Was muss man alles haben damit man gleich wenn man 18 ist ausziehen kann?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Leben will finanziert sein. Was man wirklich braucht ist das Geld, einen eigenen hausstand zu finanzieren. Führerschein, kommt darauf an, wo man ist. In einer Stadt ist der in der Regel komplett optional, weil öffentliche Verkehrsmittel günstiger sind. Ein eigenes Auto kann man sich mit 18 eh selten leisten. Er kann aber praktisch sein, zum Beispiel beim leihen eines großen Autos für einen Umzug.

Geld haben schadet nie. Du musst zum Beispiel üblicherweise beim Vermieter eine Kaution hinterlegen.

Du brauchst vor allem ein regelmäßiges, monatliches Einkommen, das möglichst hoch sein sollte. Sonst nimmt dich nämlich kein Vermieter an.

Führerschein vor dem 18. Geburtstag zu machen ist sehr sinnvoll. Die KFZ-Versicherung ist dann günstiger, wenn man am begleitenden Fahren teilgenommen hat.

Ansonsten brauchst du ein ausreichendes Einkommen, damit du einen Vermieter findest, der dir einen Mietvertrag gibt. Das ist nicht leicht.

Als Schüler wird es fast unmöglich sein, dieses zu finanzieren.

Du müsstest eine Wohnung finden die Du mit Deinem regelmässigen Einkommen finanzieren kannst und Dir trotzdem noch genug Geld für Deinen Lebensunterhalt übrig bleibt.

Dann brauchst Du das Geld für die Kaution (3 Monatsmieten), die erste Miete, 2-3k für eine schlichte Ausstattung und noch etwas Reserve. Mit 5k auf der hohen Kante und einem regelmässigen Einkommen wäre das machbar.

Führerschein kannst Du auch noch etwas später machen wenn Du das Geld dafür angespart hast.

Denke ein ausreichendes Einkommen is das wichtigste also ne abgeschlossene Ausbildung im besten Fall. Alles andere kriegt man so nach und nach hin. Nen Führerschein brauchst du nicht zwingend. Außer vlt auf dem Land.