Was sind aus eurer Sicht die Hauptgründe, die für die Unterstützung der AfD sprechen?

10 Antworten

Aktuell die einzige Partei mit tatsächlich demokratischen Zielen im Bundestag, die sich im Gegensatz zu den Regierungsparteien nicht in reinen Populismus und Hetze ergeht. Programminhalte wie Volksabstimmungen auf Bundesebene sprechen für sich.

Dass die Bevölkerung bei ihren Entscheidungen mitreden könnte, dürfte so ziemlich der größte Albtraum der Regierung sein.

Gummipunkt  30.08.2023, 08:44
die sich im Gegensatz zu den Regierungsparteien nicht in reinen Populismus und Hetze ergeht.

🤣🤣🤣🤡

xubjan  30.08.2023, 09:16
Dass die Bevölkerung bei ihren Entscheidungen mitreden könnte, dürfte so ziemlich der größte Albtraum der Regierung sein.

Du gehst also bisher nicht wählen? Du engagierst dich auch nicht? Na dann.

Der "größte Alptraum der Regierung" ist sicherlich nicht, dass irgendwer "mitredet". Im Gegenteil: Es wird ständig darum geworben, doch mitzuarbeiten.

Aktuell die einzige Partei mit tatsächlich demokratischen Zielen im Bundestag

Deswegen will sie den Rechtsstaat und die Demokratie abschaffen? Deswegen wirbt sie dafür, Deutschland zu zerstören? Deswegen findet sie eine Unterordnung unter russischer Diktatur und eine Russifizierung "intellektuell interessant" und hilft mit, die Welt zum Russischen zu konvertieren?

Programminhalte wie Volksabstimmungen auf Bundesebene sprechen für sich.

Ja. Genau. Sprechen für sich.

Die AfD will, dass sie eine Abstimmung referenzieren darf, bei der die Menschen zwei Optionen haben: A) Angliederung an Russland und B) Grenzen von 1989 wiederherstellen.
Die AfD will, dass diese Abstimmung in einfacher Mehrheit eine der Optionen wählt. Ein "Dagegen" braucht die AfD nicht. Will sie auch nicht.

Die AfD will, dass kein Verfassungsgericht etwas dagegen machen darf, wenn ein Volk solch eine Abstimmung durchführt.

Ja. So etwas will die AfD.

Die Frage: Willst du so etwas auch? Willst du eine Partei von 10% haben, die mit so einer simplen Abstimmung die Verfassung aushebeln darf? Die AfD will das. Willst du es auch?

Rheinflip  30.08.2023, 10:28

Augenblicklich die einzige Partei im Bundestag, die definitiv in wesentlichen Teilen verfassungsfeindlich ist und wo die Verfassungswidrigkeit dringend überprüft werden muss

FordPrefect  30.08.2023, 11:39
Aktuell die einzige Partei mit tatsächlich demokratischen Zielen

...nämlich der Abschaffung derselben, Verarmung weiter Teile der Bevölkerung sowie der Verbreitung völkischer Thesen im Sinne der NSDAP. Ja, das muss man natürlich lieben..

Keine. Ich kenne viele Gründe die gegen eine Unterstützung der AFD sprechen. Die wichtigsten sind:

Ziele, Werte und Worte gleichen der NSDAP. Nazis haben dieses Land schon einmal zerstört – ein zweites Mal können wir nicht gebrauchen.

Das politische Programm der AFD bedeutet für einen Großteil der Menschen hier eine rapide Verschlechterung ihrer Lebensbedingungen: keine soziale Absicherung, Beschneiden der Arbeitnehmerrechte, Renten werden privatisiert, Steuererleichterung für Reiche – der Rest soll das dann finanzieren, Ausstieg aus der EU bedeutet rapide wirtschaftliche Verschlechterung.

Die Menschen fahren auf die markigen, vor Hass triefenden Stammtischworte der AFD-Politiker ab und merken nicht, wie schädlich deren Politik für sie selbst tatsächlich ist. Und hinterher hat es wieder niemand gewusst ....

Es kann keine Unterstützungsgründe für eine rechtsextreme Partei geben.

Ich bin kein AfDler. Aber die AfD ist als Gegenpartei zu den 68ern und deren Kindern zu verstehen, die man insbesondere bei den Grünen wiederfindet. Multi-Kulti klappt nicht mit allen Kulturen und eine gewisse Islamisierung ist meiner Meinung nach nicht abzustreiten. Zudem arbeitet die Ampel ja am neuen Einbürgerungsrecht, was viele AfDler ebenfalls nicht gut finden. Und die AfD ist in diesem Punkt nicht einmal allein! Das waren jetzt zwei, drei Gründe, weswegen die AfD gewählt wird. Gibt noch andere.

LockoMaroko
Fragesteller

Starke Antwort.

xubjan  30.08.2023, 07:40
@LockoMaroko

Dumm nur, wenn sie von teils erfundenen Behauptungen ausgeht. Es gibt keine Islamisierung hier. Der Islam hat hier politisch exakt 0 zu sagen. Das bleibt auch so. Wie eine Umvolkung aussieht, siehst du derzeit in den besetzten Gebieten der Ukraine. Neonazi Putin, der Held der AfD, macht das dort mit System.

xubjan  30.08.2023, 07:40

Es gibt keine "gewisse Islamisierung". Dieses rechtsradikale Märchen der Umvolkung ist und bleibt ein Märchen.

Wie eine Umvolkung aussieht, siehst du derzeit bei Neonazi Putin in der Krim und in der Ostukraine. Da werden gezielt alle Nicht-Russen und jene, die nicht zum Russischen konvertieren, verfolgt, vergewaltigt, verschleppt, verjagt und ermordet. Sie haben keinerlei Rechte, ihnen wird mit fingierten Vorwürfen des "Extremismus" sämtlicher Besitz aberkannt und an Russen verkauft.

Gibt noch andere.

Es gibt vor allem ganz viele dagegen. Beispielsweise die Ankündigung der AfD, Deutschland zerstören zu wollen. Die meinen das auch ernst.

Oder dass sie genau diese Russifizierung, also die Pläne der Neonazis Dugin und Putin, als "intellektuell interessant" bezeichnet und darauf hinarbeitet.

Menschenhass und Verachtung von Deutschland, man muss aber gewillt sein das in ein rassistisches Weltbild zu pressen und dazu allen vorgaukeln können man seine genau das Gegenteil.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt