Bibelkurs Zeugen Jehovas- Weiß jemand, ob man vorher angerufen wird und ein Termin ausgemacht wird?

5 Antworten

Wie die Zeugen Jehovas ihre Termine machen, weiß ich nicht.

Aber...

Die Frage ist: Was willst Du?

Wenn Du der Meinung bist, dass es auf jede Frage Deines Lebens eine einfache Antwort (in der Bibel) gibt, dann

Wenn Du der Meinung bist, dass das Leben insgesamt sehr komplex ist, und dass es derart einfache Antworten in allen Lebenslagen so nicht geben kann, und dass darum auch die Bibel völlig missverstanden wird, wenn man sie auf solche einfachen Antworten auseinander schnipselt, dann solltest Du von den Zeugen Jehovas die Finger lassen.

Ich bin selber ev. Pfarrer, und die Bibel bedeutet mir unendlich viel.

Aber so, wie sie ist: komplex, widersprüchlich wie das Leben, und nicht als eine Art Pfadfinderlehrbuch, in dem man nur zu allen Lebenslagen einen passenden Bibelspruch finden muss.

nachdenklich30  04.04.2016, 13:21

Sorry, wenn man nicht aufpasst, merkt man nicht, was man gerade beim Tippen überschreibt...

... dann geht zu einem solchen Bibelkurs.

Apfelwerfer  04.04.2016, 13:35

Super, dass Ihnen als Pfarrer die Bibel unendlich viel bedeutet. Ich frage mich nur, wenn Sie sie für widersprüchlich halten und anzweifeln, dass man sie in den verschiedenen Lebenslagen anwenden kann, worauf sich Ihre Wertschätzung gründet. Vielleicht sollte ich noch bemerken, dass Jesus Christus "einfach" gelehrt hat, so dass er von allen Menschen verstanden werden konnte. Er gab "einfache" Antworten auf die Fragen des Lebens. Vielleicht macht die philosophische Ausbildung von Geistlichen es etwas schwer, die einfachen Kostbarkeiten in Gottes Wort zu erkennen und zu schätzen.

nachdenklich30  05.04.2016, 03:06
@Apfelwerfer

Nicht: "Ich halte die Bibel für widersprüchlich", sondern: "Ich nehme die Bibel wahr, wie sie ist."

Es ist eine ziemlich willkürliche Philosophie, dass ein  allmächtiger Gott nur widerspruchsfreie und perfekte heilige Schriften hinterlsassen könnte. Hat ihn mal jemand gefragt, ob er mit dieser Philosophie übereinstimmt?

Bzw.: Man muss sich einfach und bescheiden auf die Bibel einlassen - und sie nehmen, wie sie ist.

Als Zeugen Jehovas: Lesen Sie da in Ihren Versammlungen die Bibel? Oder bekommen Sie ein Schema von Fragen und Antworten, mit dessen Hilfe Sie sich eine Bibel nach den Grundsätzen der Wachturmgesellschaft zusammen bauen?

So ein Schema kann man locker widerspruchsfrei konstruieren. Aber passt es zum Leben? Und nimmt es die Bibel ernst - wie sie ist?

Trotzdem:

Alles Gute!

Was ich an den ZJ beeindruckend finde: Wie klein ihr "ökologischer Fußabdruck" ist. Respekt!

Apfelwerfer  05.04.2016, 13:50
@nachdenklich30

Sehr geehrter nachdenklich30, dann möchte ich doch auf Ihre Antwort eingehen:

Nicht: "Ich halte die Bibel für widersprüchlich", sondern: "Ich nehme die Bibel wahr, wie sie ist."

Sie schrieben aber, dass die Bibel widersprüchlich ist, wie das Leben. Also was nun, widersprüchlich oder wahr?

Es ist eine ziemlich willkürliche Philosophie, dass ein  allmächtiger Gott nur widerspruchsfreie und perfekte heilige Schriften hinterlsassen könnte.

Wieso sollte ein allmächtiger Gott keine perfekte heilige Schrift hinterlassen können? Ist Gott jetzt allmächtig oder nicht?

Bzw.: Man muss sich einfach und bescheiden auf die Bibel einlassen - und sie nehmen, wie sie ist.

Das sehe ich auch so.

Als Zeugen Jehovas: Lesen Sie da in Ihren Versammlungen die Bibel?

Ja, jede Woche. In dieser Woche lesen wir privat Hiob 16-20. Das Kapitel 19 wird während des Gottesdienstes vorgelesen. Außer diesem Bibelteil wird die Bibel sehr häufig benutzt und daraus direkt vorgelesen.

Oder bekommen Sie ein Schema von Fragen und Antworten, mit dessen Hilfe Sie sich eine Bibel nach den Grundsätzen der Wachturmgesellschaft zusammen bauen?

Mit dieser Frage zielen Sie wahrscheinlich auf den Wachtturm und andere Publikationen, die dem Studium der Bibel dienen und in denen Themen zur Bibel anhand von Fragen behandelt werden. eine gute Methode, um Themen systematisch zu behandeln. Beachten Sie bitte, dass Zeugen Jehovas sich nicht eine Bibel nach ihren Lehren zusammenbauen, sondern dass sie ihre Lehren der Bibel anpassen. Wenn im Laufe intensiver Bibelbetrachtungen festgestellt wird, dass ein Lehrpunkt nicht völlig mit der Bibel übereinstimmt, dann wird der Lehrpunkt verändert und nicht die Bibel umgedeutet.

Und nimmt es die Bibel ernst - wie sie ist?

Ja, da legen wir größten Wert darauf, die Bibel sehr ernst zu nehmen. Vielleicht würde es Ihr Verständnis über Zeugen Jehovas etwas erweitern, wenn Sie einmal eine ihrer Zusammenkünfte in einem Königreichssaal besuchen würden. Auch Geistliche anderer Konfessionen sind willkommen und wir haben da keine Berührungsängste.

