Was kritisiert ihr an der AfD?

14 Antworten

Ich drücke es ganz schlicht und äußerst überspitzt aus, ist ja sonst nicht meine Art .... hi hi hi ... xD

Ich glaube die AFD versucht ein Deutschland zu erschaffen, das einem Pubertierenden Kind gleichkommt, das allen Ernstes glaubt es käme in der Welt vollkommen alleine zurecht und falls nicht ist es eben auch egal, dann wird halt geschossen. Ja sie haben recht was die derzeitige Regierung angeht, die tut uns auch nicht gut. Nur macht das die AFD nicht automatisch zu einer besseren Partei. Die AFD betreibt wie alle anderen Parteien auch Angst und Panikmache wos nur geht und grade dienlich ist. Die wollen auch nur herrschen um des herrschens Willen. Die wollen auch nur ihre 160K im Jahr und in ner Limo hinten rechts rumkutschiert werden, so wie der ganze restliche Affenstall den man Bundestag nennt aber eigentlich Zirkus des Wahnsinns nennen sollte :-/

Naja es gibt eine Ausnahme und das ist Björn Höcke, dem glaube ich das er nicht Bundeskanzler werden will. Er erinnet mich an Göbels und ich denke er ist ganz froh, da wo er im Moment ist. Ich denke er ist keiner der ganz oben stehn will und am Ende, sollte es so kommen den Kopf hinhalten will. Das überlässt er Anderen denke ich, sein Ding ist es mehr aus dem Hintergrund zu agieren. Deshalb wundert es mich nicht das er alles mögliche tut um jedes Interview so unangenehm wie möglich zu machen. Das ist keine Versehn, das ist eiskalte Berechnung und man sollte diesen Mann nicht untschätzen. Nicht weil ich ihn für extrem schlau halte, was ich nicht tue. Nein, weil er ein soziopathischer Fanatiker ist und das erkennt ein Blinder mit Krückstock auf einen Kilometer Entfernung bei Gegenwind :-/

Danke für die Frage, danke für eure Zeit ;-)

sonne532
Fragesteller

aha

acaron  14.08.2023, 02:47
@sonne532

Hmm du forderst ausführliche Antworten und alles was man dann von dir bekommt ist das? Hmm, fühlt sich ganz wie ein Interview mit Höcke an xD

Nimms nicht zu ernst oder zu persönlich, das ist eben mein Humor, den finden die Meisten nicht witzig ;-)

Ihre billige Meinungsmache, Putinzugewandtheit, Ausländerhass, ewige Schlechtgelauntheit, ständiges Umgehen von Fakten, ihr Hass auf Flüchtlinge, ihr Hass auf andere Politiker, ihr Hass auf Journalisten, ihr Hass auf unsere protestierenden Schülerinnen und Schüler, ihr Wahlprogramm, ihr Verharmlosen des Dritten Reichs und das ständige Kokettieren mit der Nazivergangenheit.

Die AFD macht eine Politik gegen Natur und Umwelt, gegen Klimaschutz, gegen die weniger Wohlhabenden Menschen unserer Gesellschaft, gegen Frauen und gegen unser gemeinsames Europa.

Das größte Argument gegen die AFD ist deren Personal und deren Wählerschaft.

Vertolo  14.08.2023, 19:54

Bullshit

Unser Grundgesetz kennt Grundrechte, die nach dem Willen der AfD eingeschränkt werden sollen. Eine Demokratie bedeutet nicht, die Diktatur einer Mehrheit über die Minderheit. Bei der Geburt unseres Staates wurden aus der Erfahrung heraus eine pluralistische Demokratie mit Minderheitenschutz und Grundrechten geschaffen. Deshalb muss beispielsweise eine Volksbefragung bestimmte Grenzen einhalten. Der Rundfunk soll, ähnlich wie in Ungarn oder Russland, in staatlich kontrollierte Propaganda umgewandelt werden ...

Menschenrechte gelten für alle Menschen, die Forderungen der AfD ignorieren dies. Sie fordern Einschränkungen der Religionsfreiheit, Menschen mit anderer sexueller Orientierung oder auch Behinderte sollen ausgegrenzt werden ...

Neben verfassungswidrigen Vorstellungen arbeitet die AfD mit unseriösen Forderungen. Menschen sollen abgeschoben werden, unser Land Euro und EU verlassen, die "arischen" Deutschen sollen mehr Kinder bekommen ...

Das wird aber gefordert, ohne konkrete Lösungen zu präsentieren. Und das ist nicht seriös, es ist im besten Fall populistisch.

Was mich aber persönlich stört, ist diese Weinerlichkeit. Diese Leute präsentieren keine Lösungen, sie nerven mit einer endlosen Litanei an Gemecker, Weinerlichkeit und Jammerei. Dieses unpatriotische Verhalten geht bis zur Sympathie für Länder, die das Völkerrecht brechen.

Rechtsextreme, totalitäre Tendenzen:

Denkst du Jörg Meuthen (AfD Bundessprecher von 2015-2022) hat die Anschuldigungen und Einschätzungen zur AfD nur erfunden?

