Mutter nimmt Entschuldigung ihrer 10 Jährigen Tochter nicht am und sagt ihr es ist schwer sie zu mögen?

7 Antworten

Natürlich ist das nicht normal. Könnt jetzt einen Roman darüber schreiben weil mich so ein Verhalten eines Elternteiles wirklich sauer macht. Sowas einem Kind zu sagen und es so zu behandeln kann im Laufe wirklich traumatisierend für ein Kind sein. Zb wird sich das Kind in Zukunft immer die Schuld geben, es wird immer denken es seie es nicht Wert usw.. armes Kind :(

pistazien  10.07.2023, 08:58

Ergänzend dazu, wird das Kind irgendwann vielleicht sogar den Kontakt zur Mutter abrechnen.

zacaria563  10.07.2023, 09:00
@pistazien

Wenn das Kind erwachsen wird, und erkennt dass das Vehalten der Mutter fehlerhaft ist und nicht sein eigenes vielleicht, ja. Dazu braucht es aber eine Menge Selbstvertrauen und Mut, hoffen wir mal sie findet die richtigen Freunde und geht diesen Schritt irgendwann.

Ja, schlechte Eltern sind ein normaler Fakt des Lebens. Leider viel zu oft. Diese spezielle Mutter sollte meiner Meinung nach allerdings psychologische Hilfe bekommen. Hört sich schon an als ist sie selbst nicht glücklich im Leben. Da ist es leider schwer genau das dem Kind zu geben. Und wenn es wirklich so krass ist, wie du schilderst, ist auch das Jugendamt einschalten nicht verkehrt. Ich sehe hier Kindesmisshandlung. Natürlich wenn du eine Beziehung zu der Frau hast, rede erstmal. Es wäre ja in jedem Fall besser wenn sie aus eigener Initiative und freiwillig nach Unterstützung fragt. Das sind ja nicht die bösen, sondern die guten, die wollen ja, dass sie ihr Kind eigenständig erfolgreich erziehen kann und sind bereit alles in ihrer macht stehende dafür zu tun ihr das zu ermöglichen.

auch eltern sind nur menschen und es kommt hier dabei darauf an wie das kind sich verhält. wenn es ständig probleme macht, verhaltensauffällig ist und sich an keine regeln halten will ist eine entschuldigung im nachhinein für die wenigsten hinnehmbar. es gibt solche gestörten kinder die durch nichts zu lenken sind. das gehört dann aber in eine klinik für psychisch kranke kinder und in behandlung.

Es ist müßig, deine Frage hier zu beantworten, weil man erst mal alle Informationen haben müsste und die Familienverhältnisse besser kennen müsste. Es gibt schon unangenehme Kinder, die ihren Eltern das Leben zur Hölle machen können. Aber du sagst ja, die 10jährige wäre eher ein angenehmer Charakter. Wichtig wäre in diesem Fall ein Gegenpol in Form des Vaters. Eine Vertrauensperson, zu der die Kleine immer kommen kann, wenn sie verzweifelt ist und wo sie reden kann. Ich hoffe, das ist in dieser Familie so.

Die Mutter lehnt das Kind ab, warum auch immer und gibt dem Kind die Schuld, dass sie nicht mit ihm zurecht kommt.

Dabei ist dieses Kind liebenswert, wie alle Kinder, es ist sogar besonders liebenswert und will von der Mutter geliebt werden, deswegen bringt sie ihr Blumen, sie merkt, dass sie abgelehnt wird, dabei weiß0 sie nicht mal warum.

Ich bedaure das Kind sehr. Es gibt immer mal Phasen, wo KInder schwierig sind, aber als Mutter muss man da durch.

Diese Mutter ist in meinen Augen total unfähig, ihre Tochter zu erziehen, sie zu mögen, ihr Selbstwertgefühl zu geben, ....