Zum Schluss würde mich, genau wie stine2412 interessieren, was genau sie mit dem "ökologischen Fußabdruck" meinen?

nachdenklich30  05.04.2016, 23:20
@Apfelwerfer

Schauen Sie sich einmal die Welt an oder das Verhalten von Menschen! Wie soll etwas wahr sein, das ohne Widersprüche ist?
Man bringt uns das gerne bei, das die Wahrheit ohne Widersprüche ist. Ich halte das inzwischen für einen grandiosen Irrtum.
Durch nichts werden die Menschen mehr geknechtet als mit dieser Behauptung.
Wer sich ein wenig mit Mathematik befasst (ich meine nicht Rechnen, sondern Uni-Mathematik), der kommt sehr schnell in Bereiche voller Widersprüchlichkeit. Und wenn man sich darauf einlässt, kann man sogar damit rechnen und bekommt erstaunlicherweise manchmal sogar Ergebnisse in der realen Welt.

Man könnte einen schönen Aphorismus draus machen. Vielleicht: "Etwas ohne Widersprüche ist niemals wahr."

Was ein allmächtiger Gott alles könnte - ist reine Spekulation.
Fakt ist die Bibel, wie wir sie haben.
Die hat er uns gegeben.
Nichts anderes zählt.
Die Christenheit hat sich nur zu oft angewöhnt, aus der Eigenschaft "allmächtig" Schlüsse zu ziehen und von da aus Behauptungen über die Bibel auszustellen. Im Klartext stellen da Menschen ihre Philosophie über Gott und nennen das auch noch christlich.
Statt einfach mal die Bibel so zu nehmen wie sie ist.

Wobei sich da ehrlich gesagt auch die klassische Uni-Theologie nicht immer meit Ruhm bekleckert hat.

Zum Schluss:
Habt Ihr schon mal was von "google" gehört? :-)

Hier die ersten drei Ergebnisse:

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96kologischer\_Fu%C3%9Fabdruck

http://www.fussabdruck.de/

http://www.footprint-deutschland.de/

Is nicht bös gemeint. :-)

Roentgen101  15.03.2017, 20:17

Interessant das ein Evangelischer Pfarrer verwirrt und überfordert mit der Bibel ist.

Ich empfehle ihnen einen Kostenlosen Bibelkurs mit Zeugen Jehovas. In unserer Gemeinde betreuen wir bereits 9 Geistliche, die seit dem Fortschritte machen und immer mehr aus der Bibel lernen!

nachdenklich30  16.03.2017, 00:06
@Roentgen101

??? "verwirrt"? "überfordert"?

Deine Art, Texte zu interpretieren, ist faszinierend. :-)

Hallo Richstar95,

meine Glaubensschwester aus Deiner Nachbarschaft, die gebeten wird, mit Dir zunächst telefonisch den Kontakt aufzunehmen, sorgt sich genau so wie Du - bloß umgekehrt. Sie wird vor dem Anruf wahrscheinlich denken: "Hoffentlich meldet sich die junge Frau, die das Kontaktformular ausgefüllt hat und nicht jemand anderer, der von nichts weiß!"

Bei dem Problem, das Du bei Deinen Eltern siehst, kann ich Dir nur allgemein sagen. dass sich Offenheit und Ehrlichkeit eigentlich immer lohnen, während Furcht vor Menschen schwächt. So sagt Sprüche 29, 25 gemäß der "Neuen evangelistischen Übersetzung":

"25 Menschenfurcht ist eine Falle, / doch wer Jahwe vertraut, ist geborgen."

Die Mehrheit der Antworter auf Deine Frage äußert sich von anklagend bis hin zu ängstlich zu Jehovas Zeugen.

(Wenn ich so etwas sehe, denke ich an Jesu Worte aus Joh 15, 18-19 (NEÜ): "Wenn die Welt euch hasst, denkt daran, dass sie mich vor euch gehasst hat. 19 Doch ihr gehört nicht zur Welt, denn ich habe euch ja aus der Welt heraus erwählt. Das ist der Grund, warum sie euch hasst.")

Du wirst noch mehr als diese Entscheidung in Deinem Leben treffen müssen. Der Apostel Jesu Christi gibt dazu den stärkenden Rat:

"6 Macht euch um nichts Sorgen! Wendet euch vielmehr in jeder Lage mit Bitten und Flehen und voll Dankbarkeit an Gott und bringt eure Anliegen vor ihn. 7 Dann wird der Frieden Gottes, der weit über alles Verstehen hinausreicht, über euren Gedanken wachen." (Philipper 4, 6-7; NGÜ)

Grüße, kdd

kdd1945  03.04.2016, 21:24

Wenn Du es wünschst, kann das Bibelstudium auch an jedem Ort, der geeignet ist durchgeführt werden. Es kann auch im Haus der Schwester oder im Königreichssaal stattfinden.

orashimen  04.04.2016, 01:15
@kdd1945

Hallo kdd1945. Erstmal muss ich ihnen positive sagen,  dass es schön ist, dass sie unsere antworten respektieren und auch diese bestätigen, bezüglich der Mutter.

Dass sie unsere "Anklage und ängste" in unseren antworten sehen und dadurch an Johannes 15 : 18, 19 denken, verwundert mich nicht. Es ist einfacher solche Dinge als "böse Welt" oder "dieses System " oder "die Welt ist in der Hand dessen, der böse ist" zu sehen, statt sich mal zu fragen, ob der treue und verständige Sklave jehovas willen oder seine eigene vertritt.

Wissen sie wenn ich die geistige Speise und den t.u.v.S höre und sehe, wie diese sagen jesus regiert seit 1914 im himmel, fällt mir nur Matt. 24 : 23-27.

