Warum wählen immer mehr leute die AFD?

5 Antworten

  • Die ungeregelte Zuwanderung, bei welcher immer mehr Leute sehen, dass die anderen Parteien überhaupt nichts dagegen unternehmen. Die AfD lässt jedoch keine Zweifel offen, dass dieses Problem zuoberst überhaupt auf ihrer Agenda steht, und dass sie sicher keine effektlosen Lösungen anstreben wird.
  • Die hohen Steuern und Energiepreise. So gut wie niemand in Europa bezahlt dermassen viel für Steuern, Strom, Gas, Heizen, Autofahren usw. wie wir. Das führt gleich dreifach zu weniger Geld im Portemonnaie: Erstens, weil man mehr für Strom, Heizen usw. bezahlen muss, und zweitens, weil alle hier hergestellten Produkte aufgrund gestiegener Energiepreise in der Industrie und im Transportwesen auch teurer verkauft werden müssen. Drittens, weil Firmen ins Ausland fliehen und damit auch Arbeitsplätze verschwinden.
  • Die zunehmenden, teilweise höchst fragwürdigen Verbote und Einschränkungen, bei gleichzeitig stärkerer Kriminalisierung der Bürger.
Goku1989  30.03.2024, 10:14

Am ersten Punkt wird auch die AfD nichts ändern. Europäisches Recht ist europäisches Recht und Menschenrecht ist Menschenrecht.
Punkt zwei: dummes Stammtischgerede. Vielleicht sollten die Leute nicht nur die Kosten sehen, sondern auch mal in dem Vergleich zum Einkommen setzen. Dazu kommt noch, dass die, von dir angesprochenen, Benzinpreise in mindestens sechs EU-Staaten höher sind als hier. Beim Diesel sind es sieben.
Noch nie gab es so wenige Insolvenzen in Deutschland, wie im Moment.
Manche Unternehmen gehen, und? Ist schon immer passiert. Andere riesige Unternehmen investieren Milliarden in Deutschland, Nordvolt hat sich für Deutschland entschieden, Microsoft will in den nächsten Jahren Milliarden in Deutschland investieren, Tesla hat ein riesiges Werk in Deutschland.
Bei Punkt drei: von welchen Verboten redest du denn so? Gibt es da konkrete Beispiele?

davegarten  30.03.2024, 16:53
@Goku1989

Am ersten Punkt ändert sich nichts, weil niemand in DE ausser der AfD den Mut hat, etwas zu ändern. Wenn viele Migranten von Italien nach Frankreich übersiedeln, dann macht Frankreich seine Grenzen dicht, selbst wenn dies dann mit Brüssel Schwierigkeiten gibt. Oder auch Ungarn lässt sich nicht alles gefallen, was ich richtig finde. Dafür sieht man Orban in Brüssel nicht so gerne.

Deutschland könnte sehr wohl die Grenzen sichern, es fehlt einfach am Willen. Ausserdem ist Deutschland ein politisches Schwergewicht in der EU, hat also etwas zu sagen. Dass die hohen Energiepreise nur Stammtischgeschwätz seien, das sehen sehr viele Bürger aber ganz anders. Von Strom und Gaspreisen hast Du nichts erwähnt.

Sicher, es gibt die existierenden und geplanten grünen Verbote und Einschränkungen. Dieselfahrverbote etwa, Verbrennerverbot, Zwang eine neue Heizung mit 65% erneuerbarer Energie künftig einbauen zu müssen, zunehmende Zensurierung von Internetportalen und der freien Meinungsäusserung durch das DDG, immer mehr Vorschriften und Einschränkungen in der Landwirtschaft (z.B. geplantes Glyphosat-Verbot), und vieles mehr.

Ich glaube Frage muss man durch 2 teilen!

Warum kommt die AFD in den alten Ländern deutlich über 5% und in den neuen Ländern deutlich über 15% in den Umfragen.

