eindeutiges vorzeigen zu können.

Was das alleinige Entscheiden und sein Sicherheitsgefühl mit mir angeht, stimme ich dir absolut zu, jedoch denke ich, dass er in der Hinsicht tatsächlich erst sehen müsste, dass ich alleine auch etwas durchziehe und nicht nur davon rede, weil er wirklich nicht gut darin ist sich in Situationen und „was wäre wenn“ hineinzuversetzen.

Ich hoffe natürlich, dass ihm mein Glück wichtig ist, auch wenn er vor mir schon einen Job hatte und meint ich könnte mich etwas nach ihm richten. Wenn das möglich wäre und andere Themen bezüglich auswandern nie angesprochen worden wären, würde ich auch weniger davon anfangen.

Aber so ist nun der Stand und ich werde nicht aufgeben, da mir meine psychische Gesundheit natürlich unglaublich wichtig ist und unsere gemeinsame Zukunft ✨

Danke für deine Zeit! Ich melde mich ☺️

Gibt es denn wirklich keine Arbeitgeber bei dir in der Nähe, oder läuft es "nur" mit der Suche schlecht? Der Stellenmarkt in DE ist trotz des sogenannten Fachkräftemangels nicht ganz einfach, gerade als junge Berufseinsteigerin hat man es oft schwer.

Ich habe inzwischen 3* wegen eines Jobs das Bundesland gewechselt. Mein Fazit? Ein Job ist nur ein Job. Ich habe unmengen Freunde dadurch verloren und das Verhältnis zu meiner weit entfernten Familie ist auch eher kühl geworden. Wie das Leben so spielt, bin ich derzeit wieder auf Jobsuche. Allerdings habe ich seit 5 Jahren einen wunderbaren Partner an meiner Seite und mir ein stabiles soziales Umfeld aufgebaut.

Ob ich nochmal wegen einer Stelle umziehen würde? Niemals. Firmen entstehen und andere machen bankrott, ebenso kommen und gehen Arbeitsangebote. Vermutlich ist auch die nächste Krise nicht weit; ich verstehe, dass dein Freund dieses Risiko nicht eingehen möchte.

Natürlich ist dein Frust absolut verständlich, besonders mit Geldsorgen lebt es sich eher mäßig gut. Vielleicht findet sich etwas im näheren Umkreis, dass du mit PKW oder Bahn erreichen kannst? Es gibt ja auch die Möglichkeit des "Ausliegens" unter der Woche, allerdings sind die finanziellen Vorteile einer gemeinsamen Wohnung auch nicht zu unterschätzen.

Ich würde davon abraten, auf "gut Glück" wegzuziehen und deinen Partner zu einem Jobwechsel zu bewegen. Gerade in den aktuellen Zeiten sollte man sich besser an das halten, was man hat. Zumal niemand garantieren kann, dass man in einem neuen Betrieb nach der Probezeit übernommen wird.

Was du letztendlich machst, musst du natürlich selbst entscheiden.

Alles Gute!

Leider ist das oft so bei uns Frauen. Bekommt der Mann ein tolles Jobangebot in einer anderen Stadt oder sogar anderem Land, wird von uns erwartet, dass wir alles hinwerfen und mitgehen. Selbst wenn wir in Führungspositionen tätig sind, " spielen" wir ja nur, statt zu arbeiten. Einwände mit Freunden und Familie werden ebenfalls mit dem Kommentar weggewischt, dass es dafür Flugzeuge und Züge gibt.

Steht aber bei uns eine berufliche Veränderung an, weht er sich mit Händen und Füßen. Er hat einen guten Job, seine Eltern in der Nähe und " hier" seine Freunde. Das ist doch Blödsinn alles umzukrempeln, nur weil wir in unserem Job weiterkommen wollen. Nein, das kommt gar nicht in Frage und wir sollen uns das aus dem Kopf schlagen.

Mein Rat: Geh deinen beruflichen Weg auch ohne deinen Freund. Es gibt nichts, was dich hält und deine Tiere kannst du evtl. sogar mitnehmen. Steckst du jetzt zurück und gibst dich deinem Freund zuliebe mit weniger zufrieden, wirst du das bereuen.

Ich habe ebenfalls mal eine Beziehung für die Karriere aufgegeben und das nie bereut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung