Ausziehen mit 18?

2 Antworten

Du musst dich mit der Situation arrangieren und mit Bedacht agieren. Bevor du wirtschaftlich selbstständig leben kannst, vergehen einige Jahre. Niemand wird dir deine Selbstständigkeit finanzieren, außer dir.

Es gibt eine Mindestausbildungsvergütung und da müssten mehr als 250,- Euro netto für Dich rauskommen. Prüfe das bitte einmal nach. Alternativ, wenn es wirklich schlimm ist, würde ich mir überlegen, eine andere Ausbildung anzufangen, in der Du mehr verdienen kannst.

Eine weitere Lösung wäre ein Nebenjob. Damit würdest Du ggf. genug für ein kleines WG-Zimmer verdienen.

Aushalten muss nicht die einzige Option sein!

adgutefrage
Fragesteller

Nein, es ist eine „Vor Ausbildung deswegen sind es nur 250, wird auch net als Gehalt sondern als Taschengeld angesehen

ToTheRescue  18.06.2023, 13:48
@adgutefrage

Was ist das denn für eine Ausbeuterei? Ich würde mir einen vernünftigen Ausbildungsplatz suchen - alle Betriebe suchen händeringend motivierte Azubis. Dir dürfte es nicht schwerfallen, einen Platz zu finden, denn „weg von zuhause und auf eigenen Beinen stehen“ sollte jeden Ausbilder überzeugen. Viel Erfolg!