Was mögt ihr mehr (Getriebe)?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Automatik 46%
Schaltgetriebe 43%
Andere Antwort 11%

13 Antworten

Schaltgetriebe

Ich bevorzuge Schaltgetriebe.

Auch wenn heutige Automatik-Getriebe, insbesondere DSG und Co. (die genau genommen automatisierte Schaltgetriebe sind) sehr gut funktionieren - ein Schaltgetriebe bietet mir mehr Kontrolle.

Mein Focus ST von 2006 hat, neben dem 5-Zylinder Volvo-Motor mit 225 PS, ein sehr gutes 6-Gang Schaltgetriebe - ebenfalls von Volvo.

Kurze, knackige Schaltwege - gutes Feedback.

Durch das hohe Drehmoment kann man problemlos im 2. Gang mit wenig Drehzahl anfahren. Ich habe jederzeit und immer alles unter Kontrolle. Ich kann entspannt und gemütlich cruisen - oder es mal richtig brennen lassen.

Sollte ich mich doch mal verschalten (passiert extrem selten) und einen zu niedrigen Gang erwischen (zu hohe Drehzahl) kann ich sofort auskuppeln.

Ich kann aber Automatik-Fahrer durchaus verstehen. Gerade bei mittleren Motor-Leistungen in eher komfortablen Autos und vor allem bei Stop-and-Go ist ein Komfort-Vorteil sicherlich gegeben.

Zu mal ich eine RS-Kupplung fahre. Tritt man sie ganz durch lässt sie sich leicht halten - aber wenn sie einkuppelt verdoppelt sich schlagartig die Federkraft. Wer dass nicht weiß würgt die Karre ab.

Ist sogar mal einem TüV-Prüfer passiert - der jeden Tag dutzende Autos bewegt. Ich konnte mir das Schmunzeln nicht verkneifen;-)

Woher ich das weiß:Hobby – Autoschrauber seit 2002
Automatik

Meine Knieschmerzen bedanken sich immer bei mir, wenn ich Automatik fahre.

Automatik

Bin mehr als 6 Jahre ein Schalter gefahren… geht zwar klar und im normalen Verkehr merkt man schon gar nicht mehr, das man schaltet (passiert bereits automatisch)… aber bei starkem Verkehr oder wenn man im Stau ist nervt es nur… hab mir danach ein Automatik geholt.

Mein Dad meinte halt, ich sollte mir nach meinem Führerschein lieber nen Schalter holen, damit ich es auch verinnerliche und Gut beherrsche, da wenn man es einmal kann, immer können wird… zumindest wenn man genug Erfahrung hat (und da reichen die 20 Fahrstunden nicht aus).

Denn er meinte man weiß ja nie, ob man doch mal in nem Schalter sitzt… und wäre nur vom Vorteil, dadurch nich eingeschränkt zu sein

Schaltgetriebe

Ich fahre zwar hauptsächlich Automatik, bin aber jedes Mal wieder froh, wenn ich in einem Schalter sitze. Ich schalte einfach gerne selbst, keine Automatik konnte bisher so schalten, wie ich selbst das gewollt hätte. Ich schalte gerne, nutze auch die Motorbremse etc...

Mein nächstes Auto wird auf jeden Fall wieder ein Schaltfahrzeug. Das hat zwar Nachteile im Stau - da ist eine Automatik einfach nur geil - aber im normalen Fahrbetrieb schalte ich lieber selbst.

Automatik

Seit jeher. Automatik ist für mich der Inbegriff des cruisen. Außerdem fahre ich nur alte Amis, die sind Standardmäßig Automatik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Eyserider  26.02.2024, 20:01

Alte Amis sind Automatik? Ich hab immer gedacht, das wären nur Schalter

Ceetee1000  26.02.2024, 20:03
@Eyserider

Nein Schalter sind in USA traditionell die Ausnahmen. Wozu auch bei den Straßen?

Eyserider  26.02.2024, 20:48
@Ceetee1000

Da hast du natürlich Recht, da braucht man wirklich keine Schalter. Ich hab aber immer gedacht, dass das nur so ein Ding der letzten Jahre ist, dass in den USA kaum Schalter unterwegs sind

Ceetee1000  26.02.2024, 20:57
@Eyserider

Nein , in den USA wurde das erste Automatik Getriebe 1940 verbaut von Chevrolet. Da sie Hubraumstarke motoren verbauten war das eine logische Konsequenz,da der Kupplungsverschleiß unwirtschaftlich gewesen wäre. In Deutschland wurden die ersten von ZF in Friedrichshafen gebaut und 1948 glaube ich verbaut. Erst 2 dann 3 Gang. In D setzte sich allerdings der Schalter durch in USA das Automatikgetriebe.

Eyserider  26.02.2024, 21:08
@Ceetee1000

Vielen Dank für deine genaue Erklärung, das ist echt super interessant zu wissen und jetzt auch total reizvoll für mich, da ich mich sehr für alte American Muscle Cars interessiere. Da ich aber immer davon ausgegangen bin, dass die alle mit einem Schaltgetriebe ausgestattet sind und ich es nicht mag Schalter zu fahren, bin ich auch davon ausgegangen mir niemals solch ein Fahrzeug kaufen zu können, weil ich ihn nicht richtig hätte fahren können

Ceetee1000  26.02.2024, 21:15
@Eyserider

Also ich habe zwei, einen 77 Chevrolet el Camino und einen 98er Chrysler Stratus Cabrio. Der eine ist knap 5 ein halb Meter,das Cabrio 5 und 2,24 Breit. Beide Automatik und mit Gang nicht richtig fahrbar. Das Cabrio hat zwar ein elektronisches sequentieles Getriebe, aber an sich wie Automatik mit Tiptronik. Ein weiterer grund für die Schalter hier sind die schwächeren Motoren die im Schnitt höher drehen. Ich fahr den el camino eine 10 % Steigung mit 1300 U/min hoch. Wozu schalten bei so einem Drehmoment.

Eyserider  26.02.2024, 21:28
@Ceetee1000

Haha ja klar bei so viel Drehmoment geht das natürlich. Das zeichnet ja auch die alten Amis aus. Ich muss aber sagen, dass du da auch echt zwei sehr schicke Fahrzeuge stehen hast, vor allem der el Camino. Das ist aber echt mega interessant, ich hätte echt nicht gedacht, dass die alten Ami Automatikgetriebe heute noch so gut mithalten und man die so schön fahren kann. Dann kann ich ja vielleicht irgendwann doch mal wieder so in Richtung Muscle Car schielen xD