Höcke schreibt: "Neben dem Schutz unserer nationalen und europäischen Außengrenzen wird ein groß angelegtes Remigrationsprojekt notwendig sein." Er will also Millionen Bürger aus dem Land verbannen. Dieses "Remigrationsprojekt", so schreibt es Höcke, sei wohl nur mit Gewalt zu schaffen: "In der erhofften Wendephase", (offenkundig meint er einen Machtantritt der AfD), "stünden uns harte Zeiten bevor, denn umso länger ein Patient die drängende Operation verweigert, desto härter werden zwangsläufig die erforderlichen Schnitte werden, wenn sonst nichts mehr hilft." Und: "Vor allem eine neue politische Führung wird dann schwere moralische Spannungen auszuhalten haben: Sie ist den Interessen der autochthonen Bevölkerung verpflichtet und muss aller Voraussicht nach Maßnahmen ergreifen, die ihrem eigentlichen moralischen Empfinden zuwiderlaufen." Man werde – so heißt es bei Höcke weiter wörtlich –, "so fürchte ich, nicht um eine Politik der 'wohltemperierten Grausamkeit' herumkommen. Existenzbedrohende Krisen erfordern außergewöhnliches Handeln. Die Verantwortung dafür tragen dann diejenigen, die die Notwendigkeit dieser Maßnahmen mit ihrer unsäglichen Politik herbeigeführt haben." (Seite 254 ff.)

Höcke erklärte schon 2014, was er meint, wenn er Friedrich Hegel zitiert: "Brandige Glieder könnten nicht mit Lavendelwasser kuriert" werden: Seine Regierung sei lediglich und allein der autochthonen, übersetzt also der ethnisch-deutschen Bevölkerung verpflichtet. Es handelt sich um eine Vorstellung ethnischer Homogenität, die wie die Einschätzung des Bundesamts für Verfassungsschutz Anfang dieses Jahres zum Flügel der AfD betont, verfassungsfeindlich und rassistisch ist. Höcke will dieses Weltbild notfalls mit Grausamkeit durchsetzen. Sollte seine Partei in Thüringen regieren, würde das bedeuten, der Parole zu folgen, die Alexander Gauland nach der Bundestagswahl 2017 ausgerufen hat: "Wir werden sie jagen."

Die "nicht willfährigen" Deutschen

In seinem Buch stellt Höcke auch fest, dass "wir leider ein paar Volksteile verlieren werden, die zu schwach oder nicht willens sind" mitzumachen." Er denke an einen "Aderlass". Diejenigen Deutschen, die seinen politischen Zielen nicht zustimmten, würden aus seinem Deutschland ausgeschlossen werden. Er trete für die Reinigung Deutschlands ein. Mit "starkem Besen" sollten eine "feste Hand" und ein "Zuchtmeister" den "Saustall ausmisten".

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-10/rechtsextremismus-bjoern-hoecke-afd-fluegel-rechte-gewalt-faschismus?utm_referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Im Januar 2022 legte Meuthen (2015-2022 AfD Bundessprecher und Parteivorsitzender) mit sofortiger Wirkung den Parteivorsitz nieder und trat aus der AfD aus. Er begründete dies damit, dass er den Machtkampf mit dem formal (Anmerkung; dem Anschein nach) aufgelösten rechtsextremen Flügel um die Ausrichtung der AfD verloren habe. Meuthen kritisierte, die AfD habe sich weit nach rechts entwickelt und stehe in weiten Teilen nicht länger auf dem Boden der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Er sehe totalitäre Anklänge in der AfD.

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Meuthen#cite_note-91

sonne532
Fragesteller

... interessant ...

GrandVoyager  14.08.2023, 04:24
@sonne532

Da du dir den Nutzernamen Sonne.... gegeben hast, möchte ich dich hier an dieser Stelle mal auf etwas hinweisen:

Ich kann durchaus verstehen das der Wunsch besteht gewisse verdeckte einflußreiche Mächte im Hintergrund des aktuellen Establisment loszuwerden, nur ist es so, das ich vermute das du und womöglich auch viele andere mit der AfD symphatisierende Personen, gewisse Überlegungen nicht unternommen habt; denn wenn man sich die Mühe macht auch die Informationen zu den Instrumenten der Manipulation des politischen Gegeners in Erfahrung zu bringen (und damit meine ich in diesem Fall nicht die AfD, sondern die mächtigen im Hintergrund agierenden Gruppen mit denen ich und die AfD (vorgibt) in Opposition zu stehen), dann kann man zu dem Schluß kommen das diese seit der mindestens 70 Jährigen Geschichte nach dem 2. Weltkrieg (aber sicherlich ausch schon weit davor) genügend Zeit hatten ihre Suggestiv- und Manipulationsmechanismen auf das denkbar höchste Niveau zu entwickeln und zu etablieren. Und aus diesem Grund hege ich auch Argwohn gegen die AfD, denn nach meiner Schlußfolgerung ist es unter dem Einfluß dieser mächtigen im Hintergrund waltenden Gruppen vollkommen unwahrscheinlich, dass diese es zuallassen würden, dass sich eine fundamental im Gegensatz zu ihren Interessen stehenden Partei wie die AfD eine solche mediale Aufmerksamkeit wie die aktuelle zuteil werden dürfte, wenn sie die AfD nicht nur unter Kontrolle, sondern auch gezielt lenken könnte. Ich sehe die AfD daher eher als eine geschickt gesetze Schachfigur auf dem Spielbrett zur neuen Weltordnung, also gerade der fundamentale Gegenpol zu dem als das was sich die AfD nach aussen hin und ihren potentiellen Wählern gegenüber darstellt.

