Welche Engel gibt es alle im Islam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der heilige Prophet traf auf seiner Himmelsreise den Erzengel Mîkâ’îl (as). Er bat ihn im Namen Allâhs, ihm zu berichten, woher er diesen seinen Namen habe, ebenso, woher Jibrîl, Irâfîl und ‘Todesengel ihre Namen hätten.

Mîkâ’îl (as) fragte: „O Geliebter Allâhs, welches Wunder hast du gesehen, daß du mich danach fragst?“

Muhammad (s) pries Allâh, dankte Ihm und antwortete: „Wahrlich, mein Bruder Mîkâ’îl, ich frage dich danach, damit ich, wenn ich zur Erde zurückgehe, erklären kann, was ich durch den Willen Allâhs des Allmächtigen in den Himmeln gesehen habe.“

Mîkâ’îl antwortete: „Du hast die Wahrheit gesprochen, o Muhammad (s).Wisse! O Geliebter Allâhs, wahrlich, ich werde Mîkâ’îl genannt, weil ich Regen sende, welcher die Nahrung wachsen läßt. Ich messe Wasser ab und wiege es auf einer Waage, und schließlich schicke ich es in die Wolken, bis Allâh es sich auf Erden an einem Ort und zu einer Zeit gemäß Seinem majästetischen Willen verdunkeln läßt.“

Muhammad (s): Ich fragte: „Was ist Donner und was ist Blitz?“

Mîkâ’îl antwortete: „O Geliebter Allâhs, wenn ein Blitz die Wolke von Wasser durchschneidet, so sendet Allâh Engel, damit sie Wasser an einem Ort, wo Er will, vergießen. Der Blitz ist das Licht, das entsteht, wenn der Engel mit seinen Waffen in die Wolke schneidet. Während der Donner das Geräusch des Einschlags beim Schnitt in die Wolke ist.“

Im Qur’ân heißt es: Wa yusabbihu r-ra‘du bihamdihi wa l-malâ’ikatu min jîfatih (13:13) Und der Donner lobpreist ihn und die Engel, aus Furcht vor Ihm.

Mîkâ’îl (as) fuhr fort: „Und Jibrîl wird Jibrîl genannt. Wahrlich, denn er ruft Erdbeben hervor, und er hat Zerstörung auf die Menschen vergangener Nationen gebracht durch den Willen Allâhs. Durch ihn wird die Botschaft Allâhs, Sein heiliges Schrifttum und die Offenbarungen, an die Propheten und Gesandten geoffenbart.

Isrâfîl wird Isrâfîl genannt, denn unter den Engel gibt es keinen, der mehr Kraft hat als er, noch gibt es einen Engel mit mehr Flügeln und Federn als ihn. Er ist derjenige mit der Trompete. Er wird die Trompete blasen am Tag des Gerichts.

‘Todesengel wird ‘Todesengel genannt, denn wahrlich, er ist der, der die Befehle darüber hat, das Leben zu nehmen. Auch wir alle, die wir Engel sind, fürchten ihn, weil er jedem lebenden Wesen den Tod bringen kann durch den Willen des allmächtigen Schöpfers.“

ahmed91  26.06.2011, 10:54

Subhan Allah !!

MaschaAllah!! Super Antwort, Samir ^^

IslamBoy  26.06.2011, 10:56
@ahmed91

Danke Danke :) das is meine lieblingsgeschichte xD

Aus: http://www.islamreligion.com/de/articles/41/

Engel unterschiedlicher kosmischer Hierarchien und mit verschiedenen Aufgaben unterscheiden sich in Bezug auf Größe, Stellung und Verdienste von einander.

Der großartigste von ihnen ist Gabriel (Jibril). Der Prophet des Islam sah ihn in seiner tatsächlichen Gestalt. Auch die Träger von Gottes Thron gehören zu den größten Engeln. Sie lieben die Gläubigen und ersuchen Gott um Vergebung für ihre Sünden.

Manche der Engel sind für die Ausführung von Gottes Regeln in der Welt verantwortlich. Michael (Mika'il) ist für den Regen zuständig, er lenkt ihn dorthin, wo auch immer Gott es wünscht. Er hat Helfer, die ihn auf Anweisung seines Herrn dabei unterstützen; sie lenken die Winde und die Wolken, wie Gott es will.

Ein anderer ist damit beauftragt, in das Horn zu blasen; er heißt Israafiel und wird es zu Beginn des Tages des Gerichts blasen. Wieder andere nehmen in der Todesstunde die Seelen der Sterbenden aus den Körpern: das sind der Engel des Todes und seine Helfer.

Andere wieder sind verantwortlich für die Berichterstattung von den Taten der Menschen, gute und schlechte. Diese sind als die “Ehrenwerten Schreibenden” bekannt.

Zwei Engel, Munkar and Nakier, sind damit beauftragt, die Menschen in ihren Gräbern zu befragen.

Auch die Bewahrer des Paradieses und die neunzehn “Wächter” des Höllenfeuers, deren Anführer ´Malik´ heißt, sind Engel.

Es gibt auch noch Engel, die dafür zuständig sind, die Seele in den Fetus zu hauchen und seine Versorgung, Lebensspanne, Taten und ob er unglücklich oder glücklich sein wird, niederzuschreiben.

Manche Engel reisen um die Welt, um Sitzungen aufzusuchen, in denen Gottes gedacht wird. Es gibt ebenfalls Engel, die Gottes himmlische Armee darstellen, sie stehen in Reihen, werden niemals müde oder setzen sich hin. Und wieder andere verbeugen sich oder werfen sich nieder und heben niemals ihre Köpfe, immer beten sie Gott an.

Wie wir von dem zuvor Erwähnten lernen, stellen die Engel eine hervorragende Schöpfung Gottes dar, unterschiedlich in Zahl, Rollen und Fähigkeiten. Gott braucht diese Geschöpfe nicht, aber das Wissen um sie und der Glaube an sie steigert unsere Ehrfurcht, die wir Gott gegenüber fühlen, und den Glauben daran, daß Er in der Lage ist, alles zu erschaffen, was Er wünscht: denn die Pracht Seiner Schöpfung ist ein Beweis für die Pracht des Schöpfers.

Sindbard
Fragesteller

Danke sehr.

Es gibt viele bekannte Engeln. Azrail der Todesengel, Mikail der Regen Engel, Cebrail, der Engel der den Propheten die offenbarungen bringt, Israfil der Engel der die Welt zerstören wird am jüngsten tag, Ridvan der anführer Engel von die Engels die in Paradies sind (arbeiten), Münker und Nakir die Engel die einen verstorbenen in sein Grab besuchen und ausfragen was er über Islam gelernt hat, Zebani sind die Engels die die Menschen in der Hölle foltern,

Sindbard
Fragesteller

Ah , danke sehr.

Das dürften die selben Engel sein, wie im Christentum, wobei ich meine, daß außer den Erzengeln sowieso keine Engel namentlich benannt sind. Ich bin zwar jetzt nicht der größte Islamexperte, aber das wäre mir ganz neu, wenn im Koran irgendwo stehen würde, daß die bisher bekannten Engel nun doch keine sein sollen.

Es heisst in einer Überlieferung unseres Propheten, Segen und Frieden auf ihm, dass die Engel dorthin kommen, wo der Name Allahs erwähnt und gepriesen wird.

Und dass die Engel einen Kreis um diejenigen Gläubigen bilden, der bis zum ersten Himmel reicht, und Allah davon berichten.

Der ganze Hadith steht in Die Gärten der Tugendhaften Teil 2