Was kann ich machen, wenn ich so eine Mutter habe?

19.04.2025, 10:26

Ich ziehe sowieso aus und gehe später studieren, aber mache mir Sorgen, dass meine Mutter mir nur nerven würde.

19.04.2025, 10:27

.

4 Antworten

Ich empfehle dir das Buch "Nicht ohne meine Eltern" von Sandra Konrad. Wie bei vielen anderen Themen auch, ist gezieltes, neues Wissen zu einem Bereich unsagbar hilfreich.

Sämtliche Antworten hier werden dir leider nur oberflächlich helfen, weil das Thema der Generationskonflikte recht tief geht. Insbesondere weil es erstmal gar nicht so leicht ist die Kind-Brille abzusetzen.

Ein tröstlicher Gedanke ist vielleicht, dass die meisten Menschen in irgendeiner Art und Weiße mit ihren Eltern zu kämpfen haben.

• Sich so sehr deren Anerkennung wünschen, die sie nie bekommen werden.
  • Sich von den Wünschen der Eltern beeinflussen lassen und ihr eigenes Leben nicht leben.
  • Und so weiter und so fort

Wenn du also deine persönlichen Situation bezüglich deiner Mutter maßgeblich verändern willst -> les das Buch, schreibe deine Gedanken dazu jeweils auf und guck was du für dich übernehmen möchtest

Also erstens ich hab nen halben Schlaganfall beim lesen bekommen. Sammel deine Gedanken auf jeden Fall und schreibe sie nacheinander auf.

Dann spreche mit deiner Mutter, dass wenn sie will, dass du selbstständiger und erwachsener werden sollst, auch mal deine Meinung zu bestimmten Dingen tollerieren soll. Dann würde ich v.a. mit 20 (wenn du schon arbeitest) schauen, dass ich ausziehen kann. Manchmal wird das Verhältnis durch Abstand besser.

Aber was ein wichtiger Schritt ist und einer der wichtigsten: Klar du kannst machen was du willst, du bist volljährig. Aber mache dir Gedanken ob dir das auch was bringt, wenn du nur das machst was du willst. Um erwachsen zu werden, muss man auch Konsequenzen und Kompromisse eingehen und akzeptieren und versuchen so gut wie möglich mit diesen um zu gehen. Sonst wird das alles nix.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eucartoonfan 
Beitragsersteller
 18.04.2025, 23:55

Zum Glück ziehe ich aus, aber ich habe Angst, dass meine Mutter auch mich noch Einfluss nehmen will

atiny0801  19.04.2025, 00:04
@Eucartoonfan

Kann schon gut sein, aber es liegt ganz an dir, ob du dich beeinflussen lässt oder nicht. Du musst einfach eine klare Grenze ziehen, welche sie nicht überschreiten soll.

Laut ihr sind erwachsene Gamer, die Hartz4 Empfänger mit Kinder, die sie vernachlässigen

Schönen Gruß an deine Mutter. Ich bin fast 50, arbeite 8 Stunden am Tag, manchmal noch mit Überstunden. Kinder habe ich keine, arbeite aber als Erzieherin. Und ich bin auch Gamerin in meiner Freizeit. Ich habe meinen eigenen Spielserver für ein gewisses Spiel, welchen ich Verwalte und habe auch Mitspieler, die meinen Server nutzen können. Ich spiele auch andere Computerspiele und teste auch gerne immer mal was neues aus.

Bin ich süchtig? Vielleicht. Aber solange Haushalt und Arbeit nicht beeinträchtigt werden ist mir das schnuppe. Meine bessere Hälfte und ich sind schon fast 20 Jahre zusammen und haben völlig unterschiedliche Hobbys. Während er neben seinem Beruf gerne im Hobby Bereich Filme über die Natur usw macht und Fotos und Musik sammelt, kann ich im Game spielen. Wir haben auch gemeinsame Bekannte die wir auch treffen.

Ich bin gerne im Game und wenn ich Urlaub habe, dann darf das auch mal 24/7 sein. Dafür rauche ich nicht, trinke nicht, gehe in keine Restaurants, nutze keine Lieferdienste. Ich habe kein Auto und nutze eher das Rad und gehe auch nicht auf Reisen und die einzige Party die ich im Jahr habe ist mein Geburtstag. Tatsächlich ganz bodenständig bei Schwarzwälder Kirschtorte und ner Tasse Kaffee. Ich kleide mich nicht flippig. Haare sind auch ganz normal und Piercings habe ich nicht. Ich verfolge Sonntags den Gottesdienst und singe im Chor.

Was müsste ich denn, nach Meinung deiner Mutter machen, um anders rüber zu kommen? Liegts bei ihr also nur am Spiel selbst. Vielleicht ist sie neidisch weil sie das nicht kennt. Drück ihr doch einfach mal nen Controller in die Hand oder nimm sie mit an den Rechner. Meistens ist es doch einfach nur so, dass ältere Menschen das ablehnen was sie nicht kennen. Aber deine Mutter müsste eigentlich ein wenig jünger sein als ich. Ist schon komisch dass sie dann so zum Gaming eingestellt ist.

Kontakt ganz abbrechen und wegziehen die tut dir nicht gut