Vielleicht erinnerst du dich noch an die Piraten Partei, die vor einigen Jahren einen überraschend hohen Anteil an Wahlstimmen erreicht hat und es aus fast vollkommener Unbekanntheit mit einem Sprung sogar über die 5% Hürde geschafft hat um wenig später so dermaßen mit schlechter Presse bombadiert zu werden, dass sie regelrecht medial vernichtet wurden - für mich hatte das den Anschein, dass sie mit einem wohldurchdachten Plan rechtzeitig zur Strecke gebracht wurden.

Dann 2013 die merkwürdige Aufstellung des bis dahin fast vollkommen unbekannten SPD Kanzlerkanditdaten Peer Steinbrück mit einem Charisma eines erzkonservativen Finanzbeamten des Fiskus. Ich meine welche ernstzunehmende Volkspartei bestetzt einen solch dermaßen uncharismatische Person als Spitzenposition für den Bundeskanzler, wenn nicht von vornherein sicher gestellt werden soll das sie auf keinen Fall die Wählergunst erlangt.

Dann acht Jahre später die gleiche Strategie auf Seiten der CDU mit der Besetzung von Armin Laschet als CDU Kanzlerkandiadat, mit der offensichtlich gleichen Strategie die Position mit einem für die Wahl-Bevölkerung unvereinbaren Spitzenkanditaten zu besetzen. Es war also beabsichtigt das die CDU verlieren sollte.

Sicherlich, man wünscht sich das die Welt einfacher und offensichtler gestrickt ist und neigt deshalb meiner Meinung nach dazu glauben zu wollen das es solche wohlkalkulierten Strategien nicht gäbe und wenn dann in allen Parteien an verschiedenen Knotenpunkten Einflüsterer installiert werden, die die Aufmerksamkeit ablenken, Zweiflerische Fragen abwiegeln und im Keim ersticken und statdessen den Fokus auf den angeblichen politischen Feind rücken, dann sind solche Merkwürdigkeiten, die man ohnehin schlecht einordenn kann, schnell vergessen.

Wenn du meine Ansichten jedoch zu abstrus und weit hergeholt hälst, dann möchte ich dir zum Schluß hier noch das Buch eines russischen Autoren empfehlen: Stanislaw Lem "Der futurologische Kongress" aus dem Jahr 1971, also noch aus Sowjetzeiten empfehlen. Wenn ein einzelner Autor zu solchen Maniputations- und Suggestiv-Erzählungen fähig ist, wie stellt es sich dann wohl dar, wenn eine ganze Armee von Spezialisten der psychologischen Kriegsführung damit beauftragt wird monate- und jahrelang Pläne zur Völker- und Menshheitslenkung zu ersinnen!?

GrandVoyager  14.08.2023, 15:30
@sonne532

In Kreisen des Militärs (nicht nur des deutschen, sondern international) ist Laotses ca 3000 Jahre altes Buch "Tao te King" wegen seinen Kriegsstrategien ja sehr geschätzt und beliebt. Jedoch wissen die wenigsten das es darüber hinaus noch ein weiteres Buch gibt, welches noch älter ist und bei dem er, Laotse, auch (neben anderen) als Mit-Autor geschrieben hat. Dieses Buch birgt die meiner Meinung nach größten Geheimnisse um ein Land einerseits zur Blüte zu führen und anderseits vor Angriffen und Gefahren von außen zu schützen und auch wenn ich ein politischer Oppositioneller der AfD bin, möchte ich darauf verweisen dass das damals weithin sichtbare Symbol welches in Deutschalnd vor ca 80 Jahren sehr populär war, aus diesem Kulturkreis in dem auch dieses Buch geschrieben wurde entnommen wurde.

https://schuledesrades.org/public/iging/buch/

Unter anderem die subtile Propaganda, die in vielen Foren (weil man das so schön anonym machen kann) läuft. Von der Hetze, die dort läuft, will ich erst gar nicht reden.

Und dann kommen welche an, fordern

bitte keine kurzen antworten, ich will es genau wissen

und geben auf sehr fundierte, ausführlich Antworten Kommentare wie

„Aha“ oder „Hmm“. Das typische Wasser predigen und Wein trinken.

sonne532
Fragesteller

soso

tinalisatina  14.08.2023, 15:27
@sonne532

Ich bin überrascht. Mit einem dermaßen umfassenden Wortschatz hatte ich bei einem AfD-Anhängsel gar nicht gerechnet. Und so fundiert.