Leben und Wohnen in Mainz oder Kassel?
Hi!
Ich wende mich an gutefrage.net bezüglich eines Anliegens, welches schon länger auf mich lastet und ich einfach mal Erfahrungen und Meinungen von anderen Benutzern gerne sammeln würde.
Es geht darum, und bestimmt kennen das einige, dass ich nach 23 Lebensjahren gerne "weiterziehen" möchte und ein Leben in einer neuen Stadt beginnen möchte aus reinen Interessensgründen und der Tatsache, dass ich mich nicht mehr in meiner aktuellen Stadt wohlfühle. Ich bin im Laufe der letzten Jahre sehr viel innerhalb von DE unterwegs gewesen und habe einige Städte erkundigt. 2 Städte haben es mir sehr sehr angetan. Mainz und Kassel.
Wie ist das Leben in beiden Städten auch bezogen auf Kriminalität (natürlich gibt es überall dreckige Ecken, dies ist mir auch bewusst, aber vlt gibt es Unterschiede zwischen beiden Städten) und auch bezogen auf Wohnkosten. Ich habe jedoch mal spontan auf Immoscout etc. geschaut und Wohnungen für eine Person sind auf jeden Fall gegeben und auch finanzierbar bei einem Nettogehalt von aktuell 1300-1400 Euro.
Ich bin offen und dankbar für jede Meinung und Rückfragen.
Ich wünsche einen schönen Abend und weiterhin eine gesunde Zeit für Jeden (grade in Zeiten von Corona)
2 Antworten
Bin den Kosten her dürfte das in Mainz aber sehr knapp werden.
Ansonsten ganz klar meine Empfehlung!
Ich danke dir für die Antwort!
Könnt ich fragen, was für dich für Mainz spricht?
Mainz hat in den letzten Jahren einiges an Lebensqualität eingebüßt. Die Innenstadt ist durch viele Leerstände immer mehr runtergekommen, durch die Bebauung und Versiegelung ist noch weniger Platz für Grün, durch die Bebauung der Rheinufer mit "modernen" Hafencitys fehlen Frischluftschneisen, die Sommer sind in der Innenstadt mittlerweile wirklich unerträglich.
1300-1400€ halte ich für knapp bemessen, wenn du etwas mehr als eine 1-Zimmer-Bude auf dem Lerchenberg möchtest. Die liegt dann wahrscheinlich auch noch in einer der beiden Einflugschneisen vom Frankfurter Flughafen.
Zu Kassel kann ich nichts sagen.