23 Wenn dann jemand zu euch sagt: ‚Siehe! Hier ist der Christus‘ oder: ‚Dort!‘, glaubt es nicht. 24 Denn es werden falsche Christusse und falsche Propheten aufstehen und werden große Zeichen und Wunder tun, um so, wenn möglich, selbst die Auserwählten irrezuführen. 25 Siehe! Ich habe euch im voraus gewarnt. 26 Wenn man daher zu euch sagt: ‚Siehe! Er ist in der Wildnis‘, geht nicht hinaus; ‚Siehe! Er ist in den inneren Gemächern‘, glaubt es nicht. 27 Denn so, wie der Blitz von östlichen Gegenden ausgeht und zu westlichen Gegenden hinüberleuchtet, so wird die Gegenwart des Menschensohnes sein.

Ich wünsche einen schönen tag. ☺

stine2412  05.04.2016, 11:20
@orashimen

orashim,  die falschen Christusse und falschen Propheten kann man daran erkennen, ob sie sich nach der Bibel richten. Wir ZJ werden nicht umsonst angegriffen, hauptsächlich von den großen Kirchen, denn die können sich nun garantiert nicht darauf berufen, Gottes Willen zu tun. JZ bemühen sich ernsthaft, nicht mit dem Strom der Zeit mitzuschwimmen, sondern die Bibel ist unsere Richtschnur. Z.B. wurde hier die Bluttransfusion erwähnt - wer verteufelte uns deswegen und scherte sich überhaupt nicht um das Gebot "Enthaltet euch des Blutes, bleibt gesund!"? Tja, die falschen Christusse, wer sind die bloß?

Rex6969  05.04.2016, 13:38
@stine2412

stine. Es wurden harte Fakten gezeigt und begründet weshalb Zeugen Jehovas falsche Christussen und falsche Propheten sind. Und diese Fakten haben einige hier gelöscht, wie zB.Abundumzu. Ich wünsche euch viel Spass mit der Vertuschung von Fakten. Deine Devinition mit falschen Christussen und falsche Prophete ist doch absolut unbiblisch. Die weltberühmte Devinition (mit über 2700 Sprachen und Dialekten) des falschen Propheten findet sich auf 5 Moses 18:22; und die Devition der falschen Christussen auf Lukas 21:7.

Deine Devition von falschen Propheten und falsche Christussen findet sich nirgendwo  in der Bibel, höchstens vielleicht in den Büchern des falschen Propheten, dh. Zeugen Jehovas, dh. WTG und dh. wiederum die letende Körperschaft der ZJ.

orashimen  05.04.2016, 17:12
@stine2412

Bitte sparen sie sich die Propaganda Predigt. Dass die WTG Ihren Schäfchen einimpft andere Religionen die Nase zu rümpfen, ist mir nicht neues. Habe ich damals als Kind mir das anhören dürfen. Auch die "Seht ihr, die sind gegen uns, steht in der Bibel dass nur wir Wahren Christen verfolgt werden." Habe ich zu genüge angehört.

Ich bezweifel nicht dass der ZJ versucht nicht mit dem Strom zu schwimmen. Aber der treue und verständige Sklave tut dies. Beweise??

WT 15.08.84 Seite 15 Absatz 9 "Wie man ein wirkungsvoll tätiger Diener Gottes wird:

Sprache....(Jesus) wie heutige Fernsehprediger übertrieben das Gefühl an, um seine Zuhörerschaft mitzureißen? Nein. Jesus war die Einfachheit selbst, er sprach die Sprache des gewöhnlichen Volkes."

WT 01.04.88 Seite 17 Absatz 7

"Die Christenheit als Unterstützer der falschen Anbetung bloßgestellt:

Heute im Zeitalters des Fernsehens, gibt es Fernsehprediger, die sich in diesem Medium aller möglichen theatralischen Tricks und psychologischen Kunstgriffe bedienen, um die Masse zu betören und die Taschen der Gläubigen zu leeren."

WT 01.03.95 Seite 9 Absatz 2 "Hingabe- an wem?

Manche Menschen lassen sich durch die Effekthascherei redegewandter Fernsehprediger so beeinflussen, daß sie diesen ihr schwer verdientes Geld geben, wobei ihre rückhaltlose Unterstützung schon als Verehrung grenzt."

Frage an Sie was unterscheidet jetzt der treue und verständige Sklave vom Fernsehprediger?

Zum Thema Blutfrage. Sie wissen schon, dass von beabsichtigte orale Aufnahme von TIERBLUT in der Bibel geschrieben wird? Nicht von einer Lebenswichtige Operation. Damals wurde auch die Organtransplantation von der Organisation als Kannibalismus angesehen.

Ihre Organisation kuschelte in der 90 er mit dem Nachbild des scharlachfarbende wilde Tier. Es ist bewiesen dass die WTG in der Zeit eine NGO beantragte. Und WO? bei der UNO, dem Nachbild des scharlachfarbende wilde Tier.

Fassen wir zusammen: Der treue und verständige Sklave predigt Wasser und trinkt selber Wein.

In dem Sinne Prost ;)

kdd1945  06.04.2016, 09:46
@kdd1945

Es ist schon befremdend, wie häufig Antwort- und Kommentargeber das Anliegen  der Fragestellerin gar nicht beachten.

Welchen Nutzen hat die junge Frau von den vielen Abkürzungen wie  -  "t.u.v.S", ZJ, JZ, WTG, WT, NGO?

Dies nur als Denkanstoß. Bitte keine Erklärungen.

kdd

Roentgen101  15.03.2017, 20:11
@stine2412

orashimen, ein User der glaubt, dass der Teufel in unseren Klamotten sitzt und Zeugen Jehovas abgrundtief hasst. Und wenn er einmal doch zur Bibel greift wie hier verdreht er Bibeltexte zu seinen Gunsten. Bitte widmen sie sich auf ihrer Homepage wieder den Verschwörungstheorien, Alu-Hüte und Ufos sowie Pyramiden Zählen und Freimaurern wie früher!

orashimen  16.03.2017, 15:52
@Roentgen101

Nun lieber Herr roentgen101. Es würde ihnen in den Kram passen, dass ich ein "Hass" auf zj habe. Dem ist nicht so. Stattdessen sind sie es der durch ihre Antworten und durch ihr video zu verstehen gibt, dass sie andere Glaubensgemeinschaften und Kritiker der wtg hassen. Nehmen wir doch ihr gestrigen Kommentar (wurde zwar gelöscht habe Screenshots wie angekündigt auf meine fb Seite veröffentlicht). In Facebook unter WaltersVideoblog zu finden.

