Mein Vater will, dass ich ausziehe was soll ich tun?

LePetitGateau  08.03.2023, 17:03

Hast du bereits eine Ausbildung abgeschlossen?

Waver943  08.03.2023, 17:05

Hast du wenigstens einen Schulabschluss?

3 Antworten

Du könntest dich ans Jobcenter wenden mit der Bitte um finanzielle Unterstützung für eine Wohnung, weil ein Rauswurf droht.

Dein Vater (und deine Mutter natürlich auch) ist derzeit nicht verpflichtet dir Unterhalt zu zahlen.

Wenn du einen Ausbildungsplatz hast, dann leben deine Unterhaltsansprüche wieder auf. Eigene Ausbildungsvergütung bis auf 100 Euro, sowie das Kindergeld werden darauf voll angerechnet.

Rauswerfen kann dein Vater dich. Du bist volljährig, er hat das Hausrecht.

Nett mag das nicht sein, aber man kennt eben auch nicht die Gesamtumstände.

Erwin71770812  28.03.2023, 21:15

Was sind das nur für Eltern?

Aaaa4665296  23.04.2023, 21:37

Ne ich hab gehört das es nicht erlaubt ist , bis 25 haften die eltern , wenn er zuhause bleibt könnten die eltern nix machen , darf er rechtlich nicht

Kessie1  23.04.2023, 21:46
@Aaaa4665296

Darf er rechtlich sehr wohl. Und zur Not mit gerichtlicher Räumungsklage. Ob er dem volljährigen Kind dann Unterhalt zahlen kann oder muss, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Nur in dem Fall, also nicht in Ausbildung, besteht kein Unterhaltsanspruch.

Was du meinst, sind die Vorgaben nach dem Sozialgesetzbuch. Hat am Ende aber nichts mit dem zu tun, was sich nach BGB ergibt. Und ein Recht bis 25 bei den Eltern zu leben gibt es nicht!

also entweder du machst in deinem leben mal was anderes wie bisher und arbeitetst Mensch!!!!
oder du kommst bei mir auf ein bier vorbei:) kannst auch übernachten so lange du willst

Du bist volljährig. Deine Eltern sind für dich nur unterhaltspflichtig, wenn du dich noch in einer Ausbildung befindest, sowie danach für eine angemessene Zeit zur Arbeitssuche (max. ein paar Monate).

Sofern du also schon längere Zeit arbeitslos und nicht in Ausbildung bist, steht deinem Vater das Recht zu, dich rauszuwerfen.