In welcher Stadt in Deutschland leben sie derzeit und was gefällt ihnen an der Gegend und was nicht?

4 Antworten

Ich bin mir nicht sicher wo es dieses sogenannte Deutschland noch geben soll.

Ich wohne in Gera, Thüringen.

Aktuell sinds knapp 97.000 Einwohner.

Nach Mauerfall sind viele Leute weggezogen, deswegen stehen viele Wohnungen leer und dementsprechend sind Mieten relativ günstig.

Die Stadt ist in schlechtem Zustand in den meisten Gegenden, da hier wenig Steuern aufgrund fehlender Industrie und eher ärmeren Bürgern reinkommen. Ein zusätzliches Problem ist die hohe Zahl an Asylbewerbern. Die schlucken auch nochmal gut Steuern und verändern die Stadt quasi in ein Ghetto. Dadurch fühlen sich Einheimische nicht mehr ganz so sicher.

AlbertHnsl  12.09.2023, 16:07

Gefallen tut mir übrigens nur ein Viertel der Stadt, wo die Häuser modern sind und in der Nähe ist der Fluss und auch viele schöne Parks. Da ließe es sich noch eingermaßen gut leben.

Ich wohne wegen nur gezwungermaßen hier, weil meine Hochschule dort ist und ich mir als Student keine großen Mieten leisten kann.

In Zukunft werde ich aber auch dort wieder verschwinden und mir in einer benachbarten Stadt was suchen, wahrscheinlich in Jena.

Ich wohne vor den Toren Kiels und es gefällt mir hier sehr gut. Die Ostsse ist nahe, die Menschen sind freundlich und hier ist nun mal mein Lebensmittelpunkt schon seit meiner Geburt. Es gibt keinen Grund für einen Ortswechsel.

Ich habe lange Zeit in einer Großstadt in NRW gelebt, - und lebe jetzt in einer kleinen Stadt an der Ostsee, - und würe nie wieder tauschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung