Was passiert laut dem christlichem Glauben wenn man Suizid begeht?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Queen1324,

zunächst einmal: Gott ist kein Scharfrichter, der darauf aus ist, Menschen für ihre Sünden zu bestrafen! Im Gegenteil, die Bibel beschreibt ihn als einen mitfühlenden, warmherzigen und liebevollen Gott. Moses zitierte einmal Gott, der über sich selbst sagte: "Ich bin der Herr, der barmherzige und gnädige Gott. Meine Geduld ist groß, meine Liebe und Treue kennen kein Ende!" (2. Mose 34:6, Hoffnung für alle).

Es stimmt allerdings, dass Gott einen Selbstmord als schwerwiegenden Verstoß gegen den Grundsatz des Lebens sieht. Immerhin tastet ein Mensch, der sich selbst das Leben nimmt, etwas an, was eigentlich nur Gott gehört. In den Psalmen heißt es: "Denn bei dir ist der Quell des Lebens; durch Licht von dir können wir [das] Licht sehen" (Psalm 36:9).

Da also von Gott alles Leben ausgeht, kann letztlich nur er darüber verfügen. Allgemein sagt man zwar, das Leben gehöre uns, doch das stimmt nicht ganz. Das Leben ist eine Gabe, mit der wir allerdings nicht auf x-beliebige Weise verfahren dürfen. Für das, was wir tun, sind wir in jedem Fall vor Gott rechenschaftspflichtig. Dazu heißt es in der Bibel: "So wird denn jeder von uns für sich selbst Gott Rechenschaft ablegen" (Römer 14:12).

Es gibt Situationen im Leben mancher Personen, die als ein Ausnahmezustand zu sehen und zu bewerten sind. Bei einer schweren Depression z. B. mag der Kranke geradezu zwanghaft Selbstmordgedanken entwickeln. Für andere ist der innere Schmerz so unerträglich groß, dass sie nur eine Möglichkeit sehen, diesem zu entkommen, den Freitod.

Gott beurteilt jedoch bei Sünden nicht nur was wir tun, sondern vor allem, aus welchem Beweggrund heraus wir etwas tun. Daher kann nur er wirklich beurteilen, welche Faktoren bei einem Selbstmord eine Rolle gespielt haben. Doch wir können sicher sein, dass sich Gott stets von Liebe und Barmherzigkeit leiten lässt.

Sehr zu Herzen gehend ist z. B. das, was in einem Psalm über Gottes Bereitschaft, zu vergeben, gesagt wird: "Er hat uns selbst nicht nach unseren Sünden getan; noch hat er nach unseren Vergehungen das auf uns gebracht, was wir verdienen. Denn wie die Himmel höher sind als die Erde, So ist seine liebende Güte übermächtig gegenüber denen, die ihn fürchten. So fern der Sonnenaufgang ist vom Sonnenuntergang, so weit hat er unsere Übertretungen von uns entfernt" (Psalm 103:10-12).

Meinst Du nicht auch, dass Gottes Vergebung so weit reicht, dass er grundsätzlich auch Menschen vergeben kann, die Selbstmord begehen? Ganz bestimmt!

Auch wenn die Bibel nicht direkt etwas zum Thema Selbstmord sagt, so lassen sich dennoch auf Grund dessen, was sie über Gottes Persönlichkeit sagt, gewisse Rückschlüsse ziehen. Auf keinen Fall aber sagt die Bibel, dass Selbstmörder nach ihrem Tod eine Strafe, in welcher Form auch immer, erleiden müssen, denn die Bibel sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7).

LG Philipp

Queen1324
Fragesteller

Vielen Dank für die ausfühliche Antwort! ❤️🫶🏼

Philipp59  26.12.2023, 12:24

Vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Laut den Christen wird einer Person die klar bei Verstand war also keine psychische Probleme hatte und dann Suizid beging nicht vergeben werden

dasistnett  25.12.2023, 02:33

Ich hätte Interesse zu erfahren was du mitteilen willst.

Ich finde diese Sprache nicht... Kannst du das bitte in Hochdeutsch schreiben?

dasistnett  25.12.2023, 16:33
@dasistnett

Ok, du hast deine Sprache korrigiert, Danke. Nun weiß ich was du mitteilen willst.

wird einer Person die klar bei Verstand war also keine psychische Probleme hatte und dann Suizid beging nicht vergeben werden

Sehe ich nicht so. Ich versuche mich hinein zu versetzen in die Leiden eines unheilbar kranken Menschen von klarem Verstand:

unerträgliche Schmerzen, die Ärzte haben aufgegeben, keine Perspektive, Hoffnungslosigkeit.