Wer zum Ende der DDR mindestens 15 Jahre alt war und die Jahre bis heute miterlebt hat, der ist in der Mehrheit stink sauer über die Innenpolitik, wirtschaftlichen Versprechungen der Vergangenheit und dem Desinteresse der meist westlichen Politiker über die ,,Ostdeutsche Seele", deren Vergangenheit und Erfolgen. Die wirtschaftlichen Niedermachung durch die Treuhand in den 90igern, dem künstlichen Niedermachen von Firmen zur Standortsicherung westlicher Konkurrenz. Wut über die Lügen einer Frau Merkel zu Gunsten des amerikanischen ,,großtürigen" Arsches in der Zeit um 2013 bis zu ihren Abdanken! Der 80%ige Zusammenbruch der mühsam neu aufgebauten ostdeutschen Wirtschaft durch das Handelsembargo gegen Russland und den endgültigen Zusammenbruch der Schwerindustrie im Februar 2022. Die schlechteste und schwächste aktuelle Regierung aller Zeiten (DDR mit eingeschlossen, welche selbst unter Vormundschaft der Sowjetunion schneller und stärker auf internationale Krisen reagiert hat und im Ostblock den besten Lebensstandart hatte und selbst hinter dem Rücken ,,der Russen" das beste herausgeholt hat). Die Menschen im ,,Osten" hatten ein deutlich besseres Bildungsniveau und Schulsystem als die Bundesrepublik damals wie heute. Ein Bildungssystem welches nicht umsonst von skandinavischen Staaten übernommen wurde. Da sind wir auch beim springenden Punkt! Die östlichen Bürger wissen mehr über den 1. und 2. Weltkrieg und die Geschichte der Sowjetunion bzw. Russland als der West Germane je wissen und haben wird. Die vor 1971 geborenen haben zum Vergleich mit der Bundesrepublik, in der Mehrheit, 11Klassen Gymnasium in Form von 10 Jahren POS (mehrfach wissenschaftliche Schule). Das heißt in der AFD Frage, die Menschen wissen das die AFD die Probleme nicht lösen wird und das Land noch mehr schaden wird. Aber! Wenn ,,wir" untergehen sollen, dann reißen wir Euch mit! Besonders ein Weichei Scholz, Herrn März welcher die Frechheit besaß zu sagen, dass sich 16 Millionen ,,Ostdeutsche" immer noch nicht integrieren lassen wollen. 16Mill. Bürger die ihr ganzes Leben ab 1990 neu gestalten und umorientieren mussten gegenüber 56Millionen sich im gleichen Bett wälzen konnten und sich nicht die Bohne über die Wahrheit im Osten scherten und seit über 30 Jahren immer noch alles besser wissen wollen. Die Botschaft heißt also: Macht endlich eine Bürgernahe Politik, Lasst uns Arbeitsplätze und bezahlbare Wohnungen schaffen. Hört auf mit der Bevormundung und Erziehung. Last uns unser Geld ausgeben für was wir und soviel wir wollen! Schluss mit Verboten und Einschränkungen unter dem Vorwand, Terrorismus, Geldwäsche, Sucht Prävention, Sozialbetrug, Schwarzarbeit usw. mit Bargeld bezahlen statt elektronischer Überwachung. Ihr seit mittlerweile Schlimmer als die Stasi unter Mielke.

Aber keine Sorge, Frau Wagenknecht weiß das alles und wird deshalb die AFD halbieren. Aber die Botschaft bleibt die Gleiche.

So AFD im ,,Westen" konservative Erziehung , nationalistische Einstellung, schlechte Bildung, Naivität und mangelnde Vorstellung was eine Partei eigentlich ist, der Irrglaube das Grüne links und die SPD eine Arbeiterpartei sei und diesbezüglich über Parolen wie zum Beispiel ,, links versüffte Medien" alle zu Gunsten der AFD, propagandistisch über einen Kamm schären lassen!

Menschen im ,,Westen'' halten die soziale Marktwirtschaft tatsächlich für ein Gesellschaftssystem. Es ist nur eine Schönfärbung für Kapitalismus! Übrigens- Arbeitslosengeld gab es schon zu Bismarcks-Zeiten. Also nicht wirklich eine Errungenschaft der Bundesrepublik.

So ich erwarte 1., dass nicht jeder den Text versteht. 2. Ich werde weder AFD noch BSW wählen falls das jemand glaubt. 3 Ich habe das System verstanden und weis deshalb, dass sich nichts ändern wird und deshalb zu den Nichtwählern gehören werde. Meine persönliche Prognose für 2024: AFD 16%, BSW 8% und 2029 AFD 3,0% BSW mit neuen Namen5,6%

Alice Weidel

Die schlechte Regierung

Die versprechen der AFD

Alice Weidel

3 mal der Name wäre wahrscheinlich grund genug.

davegarten  29.03.2024, 23:45

Ja Dr. Alice Weidel ist in der Tat ein sehr guter Grund, AfD zu wählen. Ihre unverfrorene und kämpferische Art ist sensationell. Sie hat einen beachtlichen Leistungsausweis. Und sie ist einfach unglaublich deutsch in der Art und im Aussehen.

Ich muss sagen, dass es diverse weitere AfD-Politiker gibt, die ebenfalls gute Arbeit leisten, die Schlagfertigkeit in Interviews zeigen (z.B. Chrupalla), die sich nicht unterkriegen lassen - und vor allem: die nicht langweilig sind, sondern bei denen das Zuhören und Zuschauen bei den Bundestagsreden jedes Mal ein Hochgenuss ist!

