Was kann ich tun, wenn meine eigene Mutter eifersüchtig auf mich/meinen Körper ist?
Hey, ich bin 17 Jahre alt und weiblich. Ich bin gerade extrem angewidert und brauche dringend Rat. Meine eigene Mutter sexualisiert mich extrem, und das gerät langsam außer Kontrolle. Zunächst einmal möchte ich darauf hinweisen, dass meine Mutter Mitte 40 ist und vor kurzem einen Mann in seinen 30ern geheiratet hat. Da ich ein sehr schlechtes Verhältnis zu meiner Mutter habe, meide ich sie so gut es geht. Erst in den letzten Monaten, und besonders in letzter Zeit, ist mir aufgefallen, wie sehr sie mich übersexualisiert und wie krank das eigentlich ist. Seit mein Vater zum Beispiel für ein paar Monate weg ist, laufe ich zwar in Shorts durchs Haus, achte aber immer darauf, ein langes T-Shirt darüber zu tragen. Trotzdem macht sie ständig extrem abfällige Kommentare wie: „Musst du deine Beine so zeigen?“. Ich fühle mich seit Monaten nicht mehr wohl in ihrer Nähe und bin ehrlich gesagt extrem angewidert. Jedes Mal, wenn ich aus der Dusche komme, starrt sie mich an und hört nicht auf. Meistens dreht sie sich sogar um, und ich bemerke, wie sie meine Beine oder Arme anstarrt. Was mich auch stört, ist, dass meine Brüder zu Hause immer in Shorts oder ohne Hemd herumlaufen, aber sie sagt nie etwas dazu. Im Gegenteil, sie hat damit überhaupt kein Problem. Ich habe das Gefühl, sie sieht mich als eine Art Konkurrenz und ist extrem besessen von meinem Körper.Ich habe das Gefühl, sie hasst mich gerade, weil ich noch so „jung“ bin und sie so unzufrieden mit sich ist. Sie versucht zum Beispiel schon lange, abzunehmen und für ihren neuen Freund „hübscher“ auszusehen, aber es scheint nicht zu funktionieren, zumindest nicht so, wie sie es sich vorgestellt hat. Ich fühle mich einfach unwohl und verstehe nicht, warum sie mich als Konkurrenz sieht. Genau wie der Rest meiner Familie möchte ich das Recht haben, mich in meinem eigenen Haus frei zu bewegen, ohne solche Kommentare zu hören oder solche Blicke zu bekommen.
Das ist doch nicht normal, oder? Was kann Ich dagegen tun? Ist es verwerflich, in Shorts durchs Haus zu laufen? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ps/ die Shorts, von denen ich hier spreche, gehen mir normalerweise fast bis zum Knie, aber da ich etwas größer bin (1,75), habe ich einfach lange Beine und kann sie nicht gut verstecken.
3 Antworten
Da das Verhältnis sowieso schlecht ist, kannst du auch nicht viel versauen.
Wenn sie das nochmal macht, dann s6ah ihr ins Gesicht, dass sie nicht das Recht hat deinen Körper so kritisch anzuschauen und zu bewerten.
Bleib standhaft, sag ihr ins Gesicht wenn sie ein Problem hat soll sie es dir sagen und nicht drum rum reden. Würde ich so machen
Lg
Aber kann versuchen dir so gut wie möglich zu helfen
Das du dich so fühlst ist verständlich und ihre Kommentare unangebracht, aber dein Schluss auf "Neid" wirkt auf mich übermütig. Wie wäre es eventuell, sie einfach mal damit zu konfrontieren?
Keiner kommt aus dem heiteren Himmel mit so einer Schlussfolgerung aus dem nichts.
kann aus eigene Erfahrung sprechen wo meine Mutter eifersüchtig auf mich meinen Körper das ich jung bin. Sie macht ekelhafte Kommentare:
wie bedecke dich, zeig dein Körper nicht, was sollen man über dich denken (bzw. deine. Körper) etc
oder sogar Body shaming, weil ich kurvig bin und hourglass Figur habe, habe ich laut ihre Aussage „wie eine Mutter die 3 Kinder geboren hat“ und das nur weil sie nach der Schwangerschaft Übergewicht war, was ja normal ist.
oder deine Brüste sind zu groß sie werden irgendwann hängen und „locker sein“,etc
man muss das selber durchgemacht haben um es zu verstehen.
Genau so ist es. Ich habe das Gefühl, du verstehst mich wirklich. Vielen Dank für deinen Kommentar. Ich dachte, ich übertreibe und niemand würde mich verstehen. So eine Mutter zu haben, kann unglaublich schwer sein, und es tut mir so leid, dass du ähnliche Erfahrungen machen musstest. ❤️
Leider sind narzisstische Mütter so, oder sie haben narzisstische Züge, aber sehr wahrscheinlich undiagnozierte Narzisstinnen. Sind sehr unsicher, very insecure, hassen sich selbst unreflektiert und möchten ihr Leben durch dich ausleben und lassen ihre Ganze insecurities und ihre Frust an dir aus.
Naja das beste was man tun kann ist sich distanzieren und einfache sein Leben leben und ihnen wenig bis nichts über sich selber wissen lassen, damit sie keine Munitionen haben gegen einen haben.
Meine Mutter hatte mir gerade vor ein paar Tagen ein reden wollen das die Mutter meine Freunde ihnen gesagt hätte sie sollen keinen Kontakt mit mir haben und sie hat mir gesagt das sie sich von mir distanziert hätten weil ich ein böser schlechter Mensch bin etc
Und siehe da wir haben uns genau paar Tage davor getroffen und genau ein Tag danach wer hat angerufen genau diese Freunde 🤡🤡
Das traurige früher wäre ich drauf gefallen und hätte ihr geglaubt weil so sind Narzissten sie machen alles damit sie dir Ihre insecurities einpflanzen, früher hatte ich fast meine beste Freunde wegen ihr verloren wegen so ein Verhalten. Und genau danach hat sie mich gegaslightet das sie doch es nie gesagt hätte 😩😩 BFFR Girl
Ein Mal traf ich eine Bekannte die wir nur kurze Zeit kennengelernt hatten, sie sagte mir wie nette und lieb doch meine Mutter ist, da bin ich fast von Tisch runtergefallen. Like are we talking about the same person 😳🤨
Also bitte distanziere dich von ihr, bau dein Selbstwertgefühl auf deine confidence etc arbeite an ich selber und lass sie nichts über dich wissen sie soll es über Dritte erfahren.
Zeig kein Güte aus Empathie weil du wirst nur ausgetrickst.
Omg, Love u girl. Danke für deinen Kommentar. Ich verstehe vollkommen, was du meinst, und ich werde mir alles, was du gesagt hast, zu Herzen nehmen. ❤️
Die Schlussfolgerung, dass sie eifersüchtig ist, ist kein Zufall. Ich sehe und spüre deutlich, dass sie ein persönliches Problem mit mir hat. Ich habe mehrere ältere Geschwister, denen das schon vor mir aufgefallen ist, und sie haben mir immer wieder klar gesagt, dass das nicht normal ist. Natürlich könnte man meinen, meiner Mutter sei es wichtig, dass ich nicht krank werde, aber die Kommentare und Blicke sprechen für sich. Vielleicht hätte ich ausführlicher darauf eingehen sollen, warum und wie ich zu dieser Schlussfolgerung gekommen bin, aber ich wollte alles so unkompliziert wie möglich erklären und das Thema nicht in die Länge ziehen.