Was meinte Merz mit der Brandmauer?

5 Antworten

Er meinte damit, dass er mit den Grünen koalieren möchte und somit unwählbar ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Politikwissenschaftler

Ganz klar: Mauer nach rechts, zur AfD. Dann aber ist die CDU dazu verdammt, nach links zu koalieren (Merz sagte ja schon, 100 000 Migranten dürfen jährlich nach Deutschland kommen. Mit der CDU + links/grün haben wir dann also weiter Masseneinwanderung, Massenüberfremdung, alles wird den Eingewanderten bezahlt, bis hin zum Auto, mit dem sie bei uns herumkutschieren und die Straßen überbevölkern, die Deutschen dagegen dürfen künftig den Zahnarzt selber bezahlen (ernsthafte Überlegungen der Ampel, um die äußerst knappen Kassen wieder ein wenig aufzufüllen), indessen die Migranten und Ukrainer alles bis zum teuren Zahnersatz bezahlt bekommen. Wer diese Ampel-Formation (oder auch CDU-links/grün-Formation, was dasselbe ist) wählt, hat nicht alle Tassen im Schrank. Aber durch günstige Umfragen für CDU + Linksformation werden dir künftigen Wahlfälschungen schon vorbereitet.

Woher ich das weiß:Recherche

Die Brandmauer hin zur AfD ist ein Symbolbild. Damit soll ausgedrückt werden, dass es keine Zusammenarbeit der CDU mit der AfD geben wird.

Allerdings scheint diese von Merz errichtete Mauer nicht sehr stabil zu sein.

Dass er irgendwas behauptet und am Ende wieder was komplett anderes macht, so wie jeder in der Union.