Nur um einige Beispiele zu machen:

Beatrix von Storch finde ich eine sehr pointierte Rednerin, die auch sonst viel in der Öffentlichkeit politisch tätig ist (z.B. hier: https://www.youtube.com/watch?v=cyfKQSVq2Zw), und die gerne mit ihrer herrlich norddeutsch-zackigen Art glaubhaft für vernünftige bodenständige Politik, sowie für Recht und Ordnung kämpft. Oder Gaulands Reden, die er in einer Seelenruhe wie ein gemütlicher Großvater dem Bundestags-Publikum vorträgt, und dennoch bei den politischen Gegnern für grösste Empörung sorgt. Stephan Brandner nimmt wirklich kein Blatt vor den Mund, und sein top modischer Designer-Kleidungsstil ist eine wahre Augenfreude.

Wenn es um den Etat der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien und z.B. die Deutsche Welle geht: Martin Renner, stets schwarz gekleidet, mit seinem Baden-Württembergischen katholischen Charme, mit Anekdoten wie "Grüßgott Frau Präsident!", "pax vobiscum" oder auserlesenen Zitaten aus der Weltliteratur sorgt für Heiterkeit und oft auch für blanke Entrüstung im Lager der AfD-Gegner.

Neulich ist sind mir ausserdem die Videos von Dr. Götz Frömming ins Auge gestochen. " Wie in einer Diktatur! " war da der Titel eines Youtube-Beitrags. Man muss schon sagen: Multichannel-Marketing, das versteht die AfD wie keine andere Partei. Ein Mitgrund, warum zunehmend mehr Leute die AfD wählen.

Die Gründe sind vielfältig

  • Weil ihnen die aktuelle Politik in ihren Augen keine andere Wahl lässt.
  • Weil sie unzufrieden sind.
  • Weil sie ihren Wohlstand bedroht sehen.

Die Ampel hat den größten Anteil am großen Zuwachs der AfD, aber das war schon bei der Bundestagswahl 2021 abzusehen.

Condemnation  29.03.2024, 18:08

Genau so ist es, aber die Ampel kapiert es einfach nicht. Rumjammern und einen Kampf gegen Rechts führen wollen, aber diesen selbst anstiften.

Soviele sind das nicht mehr. Die Zahlen sind rückläufig.

Viele dürften Protestwähler sein, viele auch unzufrieden mit der Flüchtlingspolitik und viele unzufrieden mit der Ampel.

Von den reinen "Hardcore AfD-lern" bleiben nicht mehr viel.

Alle ist sehr relativ. Das würde ja heißen, dass alle:

  • rassistisch
  • menschenverachtend
  • europafeindlich
  • homophob

sind und dass ist bestimmt nicht der Fall.

Eisenklang  01.04.2024, 10:51
Der Computer sagt neeiiin!

Leider wirst du dich an den Gedanken gewöhnen müssen, dass die AfD weiterhin die zweitstärkste Kraft in Deutschland ist und als größte Oppositionspartei die Demokratie stärkt.

Soviele sind das nicht mehr. Die Zahlen sind rückläufig.

Die Zahlen sind wieder zunehmend, trotz aller Staatspropaganda und Regierungsaufmärsche. 20% Zustimmung in der jüngsten Sonntagsfrage und das, obgleich mit der BSW und vor allem mit der Werteunion neue politische Konkurrenz entstanden ist.

unzufrieden mit der Flüchtlingspolitik

Exakt. Und die AfD ist die einzige Alternative, welche diesen Wahnsinn beenden will. Will man einen Stopp der Millionenfachen Masseneinwanderung in unsere Sozialsysteme, will man Remigration, bleibt als einzige Wahl nur die AfD. Denn, und darin sind wir uns ja alle einig, es muss endlich im großen Stil abgeschoben werden!

Von den reinen "Hardcore AfD-lern" bleiben nicht mehr viel.

Die meisten Wähler der AfD sind mündige und verantwortungsbewusste Staatsbürger, welche ihren politischen Willen der Partei anvertrauen, die in ihren Punkten ihnen entspricht. Sie haben ihre Wahlentscheidung trotz aller Anfeindungen, Diffamierungen und Beschimpfungen getroffen, was sie auszeichnet. Das hat mit Hardcore nichts zu tun.

Die Wähler der AfD sind selbstverständlich nicht rassistisch, sondern wählen patriotisch. Es sind:

  • Demokraten
  • ideologiefreie Bürger
  • Patrioten
  • Skeptiker und Nachdenker

Sie sind gerade nicht homophob, ganz im Gegenteil wählen gerade Homosexuelle am meisten die AfD!

Sie sind nicht europafeindlich, sondern lehnen das bürokratischen demokratisch nichtlegitimierte Behördenmonster EU ab oder wollen wieder mehr Kompetenzen in die nationalen Parlamente.