Was kann man gegen die Zeugen Jehovas tun?
Hey! Ich habe ein kleines Problem. Ich bin Atheist und finde Religionen usw. Quatsch, genauso wie die Bibel etc. (möchte damit aber keine Gläubigen beleidigen)
Aber seit dem ich umgezogen bin (c.a vor 3 Jahren) klingeln die Zeugen Jehovas c.a 3-4 mal wöchentlich bei uns. Es nervt. Egal ob wir sagen dass wir das nicht wollen, sie uns in Ruhe lassen sollen, sie hören nicht auf. Und sind wir mal nicht da oder machen nicht auf, stecken Sie uns sone Einladung zum Bibelkurs in den Briefkasten oder irgendwelche Flyer.
Wisst ihr was man dagegen tun kann? Ich will deswegen auch nicht extra zur Polizei. Danke für eure Antworten :)
19 Antworten
Wenn Du bibelfest bist, kannst Du sie widerlegen, falls Dir danach ist.
Wenn Du was entgegenzusetzen hast (evtl. das Kommunistische Manifest), dann überzeuge Du sie.
Wenn Du nicht belästigt werden willst, fordere sie auf, Dich aus allen ihren Listen zu streichen! Wenn das nicht klappt, drohe mit Anzeige wegen Belästigung!
Wenn Du immer noch keinen Ausweg siehst, dann stelle die Bedingung, dass nur einer von ihnen in Deine Wohnung darf und der andere draußen zu warten habe (die trauen sich nämlich nicht alleine).
blümchen
Die Wahrheit kann nicht widerlegt werden.
Wer sagt denn, was die "Wahrheit ist? Du & Co.?? Lächerlich!
wir kommen auch gerne alleine,
Rede keinen Unsinn, wenn Du keine Ahnung hast. Hier in der Gegend kommt kein ZJ allein in eine Wohnung, die er nicht kennt!
Habe ich alles schon ausprobiert. Das Schlimme wäre, ich müsste ihn gegenüber Positionen vertreten, die ansonsten Eure katholischen und evangelischen "Stiefgeschwister", die "wahren" Christen, für sich beanspruchen, und die mir genau so am Hintern vorbei gehen wie die Positionen Deiner Mitnutzer der "Königsreichsäle"!
Na dann kommen sie bei mir alleine vorbei. Gerne gebe ich Ihnen meine Adresse durch. Wird sicher lustig. 😉
Welche Wahrheit.
Die einzige Wahrheit hinter der "Wahrheit"ist, das das alles eine grosse Lüge ist. Gehirnwäsche!
Alles kann widerlegt werden.
Schon die Bezeichnung, als" die Wahrheit, die einzige Wahrheit" wirkt Manipulation auf den Verstand. Umso stärker auf diejenigen die "in der Wahrheit" gross geworden sind, wie ich es bin.
Man Nutze also den restlichen Verstand der einem geblieben ist und fange an selbst zu denken, zu hinterfragen zu handeln.
Ich habe sie mal "zusammen gefaltet", nachdem sie mich nach der Nachtschicht aus dem Bett geklingelt haben. Hat geholfen. Kannst sie aber mal zur Rede stellen und dabei darauf hinweisen das du keinerlei Flyer oder sonstigen Kram in deinem Kasten willst. Würde nicht allzu freundlich sein...dann zieht es besser. Die ZJ machen sich Notizen, somit dürften sie nach dem"freundlichen" Hinweis dich nicht mehr belästigen.
Es gibt verschiedene Methoden.
Ich habe mit ihnen diskutiert und jedes mal ihre Argumente zerlegt. Inzwischen kommen sie nicht mehr.
Ein Freund ist sie los geworden indem er versucht hat, sie zum Satanismus zu bekehren.
Einfach extrem unhöflich zu sein soll auch helfen (weiß ich aus zweiter Hand)
Eine Streitaxt soll auch helfen (weiß ich aus erster Hand)
Du kannst ihnen aber auch einfach Hausverbot erteilen, am besten vor Zeugen (ich weiß, ein schlechtes Wortspiel). dann machen sie sich strafbar, wenn sie das nächste mal kommen.
Man muss ja nur darauf hinweisen,dass man eine Streitaxt hat. Umso besser wenn das Ding sichtbar im Hausflur hängt.
@ nousern4me
Erst einmal bist du 15 und wenn du das nicht willst, dann sage klar und deutlich, dass du nichts wissen willst. Dann gehen sie wieder, selbst wenn du keine Flyer im Briefkasten haben willst, dann lese es oder auch nicht, wo ist dein Problem?.