Sie hatten ja aus meiner "heimatversammlung" die Information angeblich bekommen, ich hätte mit minderjährigen sexuelle unmoral gehabt. Da hatten sie auf einmal die Information dass ich ungetauft rausgeworfen wurde. So in Kurzform ihr Kommentar.

Ein paar Wochen zuvor  (wurde auch gelöscht habe aber diese auch als Screenshots veröffentlicht) behaupteten sie ich hätte mit pädophilen Tätern engen Umgang.

Ich hätte behauptet, in meinen Videos, ich sei wegen sexueller unmoral ausgeschlossen worden ( also ich sei getauft gewesen und ausgeschlossen ). Diese "Information" hatten sie angeblich auch von meiner "heimatversammlung". Was denn nun?

Sie unterstellten mir im letzten Kommentar sogar, ich sei der Betreiber von..... wie nannten sie es "hassforum bruder.... aktuell??? Also daß ich der Betreiber von Bruderinfo aktuell bin. Wohlgemerkt ohne beweise.... Fühle mich zwar geschmeichelt, aber ich schmücken mich ungern mit fremden Lorbeeren. Nein bruderinfo bin ich nicht.

Dass machen zj also aus? "Wir haben die Wahrheit" brüllen aber so dreckig Lügen dass die Balken sich biegen?

Nächstes mal unterstellen sie mir ich sei John cedars? 😂😂😂😂

Sie meinen wirklich, durch Beleidigung und defomieren meines ruf schaffen sie es Leute wie mich zum Schweigen zu bringen? Ich sagte ihnen in einem anderen Strang, dass wenn sie mir ans Bein pinkeln wollen, müssen sie das Echo vertragen.(beim ersten mal war es mein Video) Und das Echo kommt roentgen101.....wieder. Verlassen sie sich darauf.😉

Ich wünsche ihnen ein schönen tag

Walter Schöning Pseudonym : orashimen

Betreiber von WaltersVideoblog

ManfredFS  28.04.2017, 16:15

So fängt Indoktrination (lateinisch doctrina
‚Belehrung') ist eine besonders vehemente, keinen Widerspruch und keine Diskussion zulassende Belehrung. Dies geschieht durch gezielte Manipulation von Menschen durch gesteuerte Auswahl von Informationen, um ideologische Absichten durchzusetzen oder Kritik auszuschalten.

an: Man suggeriert den Interessierten, eh in der Bibel wird gesagt, man wird euch verfolgen, entzweihen usw. dass ist ein Zeichen, dass wir die Wahrheit haben um dann massiv dafür zu sorgen, dass der Interessierte gar nicht merkt, dass er, der die falschen lehren der ZJ annimmt, derjenige ist, der entzweiht.

Das fängt damit an, dass mit einem Mal Geburtstag nicht mehr erlaubt ist (obwohl es keinerlei Verbot dazu in der Bibel gibt), dann kommen die ganzen anderen Familienfeiern auf den Tisch usw. Und immer wenn die eigene Familie mahnt kommt in den Sinn, die verfolgen mich nur weil ich die Wahrheit habe.

Es ist schon erschreckend, wie massiv ZJ geschult werden um so Menschen zu manipulieren.

Wie viele andere bereits gesagt haben, kann auch ich dir nur zur Vorsicht raten. Die Texte der Zeugen Jehovas (besser der WTG) sind psychologisch hervorragend ausgearbeitet, sodass sie immer nur bestimmte Gesichtspunkte erläutern und "störende" Fakten schlicht ausblenden oder völlig verzerrt darstellen. Das geht von Evolution, die 1914er Lehre, den diversen Harmagedon-Prophezeiungen der WTG bis hin zu lebenswichtigen Punkten, wie der totalen Bluttransfusionsverweigerung (ich weiss dass jetzt wieder das mit der Sendung "Böses Blut" kommen wird, aber evtl. sollten sich die hiesigen ZJ auch mal die spätere Sendung "Blut, Saft des Lebens" näher ansehen... im Übrigen mit der Produzentin der "Böses Blut"-"Doku" --> http://www.zdf.de/sonntags/blut-saft-des-lebens-42629630.html)

Mache diesen Kurs ruhig, sei dir aber immer im Klaren darüber, dass ein Zeuge Jehovas dir nie die volle Wahrheit erzählen wird, sondern immer nur die Informationen in die Hand gibt, die er/sie für notwendig hält, um dich als potentielles neues Mitglied anzuwerben. Dafür gibt es sogar ein eigenes Wort: die sog. theokratische Kriegslist.(-> http://www.silentlambs.org/Theobergman_de.htm)

Mit direktem Zwang wird (zumindest anfangs) nicht gearbeitet, dafür aber mit Informationsrestriktion, zunehmender sozialer Isolierung etc.

Nicht umsonst wird jedem ehemaligen Zeugen Jehovas sofort alles mögliche unterstellt, ganz egal warum dieser ausgetreten ist... er oder sie wird sofort als Sünder, Lügner oder deutlich schlimmer dargestellt bzw. beschimpft. Das macht es natürlich für die eigene Gesellschaft sehr einfach kritische Punkte einfach zu ignorieren, siehe die leider sehr zahlreichen Fälle von Kindesmissbrauch innerhalb der Gesellschaft. (Z.B. der Fall Conti oder die tausenden Fälle in Australien --> http://www.sueddeutsche.de/panorama/australien-zeugen-jehovas-vertuschten-ueber-jahrzehnte-sexuellen-missbrauch-1.2587889).

Jeder, der unangenehme Punkte vorbringt muss damit rechnen ausgeschlossen zu werden, anschliessend kann der sagen was er will, er wird eh ignoriert werden (siehe den Fall Carl Olof Jonsson --> http://datei.sektenausstieg.net/literatur/FaktDogm.pdf), egal wie substantiell dieser argumentiert oder welche Fakten dieser vorlegt. Die Verpflichtung lautet: Wenn du ein ZJ bist, hast du an das zu glauben, was die WTG dir zu glauben vorgibt. Abweichungen werden nicht toleriert. Gleichzeitig wird dazu ein Zirkelschluss aufgebaut:

--> Die WTG (bzw. die leitende Körperschaft ->LK) ist das Sprachrohr Gottes --> die WTG/LK ist nicht unfehlbar (Pseudoargumentation) --> aber jede Kritik an der WTG/LK ist gleichzeitig eine Kritik an Gott --> weil die WTG/LK ist das Sprachrohr Gottes

Also... wenn du Interesse hast mache den Kurs ruhig, stelle aber auch ein paar unangenehme Fragen und beobachte, wie die Antworten dazu ausfallen und ob sie dir genügen.

Roentgen101  15.03.2017, 20:04

hyperhaes ist ein Gegner von Zeugen Jehovas und verbreitet gerne Fake-News und Verleumdungen gegen sie.  Den Beitrag der Süddeutschen hat diese übernommen ohne Fake-News Prüfung!

@hyperhaes gebraucht an mehreren Stellen seines Kommentares Sprachgut der Stasi, als diese in der DDR Zeugen Jehovas verfolgte!

Hyperhaes  16.03.2017, 09:45
@Roentgen101

Ach Roentgen,

wenn dir die Argumente ausgehen, bleibt dir mal wieder nur noch der persönliche Angriff.

Wie wir ja schon in der "Jobverbot"-Diskussion gesehen haben, habe ich den Artikel eben nicht unkritisch überommen, sondern habe ihn durchaus geprüft. Links dazu habe ich dir genannt, auch zu dem Abschlussbericht, den du offensichtlich weder lesen willst, noch dich dazu schlau gemacht hast.

 Aber wenn du willst kann ich ja gerne nochmals die Artikel aus dem Herold posten, die du ja nageblich geprüft haben willst, aber seltsamerweise exakt das bestätigen, was ich sage:

http://www.smh.com.au/nsw/jehovahs-witnesses-demonstrated-a-serious-failure-to-protect-children-royal-commission-20161128-gsyxcp.html

http://www.theherald.com.au/story/3341681/child-sex-abuse-inquiry-hears-4000th-testimony/

http://www.theherald.com.au/story/4321026/jehovahs-witnesses-demonstrated-a-serious-failure-to-protect-children-royal-commission/?cs=12

Und hier mal der abschliessende Report der Royal Comission, damit sich jeder mal ein eigenes Bild machen kann:

https://www.childabuseroyalcommission.gov.au/media-centre/media-releases/2016-11/report-into-jehovah%E2%80%99s-witness-organisations-releas

Besonders das Fazit ab S. 77 ist da sehr interessant... Auch interessant sind die auf der Seite verlinkten Transkripte der einzelnen Anhörungen (die man sich ja auch auf Youtube ansehen kann)... Z.B. wie die Aussage von dem Ältesten Max Horley, der zugeben musste, dass man absichtlich Aufzeichnungen vernichtet hat, damit sie "nicht in die falschen Hände geräten"

https://www.theguardian.com/australia-news/2015/jul/27/jehovahs-witnesses-destroyed-notes-about-child-sex-abuse-inquiry-told

http://www.dailymail.co.uk/news/article-3175840/Jehovah-s-Witnesses-destroyed-1000-cases-child-sexual-abuse-1950-protect-wives-Royal-Commission-told.html

http://www.bbc.co.uk/news/world-australia-33673240

Also... wer hier Fake-News verbreitet sind wohl eher Sie... Im Gegensatz zu Ihnen kann ich meine Argumente mit Quellen und Belegen untermauern und benötige dazu nicht an den Haaren herbeigezogene und erfundene Behauptungen.

... und an welcher Stelle gebrauche ich denn Sprachgut der Stasi? Ist das wieder eine verzweifelte Unterstellung mit dem Versuch mich zu diskreditieren, weil Sie sich nicht eingestehen wollen, dass Sie selbst keine Argumente haben?

ManfredFS  28.04.2017, 15:52
@Roentgen101

Roentgen ist ein Zj der dadurch auffällt, dass er ständig Dinge behauptet, die nachweislich falsch sind, dass er Videos bearbeitet, um diesen einen völlig anderen Sinn zu geben und danach dann zu behaupten, dass die Macher solcher Videos hetzen und lügen.

Willst du wissen was dich erwartet, dann informiere dich bei denen, die ZJ waren und die freiwillig wieder gegangen sind. So bekommst du beide Seiten der Medaille zu hören und weisst was dich erwartet, wenn du wirklich ZJ wirst und dann irgendwann doch wieder gehen willst. Wie in jeder Diktatur lebt es sich nur solange gut, wie man alles tut und denkt, was die Führung verlangt. Entwickelt man eine eigene Meinung dann merkt man schnell, dass Diktatur eben keine Demokratie ist und Freiheit nicht gilt.

Möchtest du die Bibel studieren ist ein Bibelkurs der ZJ der denkbar schlechteste Weg. Du studierst da nämlich nicht die bibel sondern die lehren der WTG und da sich diese ständig ändern und außerdem kaum eine Lehre mit der Bibel zu erklären ist, wirst du in so einem Kurs nicht die Bibel kennenlernen sondern immer nur einzelne Stellen die scheinbar die lehren der ZJ bestätigen.

Ein krasses Beispiel. ZJ behaupten, die große Volksmenge würde auf der Erde leben und nicht in den Himmel kommen. Sie zitieren dann Jesus aus der Bergpredigt:

Matthäus 5

5 Selig sind die Sanftmütigen; denn sie werden das Erdreich besitzen.

Oh denkst du, da haben die ZJ aber recht. Hast du dadurch die bibel kennengelernt? Nein, nur eine falsche Lehre und einen Vers. Wenn du weiterliest, dann stellst du fest, dass die meisten Aussagen vom Himmelreich handeln.

