Schämen sich CDUler für Merz?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja ein signifikanter Teil 47%
anderes 33%
Nein, fast niemand 13%
Ja ber nur ein unbedeutender Teil 7%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja ein signifikanter Teil

Trotzdem glaube ich nicht, dass es sich dabei um die Mehrheit handelt.

Kritik an Merz hört man vor allem aus den „gemäßigten“ Kreisen der CDU, also jenen Kreisen, die die CDU in der politischen Mitte sehen und gerne den unter Angela Merkel eingeschlagenen Kurs fortführen möchten.

Dazu zählen neben Bäumler auch Schwergewichte wie der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther oder der ehemalige Ministerpräsident vom Saarland, Tobias Hans. Aber auch Armin Laschet und den Regierenden Bürgermeister von Berlin, Kai Wegner würde ich dort verordnen.

Allerdings sehe ich nicht, dass Merz von der Basis oder gar vom Parteivorstand selbst in irgendeiner Weise infrage gestellt wird. Man darf nicht vergessen, dass die Äußerungen von Herrn Merz von weiten Teilen der Partei vehement verteidigt wurden. Dort sieht man das offensichtlich genauso.

anderes
Schämen sich CDUler für Merz?

Scham ist Politikern fremd.

Es geht vielmehr darum, das die Union mit dem Parteivorsitzenden Merz, dem "Anti-Merkel" nicht die vorgegebenen Ziele erreicht.

Merz trat an die damals 10 % AfD zu halbieren, nun ist die AfD in Umfragen bei um 20 %.

Beim Wähler kommt Merz auch wegen seiner Vita in der Privatwirtschaft nicht an, weshalb Stimmen laut werden, das der Parteivorsitz nicht als Automatismus für die K-Kandidatur gelten sollte.

Wer tritt 2025 für die Union an?Das Kanzlerkandidaten-Karussell der Union

Laut ZDF-Politbarometer vom 18. August meinen nur 22 Prozent der Befragten, Friedrich Merz eigne sich als Bundeskanzler, 69 Prozent sehen das nicht so. Selbst von den Unionsanhängern trauen Merz nur 39 Prozent das Kanzleramt zu.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/politbarometer2go-kanzlerkandidaten-union-soeder-merz-wuest-guenther-100.html

Update am MorgenWarum Friedrich Merz nicht Kanzler wirdGuten Morgen,

eigentlich ist ein CDU-Vorsitzender so etwas wie der natürliche Kanzlerkandidat seiner Partei. Doch die Art und Weise, wie sich die eigenen Leute gerade von CDU-Chef Friedrich Merz distanzieren, ist bemerkenswert. Dass Merz der Kanzlerkandidat der Union wird, ist eher unwahrscheinlich. Stand jetzt jedenfalls.

https://www.zdf.de/nachrichten/briefing/merz-kanzler-frage-rzepka-zdfheute-update-100.html

Ja ein signifikanter Teil

Merz ist nur ein Hetzer. Er versteht es die Regierung schlecht zu machen, würde aber wenn er an der Regierung wäre auch keine Lösungen finden.

anderes

Ich schäme mich für die CDU und mir ist egal wer dieser Merz ist oder nicht ist.

anderes

Die meisten schämen sich bestimmt nicht. Aber sie befürchten, dass er der Partei viele Stimmen kostet.