Wieso ist eine Mutter-Tochter-Beziehung meistens schwierig?

alterDachs  22.08.2022, 00:08

Woher hast Du die Info "meistens" ?

Mara789
Fragesteller

Ich habe vermutet, dass es nicht bei allen schwierig ist.

alterDachs  22.08.2022, 00:11

Na warum stellst Du dann diese Frage ?

Mara789
Fragesteller

Das weiß ich selbst nicht so genau...

8 Antworten

Es gibt Studien, die gezeigt haben, dass zwischen Müttern und Töchtern immer mehr Reibung ist als zwischen Müttern und Söhnen. Und Reibung erzeugt ja Wärme. Mutter-Tochter-Beziehungen sind meistens innig, aber eben oft auch konfliktreich. Meistens ist beides da – Konfliktpotenzial und Liebe.

Weil Eltern oft Schwierigkeiten damit haben das Kinder ihren eigenen Willen haben und ggf durchsetzen. Betrifft nicht nur Mutter-Tochter-Beziehungen.

Ich hatte meine Mutter damals gehasst, wie die Pest ! Ich war 12, er 11. Waren wie Geschwister. Wenn es später auf dem Hof wurde, durfte er hier im Gästezimmer schlafen. Aber wenn ich auf seinem Hof war, wurde ich Abends immer von Muttern abgeholt, obwohl ich dort auch in deren Gästezimmer hätte schlafen können. Ist wie ein Deja Vu

Weil die Mutter denkt dass sie die Tochter bei allem versteht aber die Tochter sich unverstanden fühlt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung