Wieso haben Muslime so große Probleme mit der Menschwerdung von Gott (im Christentum)?

7 Antworten

Damit haben sogar manche Christen Schwierigkeiten. Ein großer, allmächtiger, ewiger Gott begibt sich normalerweise nicht in die Niedrigkeit einer menschlichen Existenz. Und dann noch das Kreuz. Der Spott, das Leid. Macht ein Gott so etwas? Wenn wir mal ganz ehrlich sind, dann passt das auch nicht in unsere orthodoxe Gottesvorstellung.

Wir sind ganz geprägt vom Beeindruckenwollen. Darum haben wir über Jahrhunderte große Kathedralen gebaut. Monumente, an denen keiner vorbei kommt. Kirchentage werden medienwirksam inszeniert. Alles nicht grundlegend verkehrt, aber tendenziell suchen wir immer das Große und Schöne am Evangelium. Aber Jesus ist bei seinem ersten Kommen nicht mit diesem Pomp auf die Erde gekommen, sondern in grösstmöglicher Niedrigkeit. Und sein Sterben sah auf Golgatha auf den ersten Blick so gar nicht nach Sieg aus.

Um es kurz zu sagen: Gott hat in seiner Freiheit nun mal einen Weg zu unserer Erlösung gewählt, der nicht unseren menschlichen Maßstäben entspricht. Das Verständnis kommt selten über Vernunftsüberlegungen, sondern muss uns über den Heiligen Geist offenbart werden. Eigentlich hast Du Deine Frage schon selbst beantwortet mit dem Satz:

Woher soll ein Mensch besser wissen, was (ein) Gott machen würde oder nicht?

Genau so ist es. Mit menschlicher Logik sind wir hier ziemlich blank. Aber der Sieg auf Golgatha und die Auferstehung Jesu Christi gehen auch nicht mit menschlicher Logik einher. Es ist einfach unabstreitbar passiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine neue Religion, die eine älteres nicht akzeptieren will, wird doch keine Elemente der alten übernehmen.

Da kämen ja die Mitglieder der neuen Religion zur Wahrheit.

Das meint: Wenn Jesus' Wirken ausschlaggebend ist, dann wird das weggeleugnet.

Wie im Koran. Da steht in Sure 4:171, dass Allah dafür zu loben sei, dass er einen Sohn habe.

Das steht so auf arabisch. Da schreiben die meisten Koranübersetzungen aber, das Gegen#teil -- nämlich dass er darüber erhaben ist, einen Sohn zu haben.

Gott ist allmächtig und hat zu allem die Macht - das ist richtig. Das heißt: In der Theorie hätte Er die Macht dazu, Mensch zu werden.
Das Problem und der Widerspruch ist aber folgender: Ein Mensch ist alles andere als allmächtig. Wenn nun Gott sich dazu entscheidet auf die Welt zu kommen und Mensch zu werden, widerspricht dies seiner selbstzugeschriebenen Allmacht insofern, dass Er sich mit dem Menschen, seiner Schöpfung (!) gleichsetzt.

Und zudem sagt Gott über sich selbst, Er ist über allem erhaben und niemand gleicht Ihm. Heißt im Umkehrschluss: Er kann machen, was Er will, würde dies aber nicht tun, da das nicht seinen selbstzugeschriebenen Eigenschaften entspricht.

Würdest du es jetzt dennoch als logisch empfinden, dass Er auf die Welt als Mensch kommt?

1.

Sie schreiben offensichtlich Gottkeine Allnacht zu.

2.

Der Koran sagt er Allah bräuchte Dazu dann eine seinesgleichen..um einen Sohn zu haben..

Das geht natürlich nicht .

3.

Sie dürfen sich gar nicht damit befassen,weil derGedanke daran ja bereits,Apostasie wäre.

Wer sich intellektuell ehrlich damit befasst,der verlässt dann nämlich garantiert den Islam.

l-Ma'idah
Tlschdecke l Vers l OI
C) Glaubige! Fragen Sle nicht nach Angelegenheiten die sie Stören könnten.. Wenn sie ihnen klar gemacht werden. Wenn sie sich jedoch erkundigen. was Im Koran offenbart wird. l wird dies Ihnen klar gemacht. Allah hat vergeben was 'in der Vergangenheit getan wurde. l Und Allah Ist Allverzeihed und nachsichtig.
Quelle :Dr.Mustafa Kathab -Der klare koran

FAzit :

Frag also ja nicht,sonst schmierrt dir Allah dwieder deine alten längst vergebenen Sünden aufs Butterbrot.

Totale Manipulation also ..

Woher ich das weiß:Recherche
Gott kann das doch nicht

Ich kenne nicht einem Muslim, der sowas sagen würde.