Was schreckt euch vom Islam ab?

15 Antworten

Da ich ein weitgehend deistisches Gottesbild habe, schreckt mich schon mal das strenge theistische Gottesbild ab, mit dem sich Allah (angeblich) im Koran zu erkennen gibt.

Ich glaube zwar auch nicht an die christliche Trinität (an die auch die Muslime nicht glauben), aber ich halte etwa Allmacht für nicht möglich und glaube auch nicht an Allwissen.

Ich glaube schon gar nicht daran, dass dieses Leben ein Test für ein imaginäres Jenseits sein soll, obwohl dem Gott, der diesen Test macht, das Endergebnis bereits bekannt ist.

Insbesondere schrecken mich aber die im Islam immer noch weit verbreiteten Vorstellungen einer buchstäblichen Hölle ab. Ein Gott, der nicht nur ein Maulheld ist, würde so etwas nicht kreieren.

Mich schrecken auch die vielen Vorschriften ab die das islamische Gottesbild seinen Gläubigen auferlegt (Bekleidung, Gebet, Fasten, Sexualität, Essen und Trinken u.s.w.).

Musik - verboten

Schweinefleisch, Alkohol - verboten

Pflichten und sinnlose Regeln, wohin man schaut

Liebe, Barmherzigkeit, Sündenvergebung - gibt es nicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.
Yo123da  19.05.2023, 22:12

Da muss ich dich leider verbessern da diese 3 Punkte die es anscheinend nicht gibt im Überfluss im quran vorhanden sind wenn du willst kann ich dir die einzelnen Verse geben. Wir glauben daran dass wenn wir uns an die Regeln halten und gute Werke verrichten wir am Ende ins Paradies kommen . Dazu sind wir auch bereit auf Musik , Alkohol und Schweinefleisch zu verzichten. Man könnte natürlich damit argumentieren dass Schwein ungesund ist und dass Musik einen schlechten Einfluss auf uns hat oder dass Alkohol sehr schädlich für den Menschen ist aber obwohl die Sachen wahr sind ist der Hauptgrund warum wir uns von den Sachen fernhalten weil Allah es uns befohlen hat.

Hoffe ich habe es verständlich erklärt .Melde dich gerne bei Rückfragen:)

Pfefferprinz  19.05.2023, 22:15
@Yo123da

Ich glaube daran, daß sich niemand das Paradies verdienen kann. Einzig die Gnade und Barmherzigkeit Gottes kann dich retten.

Yo123da  19.05.2023, 22:20
@Pfefferprinz

Ich auch am Ende kommt man auch bei uns nur durch die Barmherzigkeit Allahs ins Paradies aber man muss sie sich doch auch verdienen .Inwiefern ist dieses Leben sonst ein Test was unterscheidet einen Gläubigen der die ganze Nacht in Gottesanbetung verbringt und ein „Gläubigen“ der nix gutes tut?

Pfefferprinz  19.05.2023, 22:23
@Yo123da

Die Barmherzigkeit Gottes kann man sich nicht verdienen. Gott ist souverän.

LenerdSkinnerd  20.05.2023, 12:13
@Yo123da

Allah hat bekanntlich überhaupt nichst ge- oder verboten: Das war nur sein Erfinder uns selbsternannter Prophet.

LenerdSkinnerd  21.05.2023, 00:33
@Yo123da

Da gibt es viele - hier nur mal 3:

  • Von Norbert Pressburg "Goodbye Mohammed" 3. Auflage 2012 erschienen bei Books on Demand, 252 Seiten
  • "Mohammed - Prophet aus der Wüste" von Christine und Thomas Schirrmacher, 2. Auflage 1986, erschienen im Schwengeler-Verlag, Berneck 119 Seiten
  • Hamed Abdel Samad "Mohammed - Eine Abrechnung" 7. Auflage 2015, erschienen bei Droemer, 240 Seiten

Wie bei allen Religionen - dass ich an nichts glaube, was nicht wissenschaftlich erwiesen ist. Ich glaube nicht an Götter und so.

Außerdem die ganzen Regeln innerhalb einer Religion, die für mich als nicht Gläubige keinen Sinn ergeben.

Islam, nun ja, ich bin erst recht kein Freund von Religionen, wo ohne medizinische Gründe schon Babys beschnitten werden bzw. allgemein bin ich gegen unnötige Beschneidung.

Und auf Fasten aus Glaubensgründen hätte ich auch keine Lust.

Wenn Du damit meinst, was mich davon abhält, mich für den Islam zu interessieren? Für mich sind da sowohl der Umgang Mohammeds mit seinen Verbündeten, sein Verständnis in Hinsicht auf Eheleben insbesondere mit einem Kind aber auch der Umgang heutiger Muslime untereinander, insbesondere jener, denen andere Muslime offenbar nicht aggressiv genug drauf sind, ein guter Anfang.

Stattdessen ist mir das, was Jesus gemäß der Klarheit der Evangelien seinen Jüngern lehrte, vorlebte und an Werten vermittelte, wesentlich wichtiger.

Yo123da  19.05.2023, 22:14

Wenn du konkrete Fragen zum Islam hast kann ich sie dir gerne beantworten :)