Willst du keine Werbung im Briefkasten haben, dann hängst du doch auch ein Schild hin: bitte keine Werbung.
Möchte dazu sage, dass ich Nachbarn habe die dazugehören und das sind sehr nette und höfliche Menschen.
Mein Kommentar sollte wertefrei gelesen werden und wenn es wieder klingelt, dann schicke deine Eltern an die Türe und wenn JZ wissen, dass ihr kein Intereresse habt, dann werden sie nicht mehr klingeln.
Du kannst es auch übertreiben und gleich bei jedem der bei dir klingelt das Überfallkommando rufen.
Hast du keinen Mund, wo man höflich und nett sagen kann, dass man das nicht will?
Bei uns klingeln sie auch und ich bin höflich und bei mir war noch keiner so aufdringlich, dass sie nicht ebenso höflich wieder gegangen sind.
Dass die ein paar Male in der Woche bei dir klingeln, nehme ich dir leider nicht ab.
Ich will deswegen auch nicht extra zur Polizei.
Ich bin wahrlich Religions-Kritiker, wie du unzweifelhaft auch auf dieser Plattform nachlesen kannst: Aber das, was du da schreibst, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
Wenn die Zeugen dich nicht in Ruhe lassen, dann hast du es ihnen einfach nur nicht klar genug gesagt.
Zwar wechseln sie auch gelegentlich ihr "Revier", so dass neue Zeugen durch das Viertel wandern und zu missionieren versuchen, aber einmal ausgeladen halten sie sich auch daran.
Denn bei aller Kritik, die man an ihrer Religion äußern kann: Ich habe alle Zeugen, die ich jemals getroffen habe, als sehr freundlich und zurückhaltend im zwischenmenschlichen Umgang empfunden. Und ich kenne wirklich keine einzige Ausnahme davon.
-------------------
Wenn du es harscher ausschließen willst, dann klebe dir doch einen Zettel auf den Briefkasten: "Keine religiöse Werbung!" Die Zeugen werden sich daran halten, denn es ist auch für sie kein besonders erfreuliches Erlebnis, immer und immer wieder wortgewaltig oder unhöflich abgewiesen zu werden...
Sehe ich auch so. Dass Zeugen über einen Zeitraum von 3 Jahren 3 bis 4 mal in der Woche an einer Tür klingeln, halte ich nicht für glaubwürdig.
Ich habe alle Zeugen, die ich jemals getroffen habe, als sehr
freundlich und zurückhaltend im zwischenmenschlichen Umgang empfunden.
das ist normal. Erst wenn du beitrittst ändert sich das. Das ist immer so. Nach außen hui innen pfui. Das ist bei allen Sekten so. Hast du mal mit nem Scientologen gesprochen? und hat der dich beschimpft und war unfreundlich? NEIN weil man damit keine Mitglieder fangen kann. daher pflegt man nach außen ein "schönes" Bild und ist fast immer freundlich. Sprich sie mal auf unangenehme Themen an...dann ändert sich das.
vllt ist das ein prank wie mit den horror clowns, statt clownsmaske nimmt man sich jetzt hemd mit Krawatte und eine hand voll Broschüren und macht die zeugen nach xD
@Lazybear:
Ist tatsächlich auch schon vorgekommen. Vor einiger Zeit hat sich hier schon mal jemand über Zeugen Jehovas beschwert. Wir haben ihr den Tipp gegeben, die Polizei einzuschalten.
Es handelte sich tatsächlich um Trickbetrüger, die sich als Zeugen Jehovas ausgegeben hatten!
Nett und mutig fand ich damals, daß sie uns diese Rückmeldung gegeben und sich für ihre Verdächtigungen uns gegenüber entschuldigt hat.
Tatsächlich gibt es Landesteile, vor allem Großstädte gibt es Gruppen die sich als Zeugen ausgeben.
Die Evangelische Kirche z.B. unterhält die Gruppierung "Ernste Bibelforscher" mit 500.000€ jährlich. Diese sollen nach außen hin vorgeben ZJ zu sein. Das sind so 55-75 Mitglieder.
Und durch schlechtes Benehmen die Zeugen in Misskredit bringen. Für eine Sendung in SWR haben die sich auch als solche verkleidet. In Bayern und Badem Würtemberg in den 80er & 90er Jahren haben die auch Betrügereien abgezogen. Falsche Teppich Verkäufe oder eben Diebstähle bei alten Personen.
Der von dir beschriebene Fall, ist wenn zutreffend von keinem ZJ durchgeführt worden. Ganz klar!
Die Wahrheit kann nicht widerlegt werden. Und wir kommen auch gerne alleine, wenn gewünscht.