Was passiert, falls die Mutter dem Kind immer die Schuld zuweist und vor Gefahren nie beschützt?

4 Antworten

wir wachsen in die Rolle, die man uns aufgibt.

heißt im Klartext: das Kind lernt keine Moral, weil ihm nie jemand erklärt, was richtig oder falsch ist.

Es hat später keine Bedenken, etwas Unrechtes zu tun, will es die Reaktion darauf in der Kindheit als Dauerzustand erlebt hat.

Die Gefühle gegenüber der Mutter sind eher negativ geprägt und da es auch keine positiven Gefühle lernt, wird es schwer werden, im Alter Dinge wie Liebe, Vertrauen und Zuneigung aufzubauen.

Damit züchtet man sich also im schlimmsten Fall einen Dauerstraftäter.

Das Kind wird sich gegen das Elternteil aufstellen und rebellieren, denn so bekommt es die meiste Aufmerksamkeit. Und Aufmerksamkeit ist ein grundlegendes Verlangen des Menschen, egal ob gut oder schlecht.

Ein interessantes Buch zu dem Thema:

Kinder lernen aus den Folgen – Wie man sich Schimpfen und Strafen sparen kann (Von Rudolf Dreikurs und Loren Grey)

Das Kind wird immer und überall denken es hätte etwas falsch gemacht und wäre eine Person die oft das Wort Entschuldigung sagt, weil sie mit jungen Jahren schon die ganze bzw. meiste Verantwortung getragen hat.

Croover  27.07.2021, 01:26

Wobei das Kind irgendwann merkt, dass ihm eine Entschuldigung nichts bringt und ihm keine Aufmerksamkeit gibt.

Von daher würde es sich wohl eher weniger Entschuldigen.

Irmagobbie795  27.07.2021, 01:29
@Croover

Ne ich denke nicht das ist so pauschal nicht sagbar.

Jedes Kind ist verschieden.

Kinder die extrem schlecht behandelt wurden und introvertiert sind verhalten sich auch anders als Kinder die schlecht behandelt wurden und extrovertiert sind.

Deine Antwort würde ich nicht so unterschreiben.

Croover  27.07.2021, 01:31
@Irmagobbie795

Natürlich sind Kinder sehr verschieden, aber grundlegene Muster sind immer zu beobachten. Meine Antwort stammt auch nicht von mir, sondern aus dem Buch, das ich genannt habe.

Irmagobbie795  27.07.2021, 01:36
@Croover

Okay aber trotzdem beweist dieses Buch nicht das alle Kinder sich so benehmen?

Jedenfalls kenne ich von persönlichen Erfahrungen wie sich das introvertierte und das extrovertierte Kind in so einem Haushalt sich verhält.

Das introvertierte Kind ist sein lebenlang am machen und machen in der Hoffnung das eines Tages jemand sagt, dass es sehr gut ist und dass sie alles richtig gemacht haben und dann gibt es noch das extrovertierte Kind, dass leicht in die Querdenker Richtung geht im Sinne von, Gegen den Strom zu fließen und seine eigene Meinung zu bilden und zu äußern. Seine Regeln aufzustellen und der Welt zu zeigen wie unterschätzt die Person doch ist.

Vielleicht ist das Buch ja vergleichbar aber ich denke nicht dass es zu 100%korrekt ist, weil Menschen nunmal auch so komplex und individuell sind. :-) .

Croover  27.07.2021, 01:47
@Irmagobbie795

Nunja, also der Rudolf Dreikurs ist in der Richtung Psychologie schon sehr anerkannt. In dem Buch wird er bestimmt nicht so einen wichtigen Punkt außer Acht gelassen haben.

Irmagobbie795  27.07.2021, 01:48
@Croover

Naja Rudolf ist auch ein Mensch wie du und ich, ich denke nicht dass er so allwissend ist und zu allen Fragen eine Antwort hat, aber nagut...Glaube deinem Rudolf. XD.

Celeris  27.07.2021, 13:05

Super Antwort👍 Hätte ich nicht besser schreiben können👏 Hätte ich die Frage gestellt, hätte das hier einen Stern bekommen⭐ (No ironic)

Lg

Irmagobbie795  27.07.2021, 13:08
@Celeris

XD. Oh Celeris.

Ich danke dir sehr.

Du schreibst auch sehr tolle Antworten.

Grüße zurück. :-) .

dann gibt es hoffentlich noch einen verständnsivollen Vater dazu......

was passiert , wenn in Medien die Fragen so gestellt werden, als wäre Mutter für alles alleine verantwortlich, wenn mit dem Kind was passiert.....