Der Wunsch: Erlösung von der Qual.

Wenn sich dieser arme, gequälte Mensch das Leben nimmt, ist Gott gewiss barmherzig und wird ihn nicht verurteilen.

So sehe ich das.

dasistnett  25.12.2023, 17:32
@Tennis92927
 und das betrifft nicht nur die Tötung anderer Menschen, sondern auch der Selbst-Mord - wie der Begriff schon aussagt.

Der Begriff sagt einen unrealistischen Quatsch aus.

In bezeichneter Antwort lässt sich die Antwortgeberin vom unsinnigen Begriff "Selbst-Mord" verwirren.

Unsinnig deshalb, weil Mord die qualifizierte Form des Tötens ist.

Qualifiziert, weil zum Mord immer das Merkmal Heimtücke gehört. Und zwar ausnahmslos.

Ohne Heimtücke kein Mord, sondern allenfalls vorsätzliche Tötung (etwa Totschlag), was wesentlich geringer bestraft wird als Mord. Oder straflos bleibt, etwa wenn in Notwehr oder aus Gründen der Nothilfe getötet wird.

Wie sollte denn der Suizidant Heimtückisch gegen sich selbst sein?

Geht nicht. Deshalb ist der Begriff "Selbstmord"/ "Selbstmörder" Unsinn.

Deshalb vermeide ich diesen Begriff und spreche von Selbsttötung oder Suizid oder dem Suizidant.

Tennis92927  25.12.2023, 17:35
@dasistnett

Ich hatte gefragt:

Allerdings wird das menschliche Leben allgemein als heilig betrachtet, und das Gebot "Du sollst nicht töten" (Exodus 20,13) wird oft als Verbot gegen die Tötung, einschließlich Selbstmord, interpretiert.

Welche Christen glauben das ?

Und darauf schrieben mir zwei Christen:

Pfefferprinzvor 7 Tagen

Darin sind sich die Christen aller Konfessionen ausnahmsweise einig.

Raubkatze45vor 7 Tagen

alle

https://www.gutefrage.net/frage/frage-an-christen-40#answer-526329598

dasistnett  25.12.2023, 19:02
@Tennis92927
Und darauf schrieben mir zwei Christen: Pfefferprinzvor 7 Tagen, Raubkatze45 vor 7 Tagen

Das glaube ich dir ! Ich kann die Meinung der beiden ja selbst lesen.

Darin sind sich alle Christen aller Konfessionen ausnahmsweise einig.

Das glaube ich dir NICHT ! Wie kannst du für alle Christen sprechen ?

In der Bibel wird über 9 Suizide im Alten Testament berichtet und einem im Neuen Testament.

AT:

Abimelech, Simson, Saul und sein Waffenträger, Ahitofel, Simri, Aleasar, Ptölemäus, Rasi;

NT:

Judas von Iskariot;

Bitte die Fundstellen selber googeln.

Allen gemeinsam ist: Es steht nicht geschrieben dass Gott diese wegen ihrer Selbsttötung verurteilte, soweit ich weiß.

Ich selbst kenne nur die Geschichte von Simson. Er führte Krieg gegen das Volk der Philister. Er wurde von einer Hura (er war Gottesfürchtig aber Stammkunde im Bordell), nämlich von seiner Lieblingshura verraten nachdem er dieser das Geheimnis seiner Unbesiegbarkeit verriet. Alsdann konnten ihn die Philister überwältigen, nahmen ihn gefangen und nahmen ihm sein Augenlicht und führten den Blinden zur Belustigung des Volkes (Philister) in einen Tempel um ihn zu verspotten.

Simson bat Gott, ihm ein letztes Mal um seine enorme Körperkraft, die er vorher besaß. Simson zerbrach die Säulen des Tempels, und dieser stürzte ein. Mit Simson starben 3000 Philister (erweiterter Suizid). Danach wurde Simson in allen Ehren in der Gruft seiner Väter bestattet. Vom Zorn Gottes wegen dieses Suizides ist nichts zu lesen.

Erst in den Jahrhunderten unserer Zeit verurteilte die Kirche Suizidanten, indem diese nicht auf geweihtem Boden bestattet werden durften.

berloff  25.12.2023, 03:17

Wow, so eine klare und intelligente, auch noch biblische begründete Antwort liest man selten hier auf GF. Vielen Dank dafür. Lobet den Herrn !