3 Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich.

Nehmen wir diesen Text. In der falschen Zeugen Bibel steht da:

 „Glücklich* sind die, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewußt sind,*+ da das Königreich der Himmel ihnen gehört.+

Beachte, die Luther schreibt von GEISTLICH arm. Die NWÜ von GEISTIG. Das ist schon mal ein krasser unterschied. Geistlich bedeutet sich seiner spirituellen Bedürfnisse bewusst sein, dass man eine Seele hat, die nach Rettung strebt, man Gott bedarf usw. Geistig bedeutet, mit dem Verstand arbeiten.

AUf JW ORG steht unter Speise zur rechten Zeit folgendes:

Jehovas Organisation hat die Neue-Welt-Übersetzung der Heiligen Schrift ganz
oder teilweise in über 120 Sprachen herausgegeben und jedes Jahr kommen mehr Sprachen hinzu. Es sind auch Milliarden Exemplare anderer Bibelübersetzungen als Voll- oder Teilausgaben in Tausenden von Sprachen vorhanden. Diese beeindruckenden Zahlen sind in Übereinstimmung mit dem Wunsch Jehovas, „dass alle Arten von Menschen gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen“ (1. Tim. 2:3, 4).
Außerdem gibt es „keine Schöpfung, die vor seinen [Jehovas] Augen nicht offenbar ist“. Daher können wir sicher sein, dass er alle, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind, zu seiner Organisation zieht  und sie mit geistiger Speise versorgt (Heb. 4:13; Mat. 5:3, 6; Joh. 6:44; 10:14).

Es ist also die offizielle Lehrmeinung, dass JEDER ZEUGE sich seiner geistigen Bedürfnisse bewusst sein sollte, es wird sogar auf Matthäus 5:3 Bezug genommen.

Was ist aber mit denen, die sich ihrer geistigen Bedürfnisse bewusst sind? Jesus sagt "IHRER IST DAS HIMMELREICH".

Allein daran siehst du, dass die Lehre, dass die meisten ZJ nicht in den Himmel gehören schon falsch ist, da Jesus ganz was anderes sagt. Zj lesen diese Texte und ignorieren sie einfach. Zum Beispiel wird immer wieder gesagt, Verfolgung ist ein Zeichen wahrer Christen. Viele normale ZJ wurden sicher auch schon verfolgt warum auch immer, was sagt Jesus aber über die, welche verfolgt werden?

10 Glückselig die um Gerechtigkeit willen Verfolgten, denn ihrer ist das Reich2 der Himmel.

Glückselig seid ihr, wenn sie euch schmähen und verfolgen und alles Böse lügnerisch

gegen euch reden werden um meinetwillen.

Freut euch und jubelt,

denn euer Lohn ist groß in den Himmeln;

denn ebenso haben sie die Propheten verfolgt, die vor euch waren.

Du siehst schon die Bergpredigt belegt, dass ZJ Irrlehren verbreiten wenn sie behaupten, du kommst nicht in den Himmel. KEIN ZJ, der sich zur Volksmenge zählt und der verfolgt wird glaubt, dass er deshalb in den Himmel kommt. Er ignoriert einfach Jesus Christus.

Also überlege es dir dreimal ob du deine Zeit damit vergeudest, Irrlehren zu studieren

mideal  17.05.2017, 17:01
@Roentgen101

Der böes hyperhaes benutzt sogar die selben Artikel, Personalpronomen wie die Nazis! Aah, Gefahr!

Im Ernst: Wie kommst Du zu Deinem Nick?
Roentgen ist doch auch nur Hexenwerk.

Servus Richstar95.

Wenn du deine Handynummer mit Hinweis abgegeben hast wirst du angerufen. Außerdem wenn du deinen Namen angegeben hast dann schalten die schon, wenn deine Mutter an der Türe /Telefon sich meldet.

Wie andere schon geschrieben haben studieren wir überall mit dir, falls es dir Zuhause nicht passt.

Mein Vater hat mit einem Familienvater 4 Jahre am Stück nach Mitternacht ein kostenloses Bibelstudium durchgeführt, weil seine Frau Zeugen Jehovas hasste.

Und selbst wenn deine Mutter es raus findet, Zeugen Jehovas in Deutschland sind kein Verein oder ähnliches. Auch keine Sekte. Zeugen Jehovas bedienen sich nur der Bibel und wurden in allen deutschen Bundesländern rechtlich als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt.

Vorurteile, die die Anerkennung auch prüfen musste, wurden als Lügen und Verleumdung in dem Verfahren enttarnt!

In Deutschland gibt es das Gesetz zur Religionsmündigkeit. Mit vollendetem 10 Lebensjahr darfst du offiziell mitbestimmen in welcher Religion du erzogen/kennen lernen willst! Mit 12 Jahren darfst du nicht mehr gezwungen erzogen werden und mit 14 Jahren bist du ganz Religionsmündig. Deine Eltern müssen das respektieren und wenn du das wünscht in die Versammlungen von Zeugen Jehovas fahren und abholen.

Klar gibt es auch Rabeneltern, die dich zwingen könnten mit Schlägen, Drogen oder psychischer Gewalt Zeugen Jehovas fern zu bleiben. Bedenke eins, nur du bist für deine Religion verantwortlich und wenn es so ist, dann wende dich an ein Jugendamt. Leider empfehlen die beiden anderen Kirchen neben Zeugen Jehovas solche Praktiken. Ich habe das schon öfter erlebt und es ist jedes Mal widerlich.

Nicht beeindrucken lassen und geh deinen Weg!

Roentgen101  15.03.2017, 19:53

Und mach dir wegen der Ausgeschlossenen hier keine Gedanken die Zeugen Jehovas einfach nur Verleumden wollen!

Solche Menschen haben sich vor langer Zeit selbst entschlossen mit Zeugen Jehovas keinen Kontakt mehr haben zu wollen und nun missgönnen die das auch allen anderen!

