Was passiert wenn die Sonne ihren Brennstoff verbraucht hat?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erde hat in gewisser Weise schon 70 Prozent ihrer Lebensspanne hinter sich.

Die gute Nachricht: Für rund 1,75 bis 3,25 Milliarden Jahre wird dennoch weiter Leben, in welcher Form auch immer, auf unserem Planeten existieren können, berichten britische Forscher im Fachblatt "Astrobiology".

Erst dann wird die Sonne sich so weit zu einem roten Riesen aufgebläht haben, dass die Hitze sämtliches Wasser auf der Erdoberfläche verdampft. Aber das wären dann schon sehr ungemütliche Bedingungen für menschliches Leben, also praktisch unmöglich. Mit anderen Worten: Der "Homo Sapiens" wird sich wesentlich früher von der Erde verabschieden müssen wegen der Temperaturen.

Wie wir heute schon erfahren müssen, ist eine noch geringe Erderwärmung ein nicht zu unterschätzendes Problem.

Und ob es dem Homo Sapiens gelingen wird, andere Planeten zum Überleben zu finden, steht in den Sternen.

Werden wir überhaupt noch so lange existieren?

Ich fürchte, dass die zu erwartende Lebensdauer unserer Spezies sich nicht in Milliarden oder Millionen Jahren bemisst, sondern bestenfalls in Tausenden.............

Woher ich das weiß:Hobby

Dann wird der Druck von innen nachlassen, der durch die Energieerzeugung entsteht.

Da aber die Gravitation, die von aussen wirkt, nach wie vor vorhanden ist, wird die Sonne kollabieren. Es wird eine Sternleiche entstehen, was bedeutet, dass keine weiteren Prozesse mehr stattfinden werden. Auf atomarer Ebene kommt es allerdings weiterhin zu Zerfallsprozessen, bis entweder eine komplette Umwandlung von Masse in Energie, oder ein Einfluss der Dunklen Energie stattgefunden hat. Oder beides gleichzeitig.

Woher ich das weiß:Hobby
segler1968  06.07.2023, 21:56

Dunkle Energie existiert nicht.

ant8eart  06.07.2023, 21:59
@segler1968

Nun, man weiss das noch nicht lange. Ist eine recht neue Entdeckung. Sollte mittlerweile aber bekannt sein.

segler1968  06.07.2023, 22:00
@ant8eart

Ja, es ist bekannt, dass „Dunkle Energie“ ein reiner Platzhalter ist und nicht an sich existiert.

segler1968  06.07.2023, 22:03
@ant8eart

Du schreibst etwas von „Einfluss Dunkler Energie“. Nur zu: Was hast Du damit genau gemeint?

ant8eart  06.07.2023, 22:05
@segler1968

Expansion des Universums, beschleunigte Ausdehnung der Raumzeit.

segler1968  06.07.2023, 22:05
@ant8eart

Und was hat das Deiner Meinung nach mit atomaren Zerfallsprozessen zu tun?

segler1968  06.07.2023, 22:09
@ant8eart

Das hast Du selber geschrieben: „Auf atomarer Ebene kommt es allerdings weiterhin zu Zerfallsprozessen, bis entweder eine komplette Umwandlung von Masse in Energie, oder ein Einfluss der Dunklen Energie stattgefunden hat.“

ant8eart  06.07.2023, 22:11
@segler1968

Ja, und. Das hat aber beides nichts miteinander zu tun. Die Materie wird weiterhin zerfallen, egal wie die Dunkle Energie wirkt.

Bis dahin dürfte die irdische Menschheit (d.h. falls diese dann noch existiert auf dem zunehmend verschandelten Planeten) längst auf andere Planeten umgesiedelt sein.

Ob die Menschheit die kosmischen Zusammenhänge um´s sich herum dann endlich näher begreift, um den Blick nach innen und nicht nach scheinbar außen zu richten ?

Von daher - was dann ggfs. wirklich mit der "Sonne" passiert, das weiß kein Mensch ! Vielleicht legt Gott im leuchtenden Ballon da oben rechzeitig ne` neue Batterie ein 😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt auf die Masse des Sternes an. Der Strahlendruck durch die Fusion verhindert einen Gravitationskollaps. Wenn der Brennstoff bei größeren Sternen (mehr als acht Sonnenmassen) ausgeht, werden sie letztendlich eine Supernova und der Rest ein Schwarzes Loch

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physikstudium

Sie wird zu einem "Roten Riesen" und die Erde (sowie Merkur und Venus) verschlucken - und später zu einem "Weißen Zwerg" kollabieren.

Rowal  06.07.2023, 23:01

Eine seltsame Karriere. Erst ein Riese, dann ein Zwerg.