Was brauche ich um schnell auszuziehen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, wo neben Miete, Nebenkosten, Strom und Essen das Geld für Trinken, Möbel, Hausrat, Versicherungen, Internet-Zugang, Fahrtkosten, Kleidung, Schuhe, Hygieneartikel, Waschmittel, Frisör, Vereinsbeiträge, Hobbys und Freizeit etc. herkommt?

Alles Gute für dich!

isebise50  31.12.2023, 10:28

Vielen Dank für deinen Stern!

Eigentlich nur Geld..

Evtl. brauchst du eine Unterschrift von deinen Eltern, also eine Bürgschaft.

Wird in dem Alter noch oft verlangt wenn man noch Schule oder Ausbildung macht oder sowas.

Bis Ende der Erstausbildung sind deine Eltern dir gegenüber unterhaltspflichtig. mit 18 bist du zwar volljährig und theoretisch geschäftsfähig, aber ohne Einkommen definitiv nicht pfändbar - der Umstand macht dich für uns Vermieter absolut uninteressant.

Lebenshaltungskosten + Kaution + Miete + Energie + Versicherungen + Einrichtung der Wohnung +Bürgschaft für einen Mietvertrag - die Verantwortung liegt bei dir und deinen Eltern.

Dir steht bei Auszug der Unterhalt deiner Eltern sowie das Kindergeld zu. Ob es noch weitere Förderung gibt hängt davon ab, wie es beruflich (Ausbildung/ Schule) bei dir läuft. Grundsätzlich wird dir nichts anderes übrig bleiben als dir neben Ausbildung / Schule einen Job zu suchen, weil die Lebenshaltungskosten werden 2024 weiter kräftig steigen.

Bieten deine Eltern nachdrücklich Kost und Logie daheim können die nicht zur Finanzierung deines Lebens außerhalb der elterlichen Wohnung verpflichtet werden.

Du brauchst zuerst eine bezahlbare Wohnung die du selbst finanzieren kannst. Rechne hier inl Nebenkosten pro Monat mit 600- über 1000€. Solange du nicht mindestens 25 bist wird dir das Amt diese kaum bezahlen.

Dan brauchst du Möbel. Rechen Mal allein für eine nackte Grundausstattung für die Küche inkl Herd und Kühlschrank weitere 1000€ mit open end. Schlafzimmer, Couch usw weiter 2-3000€ die weg sind. Manches Mal billiger sein manches teurer. Dann brauchst du noch eine eigene Haftpflichtversicherung und eine Hausratversicherung.

Ausziehen ist definitiv nicht billig.