Was nach Schule machem?

4 Antworten

Das glaube ich Dir nicht, daß Du keinen Ausbildungsberuf findest, der zu Dir paßt. Es gibt so viele verschiedene Berufe, die sehr gute Zukunftschancen haben und in denen wir dringend Fachkräfte benötigen. Und es gibt so viele Möglichkeiten, sich über Berufe zu informieren. Viele Firmen bieten Schnupperpraktika an, es gibt Jobbörsen und man kann direkt mit den Firmen Kontakt aufnehmen.
Ich würde davon abraten, die 10. Klasse zu wiederholen, dadurch wirst du nur noch ein Jahr älter und Deine Chancen mit einem schlechten Abitur sind bestimmt nicht die besten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym444318
Fragesteller

Meine Noten reichen nicht wegen mündlicher Beteiligung. In den Arbeiten habe ich immer gute Noten aber ich melde mich nie. Für den Beruf den ich machen will braucht man halt ein Studium deswegen hätte ich jetzt keine Ahnung was ich noch machen könnte.

Am besten in den Ferien bei einem paar Firmen ein Praktikum machen in Berufen, die interessant sein können. Die meisten Betriebe suchen händeringend neue Azubis (und bieten oft eine attraktive Entlohnung und mehr) und geben dir gern die Chance für ein Praktikums- und Ausbildungsplatz.

Du könntest ja erst auf ein Berufskolleg und danach eine Berufsoberschule besuchen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym444318
Fragesteller

Meintest du eine Ausbildung machen? Oder was meinst du mit Berufskolleg?

coolman276  08.02.2024, 20:39
@Anonym444318

Es ist keine Ausbildung. Es ist so wie eine Schule mit einem bestimmten Profilfach z. B. BWL oder Technik. Du bekommst dadurch die Fachhochschulreife und kannst dann noch Berufsoberschule machen

Du musst schon eine Schule finden die dich nimmt.

Nach Klasse 10 ist das Schulsache.

Anonym444318
Fragesteller

Was meinst du?

Alita21  05.02.2024, 13:15
@Anonym444318

Wenn du einen Abschluss hast, Haupt, Realschule.

Dann ist die Schule nicht verpflichtet dich nachholen zu lassen.

lg

Anonym444318
Fragesteller
@Alita21

Ich habe meinen Abschluss ja erst im Sommer, und mein Lehrer hat gesagt ich kann einen Antrag stellen das Schuljahr zu wiederholen

Kuhlmann26  05.02.2024, 13:42
@Anonym444318

Alita sagt ja auch nur, dass Dich keine Schule nehmen muss. Einen Antrag kannst Du natürlich stellen.

coolman276  08.02.2024, 12:09

Es ist keine Ausbildung. Es ist so wie eine Schule mit einem bestimmten Profilfach z. B. BWL oder Technik. Du bekommst dadurch die Fachhochschulreife und kannst dann noch Berufsoberschule machen