Aus purem Hass bringen sie Lügen und Verleumdungen in Umlauf! Keiner von denen hat keine einzige Hilfreiche Antwort hier abgeleistet außer es ginge darum andere Zeugen schlecht zu machen!

Bedenke, Gottes Organisation auf der Erde sind seine Zeugen. Zeugen für Jehova Gott! (Jesaja 43:10-12)

mideal  17.05.2017, 17:03
@Roentgen101

Du warst doch bei nichts dabei. DU kannst gar nichts bezeugen.

Du wurdest angelogen, und alles, was Du erzählst, ist Hörensagen.

das zählt nicht einmal beim Jüngsten Gericht.

ManfredFS  28.04.2017, 16:03

Schon lustig, es ist Rabeneltern, wenn sie nicht möchten dass du ein ZJ wirst. In einem von der WTG produzierten Video was auf Kongressen gezeigt wurde, werden Eltern gezeigt, die ihre Tochter aus dem Haus werfen, weil sie ausgeschlossen worden ist, also kein ZJ mehr war. Natürlich wird es so gedreht, dass die Tochter dankbar dafür ist und dann aufgrund dieser psychischen Gewalt wieder ZJ wurde. Schau dir das mal hier an https://www.youtube.com/watch?v=LucXVqWu2Wg

und du verstehst, dass ZJ mit gespaltener Zunge reden. Das ist keine hetze von ehemaligen ZJ dass ist eine sachliche Betrachtung der Fakten.

Es gibt genügend Videos von Kindern, die sich als ZJ haben taufen lassen und ein paar Jahre später dann von ihrem Recht auf Religionsfreiheit gebrauch gemacht haben und kein ZJ mehr sein wollten. Waren die Eltern und Geschwister ZJ dann haben diese massiv unter psychischer Gewalt der Familie zu leiden. Dauerhaft. Zj tolerieren niemanden, der mal ein ZJ war und aussteigen will. Es wird verboten mit diesem Kontakt zu haben, vor allem wird die ZJ Familie ermahnt, jeden Kontakt mit Kind und Eltern abzubrechen. Ich weiss nicht ob Gelder geflossen sind aber dass ZJ die Körperschaft bekommen haben obwohl sie massiv gegen Ex Mitglieder vorgehen und Famiien zerstören ist ein Wunder, denn ZJ verletzen damit das Grundrecht auf freie Religionsausübung massiv.

Hi, wie alt bist du denn? Gehörst du einer Religion an (katholisch/evangelisch/...)? Möchtest du dich nicht erst einmal unabhängig informieren, bevor du dich in die Arme der Zeugen Jehovas begibst? Ich kann verstehen, dass deine Mutter dies nicht gutheißt. Auf der anderen Seite kann ich auch verstehen, dass du schwer beeindruckt bist von den Bibelkenntnissen der Zeugen Jehovas. Dennoch würde ich an deiner Stelle nicht zu dem Bibelkurs gehen, wenn sich die Zeugen Jehovas bei dir melden. Geh doch lieber erst einmal zu einer Bibeleinführung von der evangelischen/katholischen Kirche. Dort verpflichtest du dich zu nichts und kannst dich mit anderen Leuten in deinem Alter über die Bibel austauschen...
Danach kannst du dich immer noch unabhängig über die Zeugen Jehovas informieren und entscheiden ob das wirklich das Richtige für dich ist.
Allein die Tatsache, dass Zeugen Jehovas sich weigern sich eine Bluttransfusion geben zu lassen würde mir zu denken geben...
Gruß Katsa

kdd1945  03.04.2016, 17:44

Danach kannst du dich immer noch unabhängig über die Zeugen Jehovas informieren und entscheiden

Das heißt  doch wohl, man lernt Jehovas Zeugen persönlich kennen. Du kannst auch mal hier bei "gutefage" meine Antwworten ansehen.

kdd1945  03.04.2016, 21:44
@kdd1945

Ja, ich weiß, Antworten  geht auch mit einem (1) "w"..

Rex6969  06.04.2016, 19:29
@kdd1945

@kdd1945. Beim Lesen ihrer Beiträge bekomme den Verdacht, dass Sie keine Ahnung haben, was hier läuft.

Wo ist das Buch "Hüttet die Herde Gottes?" Veröffentlichen Sie es sofort!!!

Roentgen101  15.03.2017, 20:08
@Rex6969

Das Buch ist nur für Zeugen Jehovas gedacht. Die Bibel sagt das Gegner nicht das Recht haben bestimmte Dinge veröffentlicht zu werden. Da sie für die Wahrheit wie Perlen sind, die vor die Säue geworfen werden!

Rex6969 hat bereits mehrfach Beiträge veröffentlicht, die mich davon überzeugen, das er schizoprän ist!

mideal  17.05.2017, 17:07
@Roentgen101

SCHIZOPRÄN schreibt sich schizophren.

Und das ist genau das, was Deine Logik ist:

Nicht ZJ dürfen die Wahrheit nicht kennen - Perlen vor die Säue -

aber nach ZJ-Logik werden sie trotzdem in die Hölle kommen.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Androhung dessen im direkten Gespräch erfüllt übrigens m.M.n. den Straftatbestand der Nötigung.

kyseli  04.04.2016, 09:58

Auf dem laufenden bleiben, auch was in der Neuen Apotheken Rundschau kommt 3/16...zeigt wie kritisch die Bluttransfusionen sind, und Zeugen werden dort erwähnt,  dass die ihrer Zeit voraus waren.

stine2412  05.04.2016, 11:04
@kyseli

kyseli, schön dass du das erwähnst. Aber nicht wir ZJ waren unserer Zeit voraus. Wir hören nur auf die Gebote Gottes. Dieses eine Gebot hat sich jetzt, trotz starker Ablehnung,  bewahrheitet. Warten wir ab, wie es mit den anderen Geboten weitergeht. Gott läßt sich nicht verspotten und er weiß, was für uns Menschen gut ist.

