Wohin Reisen mit dem Deutschlandticket?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regensburg lohnt auf jeden Fall, wenn du Altstädte magst. Die Stadt war schon während der Römerzeit eine Kleinstadt https://www.regensburg.de/buergerservice/stadtgeschichte/regensburg-in-der-antike Da ist leider nicht mehr wirklich viel von zu sehen. Aus dem Mittelalter gibt es dafür um so mehr. Interessant sind die Geschlechtertürme, die zeigen, dass es selbst innerhalb der Stadtmauer nicht friedlich zuging https://www.regensburg.de/buergerservice/stadtgeschichte/regensburg-in-der-antike

München lohnt natürlich auch. Gerade jetzt im Winterhalbjahr bieten sich die Museen an, wie die Pinakotheken und das Deutsche Museum sowie Schloss und Park Nymphenburg.

Sehr schön sind auch Ausflüge in den Bayrischen Wald, egal ob nach Zwiesel mit schönen Kloster oder Frayung, um sich die Glasbläser dort anzusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Giovanni47  02.11.2023, 16:34

Uiii, aus Versehen "nicht hilfreich" angeklickt, Regensburg ist doch unbedingt eine Reise wert.

Neugier4711  02.11.2023, 16:38
@Giovanni47

Leider kann man so ein verklicken immer nur in den ersten Sekunden wieder aufheben. Das ist mir auch schon passiert.

Neugier4711  02.11.2023, 16:49
@Giovanni47

Vielen Dank, was für eine nette Geste!

Da waren vor allem noch weitere user, vor allem von ask.fm, die mich sonst nicht mehr erreichen können, da ich seit über einen Monat bei ask.fm nicht mehr aktiv etwas gemacht habe.

Neugier4711  11.11.2023, 17:29

Vielen lieben Dank für den Stern.

München, Nürnberg, Würzburg, Augsburg, Rothenburg ob der Tauber.

Jedoch würde ich, wenn es mehr als 2 Stunden pro Fahrt dauert, übernachten. Es ist Nebensaison und die Hotelpreise sind niedrig. Und im Hostel gehts für 12 EUR im Stockbett.

Du solltest Dir Städte in der Nähe aussuchen, denn mit dem Deutschlandticket kannst Du nur Regio fahren - Dir also die Ostseeküste zu empfehlen macht wenig Sinn. Selbst, mit Übernachtung nicht. Ich weiß nicht, was Du in Deiner Gegend schon gesehen hast, aber in Frage kämen die typischen Städte Nürnberg, München, Bad Tölz, Regensburg.

ForeverAlone297
Fragesteller

In Regensburg war ich schon öfter und habe das ein oder andere schon gesehen. In Nürnberg und München war ich zwar auch schonmal, habe aber nie wirklich was angesehen. Diese Städte wären also eine Möglichkeit. Was würdest du denn empfehlen, in den Städten anzuschauen? Und von Bad Tölz habe ich noch nie wirklich etwas gehört.

Nürnberg und München ist auch noch als Tagesausflug möglich. Allermindestens erhältst du einen ersten Eindruck.

ForeverAlone297
Fragesteller

Vielen Dank. Was meinst du denn mit "ersten Eindruck". Ist dieser nicht so gut?

Giovanni47  02.11.2023, 16:46
@ForeverAlone297

Oh doch, sehr sogar. Aber in einigen wenigen Stunden hast du noch nicht so viele Möglichkeiten, aber du kannst ja,ein 2. oder 3. Mal hinfahren.

  • Rothenburg ob der Tauber
  • Freiburg
  • Moviepark Bochum
  • Aachen
  • Berlin
  • München

PS: Immer sinnvoll den Wohnort zu benennen, oder möchtest du für eine Hinfahrt 12 Stunden aufwenden?

ForeverAlone297
Fragesteller

"Eine wichtige Information ist auch noch, dass ich in Passau starte."

SeniorSteward  02.11.2023, 14:21
@ForeverAlone297

Dann zieh einen Zirkelkreis und guck was sich bietet. Bis Rothenburg ist es ja nicht so weit. Ist wirklich toll. Man taucht total ins Mittelalter ein.