Aurofons  25.12.2023, 07:59

Mt 26,24 Der Menschensohn muss zwar seinen Weg gehen, wie die Schrift über ihn sagt. Doch weh dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird. Für ihn wäre es besser, wenn er nie geboren wäre.

Der gleichlautende Satz bei Mk 14,21.

Judas Iskariot hatte Geld unterschlagen und wollte das ausgleichen.
Statt Jesus um Verzeihung zu bitten, brachte er sich um. Seine Reue war falsch.
Er musste feststellen, dass nur der Verrat geliebt wird, nicht der Verräter.

Joh 19,11 Jesus antwortete: Du hättest keine Macht über mich, wenn es dir nicht von oben gegeben wäre; darum liegt größere Schuld bei dem, der mich dir ausgeliefert hat.

Judas hat sich verdammt. Ohne die Schuld zu bekennen, gab es auch bei Jesus keinen Sündennachlass.

Midgardian  10.01.2024, 13:02
Mit Simson starben 3000 Philister

3000 Todesopfer beim Einsturz eines Tempels? Der gigantische Kölner Dom fasst 4000 Menschen, Stehplätze mitgerechnet, und ich bezweifle, dass man zur Bronzezeit annähernd so große Tempel hatte. Da hat den Erzähler doch wohl die Schwärmerei übermannt.

dasistnett  10.01.2024, 14:04
@Midgardian
und ich bezweifle, dass man zur Bronzezeit annähernd so große Tempel hatte.

Dann zweifle, vermute, bestreite einfach weiter !

Das Buch Richter ist nicht für kleine Geister wie dich geschrieben.

NEIN, in der Biebel steht dazu nichts. Aber das kommt daher, weil es die Biebel nicht gibt.

Ja. Die zehn Gebote enthalten das klare Gebot:

du sollst nicht töten.

Da steht nicht, dass man nur einen anderen nicht töten solle. Wie etwa im deutschen Strafgesetzbuch, das deswegen den Suizid nicht unter Strafe stellt.

dasistnett  25.12.2023, 17:15
Ja. Die zehn Gebote enthalten das klare Gebot: du sollst nicht töten.

Nicht so pauschal @DocPsychopath !

Dies ist schon differenziert gemeint. Deshalb kann man deine pauschale Feststellung so nicht stehen lassen.

Das biblische Gebot meint nicht Töten allgemein, sondern Morden, also töten aus niedrigen Beweggründen wie Habgier, Eifersucht, Rachsucht ... . Alle niedrigen Beweggründe haben das Merkmal der Heimtücke gemeinsam.

Das heißt, Töten um Nothilfe zu leisten, Töten um das Land zu verteidigen, etc. fällt nicht unter das biblische Verbot.

So auch unser weltliches, geltendes Recht zwischen Töten und Mord unterscheidet.

Beispielsweise müssen die ukrainischen Soldaten die russischen Angreifer töten, dies ist gerecht, notwendig und verstößt gegen kein weltliches oder biblisches Verbot.

Denn in der Bibel wird über zahlreiche gerechte, Gott gerechte Kriege geschrieben, denen zigtausend Menschenleben zum Opfer fielen:

Etwa die gerechten Kriege von David, Moses, Simson, Josua, Saul, Judas von Maccabeus und andere.

Diese töteten zigtausend Menschen ohne das biblische Gebot "du sollst nicht Morden (!!!) zu verletzen.

Zum Suizid, der Selbsttötung: Dies ist Tötung, ohne Zweifel, kann aber niemals "Morden" sein:

Denn Mord unterscheidet sich vom pauschalen Töten durch das Merkmal der Heimtücke.

Frage: Wie sollte der Suizidant heimtückisch gegen sich selbst sein? Wie will er dies anstellen?

DocPsychopath  25.12.2023, 17:26
@dasistnett

Soso. Du weisst also, dass der Autor vor 3.500 Jahren etwas anderes gemeint hat als er geschrieben hat. Weil du ihn persönlich kennst. Per Tischerücken?

dasistnett  25.12.2023, 18:45
@DocPsychopath

Bemüht Euren Verstand Herr Doktor Psychopathologe !

Folgt meinem Rat und studiert die oben meynerseits angeführten Geschichten über das Töten unter Gottes Führung in den heiligen Kriegen, in der Bibel gar trefflich geschrieben !

Derohalber Eure Frage beantwortet sey ! :-)