Übrigens, in meiner Verwandtschaft, die keine ZJ sind, sind jetzt alle fieberhaft am recherchieren, ob sie nicht doch mal Blut bekommen haben.

Hyperhaes  05.04.2016, 13:43
@kyseli

... ist ja interessant... wenn du mir jetzt noch irgendeine Stelle zeigen könntest, wo steht, dass man immer und auf jeden Fall, auch bei absoluter Lebensgefahr, Bluttransfusionen ablehnen soll (so wie es die ZJ/WTG von ihren Mitgliedern fordert) und dies auch begründen kannst, dann sehen wir weiter.

Es ist schon langer wissenschaftlicher Konsens, die Zahl der BTs drastisch zu reduzieren, aber garantiert nicht komplett abzuschaffen. Das müsste jedem, der nur einen Hauch klaren Menschenverstand hat, auch einleuchten. Das findet sich auch in jedem medizinischen Fachbuch und in etlichen Studien... reduzieren ja, aber garantiert nicht komplett abschaffen... dazu fehlen einfach die Alternativen.

Rex6969  05.04.2016, 13:44
@stine2412

stine. Ich denke penetrante Beiträge von Anhänger des falschen Propheten sind nicht so relevant.

Hyperhaes  05.04.2016, 13:46
@stine2412

Dieses eine Gebot hat sich jetzt, trotz starker Ablehnung,  bewahrheitet.

Es hat sich eben nicht bewahrheitet, da auch heute noch keine Indikation besteht komplett auf BTs zu verzichten (was auch nicht in der Doku noch in der Apothekenrundschau behauptet wird)... mal ganz davon abzusehen, dass in der Bibel von einer parenteralen Gabe sicher nicht die Rede ist...

Also schön bei der Wahrheit bleiben... auch wenn Selbstbeweihräucherung noch so schön ist ;-)

kyseli  05.04.2016, 18:43
@Hyperhaes

Stop...da ich zuerst da war, zeig mir bitte, oder begründe es dass einer MIT einer BT zu 100% überlebt und dies tatsächlich "Lebenserhaltend" ist. Dann vertrau ich dir wieder...

Hyperhaes  05.04.2016, 20:01
@kyseli

Habe ich das behauptet? Nein...

In der Medizin gibt es keine Garantien, niemals. ABER: Man kann die Wahrscheinlichkeit drastisch erhöhen, dass jemand z.B. nach einem Polytrauma, während einer Chemotherapie etc. ab einem individuellen Hb überlebt mit einer BT drastisch erhöhen. Das beweisen sämtliche Studien (z.B. Carson et al. "Transfusions"; 2002 -> Kohortenstudie mit mehreren tausend Zeugen Jehovas)... Vor allem wenn der Hb dann auch noch schnell unter 7 absinkt ist der Kompensationsmechanismus des Körpers schnell überfordert und wenn dann auch noch (z.B. nach Trauma) eine DIC dazu kommt... Ohne BTs war es das dann wohl...

Wenn du willst können wir das auch anhand diverser Beispiele bis ins Details mal durchexerzieren und durchrechnen. Ähnliches gilt für Verbrauchskoagulopathien (FFP/Thrombos)...

Was man aber zu 100% sagen kann, ist dass jemand der an einer aplastischen Anämie (VSAA) oder einer Thalassämia major etc. leidet ohne BT sterben wird...

Leider, leider gibt es noch keine vollwertigen Alternativen, die den O2-Transport und Austausch adäquat hinbekommen, bisher beschränkt sich das alles auf Volumenersatz oder Erythropoese-Stimulantien (was ja schon logischerweise nichts bringen kann, wenn da nichts mehr ist was angeregt werden könnte, oder die Chemo die neu gebildeten Zellen sofort wieder kaputt macht)

ManfredFS  28.04.2017, 16:08
@kyseli

KEINE medizinische Behandlung ist 100% ohne Risiko. Es sterben immer noch Menschen bei einer Blinddarm OP. Mit deiner Argumenation müsstest du also in jedem Fall darauf verzichten.

Es gibt definitiv Situationen wo eine Verweigerung von Blut zu fast 100% tödlich ist. Immer wieder müssen gerade auch Rettungskräfte hilflos ansehen wie ZJ Kinder verbluten weil sich die Eltern weigern einer Bluttransfusion zuzustimmen.

Dir sollte klar sein, jeder Tote wegen der unsinnigen Lehren der WTG geht auch auf die Verantwortung jedes einzelnen ZJ. Wer solche Lehren mitträgt ist mitverantwortlich.

Roentgen101  15.03.2017, 19:58

Ein Bibelkurs dieser Kirchen kostet ~1800€ je nachdem in welcher Region in Deutschland sie leben. Dabei lernen Sie deren Theologie, Philosophie und Dogmen kennen und weshalb sie selbst unwürdig sind, das Geheimnis der Bibel kennen zu lernen.

Zeugen Jehovas haben eine solche Gehirnwäsche nicht notwendig und werden dir langsam, Lehre für biblische Lehre alles erschließen! Und das kostenlos! Am Ende, kannst du dich entscheiden, ES IST ABER KEIN MUSS ob auch du ein Zeuge Jehovas werden willst!

Aber bedenke, zuvor müssen sie erst eine Art Prüfung bestehen ob sie die Bibel gut genug kennen und ob sie wirklich geeignet sind, selbst ein Zeuge Jehovas zu werden!

ManfredFS  28.04.2017, 16:10
@Roentgen101

Immer wieder erstaunlich, welchen Unsinn du hier verzapfst. ZJ betreiben GEHIRNWÄSCHE PUR. Und kein ZJ wird ein Buchstudium (so hiess es nämlich früher was eher zutrifft, denn es werden Bücher der WTG studiert und nicht die Bibel)  fortführen wenn kein Ergebnis (Taufe) zu erwarten ist.

Es wird nicht geprüft ob man die Bibel kennt sondern ob man die lehren der WTG kennt.