Geld von verstorbener Mutter auf einem Verbundkonto, darf man es anfassen?
Meine Frau hat auf einem Verbundkonto auf ihrem Konto Geld.
wenn sie die karte in den automat steckt steht dort
Ihr konto
darunter der name der Mutter und dort sind 1000.-
Die Mutter ist verstorben vor 2 Jahren und hatte extrem viele Schulden, meine Frau sagt sie will das Geld nicht anfassen weil sie dann die Schulden erbt.
Ist das nicht ihr Geld? Weil eig hat ihre Mutter es damals ja aur ihr Kontoneinzahlen lassen?
kann mir da jemand weiterhelfen
6 Antworten
Warum hat deine Frau dies nicht bereits vor 2 Jahren mit der Bank geklärt?
Macht das Verbundkonto noch Sinn, wem ist das Hauptkonto, wurde die Bank überhaupt über den Tod der Mutter informiert.....
Persönlich würde ich mit der Erklärung der Ausschlagung und der Sterbeurkunde nun einen Termin bei der Bank vereinbaren.
Der Name einer Verstorbenen als Kontoinhaber deutet für mich darauf hin, dass sich niemand gekümmert hat.
Wenn das Erbe nicht ausgeschlagen wurde, kann sie mit der Kohle machen, was sie will.
Wenn dieses Unterkonto mit dem Hauptkonto deiner Frau verbunden ist, ist es ihr Geld und sie kann es abheben. Mit ihrer eigenen Karte kaeme deine Frau ja ueberhaupt nicht ans Kto der verstorbenen Mutter, da dieses Kto gesperrt sein muesste/duerfte.
Hat deine Frau das Erbe nicht ausgeschlagen, was sie jetzt nicht mehr kann, dann sind die Schulden bereits ihre.
Folglich darf sie das Geld was da ist auch "anfassen"
Deine Frau müsste vor 2 Jahren eigentlich vom Nachlassgericht angeschrieben worden sein bzgl der Erbschaft. Auf dem Bogen konnte sie ankreuzen ob sie das Erbe antritt oder ausschlägt.
Je nachdem was sie gemacht hat gehört ihr das Geld oder eben auch nicht.
Sie hat es ausgeschlossen aber das geld ist immer noch auf ihrem konto.
also es ist das konto meiner frau nicht meiner verdtorbenen schwiegermutter