In welcher dieser deutschen Städte würdet ihr am liebsten wohnen und warum?

Das Ergebnis basiert auf 288 Abstimmungen

andere Stadt : 43%
Hamburg 18%
Köln 12%
München 10%
Leipzig 7%
Frankfurt 7%
Stuttgart 3%

83 Antworten

andere Stadt :

Ich habe lange Zeit in meiner Traumstadt gelebt, lebe jetzt in einer anderen Stadt, die meine vorherige Traumstadt von ihrem Sockel gestoßen hat, und möchte hier auch nicht mehr weg.

Von den Städten zur Auswahl möchte ich auf keinen Fall nach Stuttgart oder Frankfurt. Auch in Köln würde ich nur ungern leben. Hamburg könnte mich reizen, da ich Hafenstädte liebe, aber HH ist mir zu weit im Norden. München wäre von der Stadt und vor allem auch von der Umgebung her super, aber die Preise dort stimmen einfach nicht, und die Zugereisten dürften auch etwas weniger Schickimicki sein. Leipzig spricht mich als Stadt sehr an, aber das direkte Umland bietet nicht viel, schade.

Meine Wahl fällt auf Potsdam, aber nur wenn ich mitten in der Stadt in einer geräumigen Altbauwohnung mit SW-Balkon, Lift und Tiefgaragenplatz wohnen kann. Eine gepflegte Stadt, überschaubar, mit wunderschönen Parks, stilvollen Villen, umgeben von herrlichen Seen - darüber hinaus Kultur zum Abwinken, allein schon durch die Nähe zu Berlin, erreichbar mit der S-Bahn im 10-Minuten-Takt. Was will man mehr?

andere Stadt :

Ich lebe mit vollster Überzeugung auf dem Land.

Als Stadt käme für mich nur Bamberg in Frage, die schönste Stadt Deutschlands. Wenn dort nicht so übermäßig viele Touristen rumlaufen würden.

Ja, die Stadt ist sehr hübsch. Bestimmt lässt es sich dort gut leben. Und das Essen in Franken ist auch sehr lecker. Aber du hast recht: Dafür dass Bamberg so klein ist, laufen da einfach zu viele Touris rum. Leider ist das nun mal der Nachteil bei schönen Orten.

0
Leipzig

Ich wohne nicht so weit weg von Leipzig und finde es total schön dort! Ich liebe den einen Park da und die Uni sieht so cool aus, da würde ich später mal auch gerne vielleicht studieren. Ich finde die Stadt auch nicht zu groß und nicht zu klein.

Aber noch lieber würde ich mehr auf dem Land leben, das gab es jetzt nicht als Auswahl, aber am besten wäre wahrscheinlich in einem Dorf kurz vor Leipzig.

Leipzig werde ich ab Mitte August für acht Wochen kennenlernen und bin schon sehr gespannt darauf! Du hast mir noch mehr Lust darauf gemacht. Danke!

0
Frankfurt

Es ist meine Heimatstadt. Bis zum 8. Lebensjahr wohnte ich dort. Außerdem könnte ich meinen Lieblingsbundesligisten viel näher bewundern. Und beim mittlerweile ausgebauten Frankfurter U-Bahnnetz und dem Flughafen mit seinen auf 3 Ebenen übereinander fahrenden Schienenfahrzeugen wird mir ganz warm ums Herz :)

KRAFTWERK - "Heimatklänge"

https://www.youtube.com/watch?v=pvRr5C2pbuM

andere Stadt :

Ich liebe Braunschweig. Hat für mich genau die richtige Größe und alles was ich brauche. Und falls es doch mal noch größer sein muss ist Hannover um die Ecke. Ursprünglich komme ich aus Göttingen, aber die Infrastruktur hier in BS finde ich um Welten besser.
Eine riesige Stadt würde ich nicht wollen. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?