Was sagt ihr zu dem Kommentar - Ist das "Veganertum" eine systematische Religion -?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Veganismus ist eine Religion 42%
Es ist eine Ernährungsform/sucht 37%
Veganertum existiert ! 21%

21 Antworten

1. Ich bin nicht deiner Meinung, die Du im Kommentar äußerst, denn ich kenne einen sehr friedlichen, nicht militanten Veganer, der noch nie versucht hat, uns von seiner Ernährungsform zu überzeugen. Auch sein Kind und seine Frau ernähren sich nicht vegan. Wenn wir alle gemeinsam grillen, dann bringt er seine Sachen mit, wie jeder Andere von uns übrigens auch. Wir tauschen untereinander, aber er nimmt nur vegane Sachen - mancher Salat ist ja vegan. Uns stört das überhaupt nicht und ihn auch nicht. Wir gehen auch gemeinsam essen, er regelt das schon, dass er auch etwas Passendes bekommt.

Gemeinsam machten wir aber schon Witze darüber, wenn die Kellnerin plötzlich fragte, ob er überhaupt ein Bier trinken dürfe, wo er doch Veganer sei... (Er hatte sich ein Bier bei ihr bestellt)

- Natürlich ist Bier vegan. Als Kellner sollte das Basiswissen sein

- Er DARF auch alles Andere essen, auch Fleisch ectr, aber er WILL es halt nicht. Das ist immer wieder sein Spruch, wenn er so dusselige Bemerkungen, wie von der Kellnerin, bekommt, ob er denn dies oder jenes essen DÜRFE.

2. Ich verstehe deine Antwortmöglichkeiten nicht. Es ist eine Ernährungsart, aber keine Sucht. Die meisten machen es aus ideologischen Gründen. Nicht jede Ideologie ist eine Religion. Veganer beten niemanden an, haben keine Riten, verstehen sich nicht als Glaubensgemeinschaft. Das Wort "Veganertum" kenne ich nicht. Was soll das sein?

Mich würden eher die Quellen interessieren, z. B. an der Stelle, wo von Ernährungssucht die Rede ist, also Sucht nach einer bestimmten Ernährungsart.

hexenschiff22
Fragesteller

https://www.handelsblatt.com/technik/medizin/ernaehrung-orthorexie-wenn-gesundes-essen-zur-sucht-wird/12777304.html?ticket=ST-59081583-UQ0UH0cSua7GF4XLNDzF-ap4

Aber allgemein braucht man dazu eigentlich keine Quelle, weil du genauso weisst das fette Menschen die an sehr üblem Übergewicht leiden, nicht aufhören können Schokolade oder andere schädliche Sachen zu essen.

Appelmus  30.10.2019, 16:05
@hexenschiff22

Doch können sie. Wo hast du den Quatsch denn her?

Vielmehr können auch nicht fette Menschen in den seltensten Fällen darauf verzichten.

randomhuman  30.10.2019, 17:18
@hexenschiff22

Dein Beispiel Text handelt aber nicht von veganer Ernährung, sonder von einer krankhaften Neigung sich gesud zu ernähren. Da kann Veganismus mit reinspielen aber auch jede andere Ernährungsform, wie Paleo oder Keto oder whatever.

Vegan ist per se keine Essstörung.

Man merkt daß Du Veganer nur aus dem Internet kennst. Dort wurde noch kein Mensch von einer anderen Meinung 100% überzeugt, egal bei welchem Thema.

Ich halte es aus Ernährungssicht für eine Katastrophe, die aber auf denjenigen beschränkt ist der sich damit auseinandersetzt. Im echten Leben ergeben sich aber sehr interessante Gespräche mit reflektierten Menschen ( ein paar Terrorkinder ausgenommen ), sofern Du Dich darauf einlässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Mich stört das "Sucht" bei "Ernährungsform".
Wenn es als Sucht betrachtet wird, dann sollte das auch für Ernährung gelten, die tierische Produkte enthält.

Eine Religion ist es in meinen Augen nicht - auch keine "Pseudoreligion", wie gerne von vielen Allesessern behauptet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung

Deine Defintion von einer Ernährungssucht ist schon mal nicht wirklich zutreffend. Man kann nicht süchtig auf veganes oder fleischlisches Essen sein. Sehr wohl kann man aber von Zucker abhängig sein oder auch von koffeinhaltigen Getränken, wie Kaffee. Hier hat der Körper eine eindutige Reaktion und verlangt nach immer mehr.

Ein Veganer kann durchaus auch andere Sachen essen. Wenn einem moralische ethische oder auch umweltbedingte Gründe aber wichtiger sind, dann hat das nichts mit Sucht zu tun. Man ist dann einfach konsequent. Wenn ich keine Kleidung von h&m, c&a, primark usw. kaufen möchte, weil ich Sklavenhaltung und Kinderarbeit nicht unterstützen möchte, dann versuche ich weniger und Fairtrade zu konsumieren. Das hat dann nichts mit Religion, sondern nur mit Disziplin und Konsequenz zu tun. Weil man von etwas überzeugt ist, handelt man auch danach.

Und falls du denkst, dass vegane Ernährung sehr einseitig ist, dann solltest du dich mal etwas genauer damit beschäftigen und etwas über den Tellerrand gucken.